Festbrennweite für Portraits

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

weinlamm hat geschrieben:Das Zauberwort ist Bokeh. Und das ist im Regelfall bei den Makroobjektiven im Regelfall außer für echte Makros nicht so sehr gut.

Ich würde hier auch zum Spezialobjektiv, also dem 85/1,8, raten.
Mir schon klar, aber bei Offblende ist das optische Guckloch stets rund und sonderlich Abblenden wird man bei Portraits eh nicht, oder?
McClane
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von McClane »

Warum ist das Bokeh bei Makros so schlecht?
Hast du mal mit dem neuen 105er VR Micro Bilder gemacht? 9 abgerundete Lamellen. Sowas sahniges habe ich sonst nicht in meinem Objektivpark. Nutze es auch für Portraits.
Hab auch das 85 1,8. Finde ich auch sehr gut dafür geeignet.
Das 1,4er soll aber ein schöneres Bokeh haben, da auch mehr Blendenlamellen als das 1,8er.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

McClane hat geschrieben:Warum ist das Bokeh bei Makros so schlecht?
Hast du mal mit dem neuen 105er VR Micro Bilder gemacht? 9 abgerundete Lamellen. Sowas sahniges habe ich sonst nicht in meinem Objektivpark. Nutze es auch für Portraits.
Hab auch das 85 1,8. Finde ich auch sehr gut dafür geeignet.
Das 1,4er soll aber ein schöneres Bokeh haben, da auch mehr Blendenlamellen als das 1,8er.

Woran das liegt kann ich noch nicht mal sagen. Zum Teil hängt das Bokeh an den Lamellen - da hast du natürlich Recht - aber auch nur zum Teil. Ich vermute mal, es liegt einfach an der Ausrichtung des Objektivs in den Nahbereich. Wird genauso sein wie bei den Zooms - je größer die Brennweite, desto schlechter im Regelfall die Leistung.
Ausnahmen bestätigen ja immer nur die Regel - was ich bislang von dem 105-er VR gesehen habe sieht noch nicht mal so schlecht aus. Aber auch das kommt nicht an das 85-er ran. Und das hat, ganz nebenbei, auch noch den Vorteil, dass man es aktuell bekommt, günstiger ist, und auch jede Menge gebrauchte zu haben wären. In meinen Augen ein nicht ganz unwesentlicher Vorteil.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
gs

Beitrag von gs »

Wer übrigens mal das Bokeh eines Nikon 2.8/85 PC-D Micro genossen hat, macht sich über ein 1.4/85 AFD keine Sorgen mehr.

Bild
gs

Beitrag von gs »

und noch eins zum Vergleich:

Bild
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

weinlamm hat geschrieben:Und das hat, ganz nebenbei, auch noch den Vorteil, dass man es aktuell bekommt, günstiger ist, und auch jede Menge gebrauchte zu haben wären.
Aber leider nur nonD Versionen :l
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Timo

Beitrag von Timo »

gs hat geschrieben:Bild
mal ganz ehrlich? Das sieht ziemlich murksig aus. Scharfe Stellen an Punkten, wo es gar nicht sein kann. Entweder hat Deine Linse einen Schaden, oder Du hast per EBV nachgeholfen.
gs

Beitrag von gs »

Komisch, dass Unbekanntes immer so leichtfertig als EBV abgetan wird. Noch nie was von Tilt gehört? Selbst der allseits bekannte Schraubentest hat dagegen keine Chance. :cool:
Zuletzt geändert von gs am Fr 21. Jul 2006, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Arkadiy
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Arkadiy »

Ich glaube das ist mit Shift & Tilt Objektiven normal, Timo.. obwohl es bei diesem Bild keinen Sinn macht. ;)

Arkadiy
Das Wichtigste ist, dass das Bild einem selber gefaellt!
Ein Luxus, den man sich als Amateurfotograf leisten kann.
- Jürgen "Elwood"

Fotos: Arkadiy.de/foto
gs

Beitrag von gs »

Bei obigem Beipsiel vielleicht nicht, in der Model/Modefotografie sehr wohl, wo besagtes 85er PCD gar nicht so selten zu finden ist. Aber darum geht es ja hier nicht.
Antworten