Im Postprocessing halte ich seit CS2 den Filter "Smart sharpen" für die beste Lösung einer optimalen Schärfung...
RAW-Dateien in PS selektiv schärfen
Moderator: pilfi
-
Oli K.
- Sollte mal wieder fotografieren...

Vorschärfen halte ich nicht für verkehrt. In Büchern wie "Die digitale Dunkelkammer" wird das auch durchaus empfohlen, wobei es sicher vom Workflow abhängt. Mit den Ergebnissen einer leichten Schärfung noch im Raw File war ich bislang absolut zufrieden. (Allerdings keine USM!)
Im Postprocessing halte ich seit CS2 den Filter "Smart sharpen" für die beste Lösung einer optimalen Schärfung...
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
alexis_sorbas
- Sollte mal wieder fotografieren...

Jo, Zustimmung, im deutschen CS2 "Selektiver Scharfzeichner".Oli K. hat geschrieben:...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-