Automatisches Einbein gesucht?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Nee zum Fotografieren. Wollten evtl heute abend schon, weil da noch nicht so viel los ist... gleich nochmal abklären, mal schaun.
Karusselfahren tu ich schon länger nichtmehr dort :rotfl:
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
StefanM

Re: Automatisches Einbein gesucht?

Beitrag von StefanM »

Nikus hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben:Wie schwer waren Kamera+Objektiv als Last? Wie stark war der Wind so ca.?
D2X und 80-400 bzw. 500er Spiegel. Das ganze draussen im Wattenmeer bei stärkerem Wind (ideales Drachenwetter), aber kein Sturm. Da ich das öfter mache (Seehunde fotografieren) war es das KO für das Manfrotto. Aber wie geschrieben, im normalen Alltag ist es kein Problem.
D200 und das Sigma 80-400 (das ne Ecker schwerer als das Nikon ist, falls Du das Nikon meinst) geht ganz gut - allerdings strammen Seewind würde ich als Flachländer schon eher als fatalen Sturm bezeichnen ;)

Wie ist es denn mit dem Sand? Hat es das überstanden? Wir fahren des öfteren nach Zeeland (Cadzand, Nieuwvliet) und ich habe meine Stative (MA0555Pro und MA685B Neotec) bisher dem Meersand lieber nicht ausgesetzt. Ich fürchte knirschenden Sand im Gestänge und dadurch schlechte Zusammenschiebbarkeit der Beine. Wie reinigt man das? Wie lange halten die Klemmen sowas aus bin mal die auswechseln muß? Gibt das Riefen im Gestänge :?:
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Nikus »

Der Fotograf hat geschrieben:Wie ist es denn mit dem Sand?
Ich hatte es nur zweimal im Sand benutzt, danach kam das Dreibein wieder zum (umständlichen) Einsatz. Über Sand mache ich mir allerdings auch keine Gedanken: ich will ein Foto machen, und ein Stativ ist Mittel zum Zweck. Sowas steht dann bei mir schonmal im Salzwasser oder zu Hause im Schlamm - ab in die Dusche und Ruh iss! Geknirscht hat es bis jetzt noch in keinem meiner Stative ;)
Gruß Horst
StefanM

Beitrag von StefanM »

Nikus hat geschrieben:Sowas steht dann bei mir schonmal im Salzwasser oder zu Hause im Schlamm - ab in die Dusche und Ruh iss! Geknirscht hat es bis jetzt noch in keinem meiner Stative ;)
Sehr erfreulich zu hören. Gegen Dreck hab ich ja auch nix, aber dieses feine Salz/Sand/Staubgemisch am Strand hab ich bisher schon als ziemlich ausrüstungstötend angesehen. Mann, wenn man danach mal die Fototasche über einem Tisch ausschlägt fallen einem die Augen aus dem Kopf, was da so alles rausrieselt, obwohl man weder Kamera noch Tasche noch Hände überhaupt im Sand hatte.

Seitdem ich mal gelesen habe, daß reihenweise IXUS mit einem Fehler (war es Fehler 19 oder so :?: ) verreckt sind, wo dann :!: :!: :!: 1 :!: :!: :!: Sandkorn im Zahnradgetriebe des Zooms klemmte, nehm ich meine IXUS nur noch im sowieso vorhandenen UW-Gehäuse mit. Dafür kann ich mich dann aber auch mit den Pänz im Sand suhlen und ins Wasser gehen :cool:
Antworten