Welche Kamera D1x oder D100 oder .........

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von piedpiper »

schlusenbach hat geschrieben:
dann führt eigentlich kein Weg an einer D2H vorbei.
die ja für Menschen und Landschaften das aller geeignetste Werkzeug ist ;)
:bgrin: :bgrin: :bgrin:

Nee, mal im Ernst. Fuji S3 wäre hier sicher eine sehr geeignete Wahl - leider kann man aber an der die Feinheiten des SB-600 nicht nutzen (S3 unterstützt nur D-TTL). Das gleiche Problem gilt für D1X, die aber den Vorteil der noch besseren Haptik hat ...

btw: Entweder "Fotografie" oder "Photographie"! Wer Mischformen nutzt, frisst auch kleine Kinder ... ;)
Gruss, Andreas
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

die ja für Menschen und Landschaften das aller geeignetste Werkzeug ist
Ja na sicher! Wie willst Du sonst z.B. Wanderdünen festhalten ohne 8fps??? :P
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich weiss nicht, wie sich die Fuji S3 anfühlt, glaube aber, dass sie wohl eher nichts sein dürfte. Grundlage war ja der Body der F80.

Als Kameras kommen m.E. in Betracht: D200, D1x, D2h. Die liegen alle so etwa im Preisrahmen 1000 Euro bzw. knapp drüber.

Da muss Zonsel sich überlegen, was er bevorzugt ( hinsichtlich Geschwindigkeit, MP und der sonstigen Elektronik ). Genügend Threads gibts ja hier.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
schlusenbach
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von schlusenbach »

Als Kameras kommen m.E. in Betracht: D200, D1x, D2h. Die liegen alle so etwa im Preisrahmen 1000 Euro bzw. knapp drüber.
naja ein d200-Body kostet immer noch ca 1500 Euro. Das sind 500 Euro mehr als angegeben. Ud das waren früher mal 1000 Mark. Ich weiss ja nicht was du unter knapp drüber verstehst...
Auch eine D2h bekommt man sicher nur sehr ausgelutscht knapp über 1000 Euro, es sein denn auch hier meinst du deine Version von "knapp drüber":arrgw: Davon abgesehen weiss ich immer noch nicht wie eine D2h für den genannten Verwendungszweck passt...
Wie die D1x-Preise liegen kann ich nicht sagen.
Ich weiss nicht, wie sich die Fuji S3 anfühlt, glaube aber, dass sie wohl eher nichts sein dürfte. Grundlage war ja der Body der F80.

im Bezug zur D50/70 meiner Meinung nach Welten. Und das wars ja was Zonsel nicht wollte.

Also meine Meinug ist immer noch, das in diesem Preissegment und für den Anwendungszweck alles für die S3pro spricht. Für ca 1000 Euro bekommt man die immerhin schon neu
S3pro, P-SixTL, Holga
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

schlusenbach hat geschrieben: Und das wars ja was Zonsel nicht wollte.
Aber es ist auch was von "F100" gesagt worden. Und ich denke mal, da kommt die S3-F80 nicht so ganz mit. Aber wie gesagt: ich kenne sie nicht und habe bislang nur die S2 mal in den Händen gehabt.
schlusenbach hat geschrieben:
Also meine Meinug ist immer noch, das in diesem Preissegment und für den Anwendungszweck alles für die S3pro spricht. Für ca 1000 Euro bekommt man die immerhin schon neu
Ist mit Sicherheit ne interessante Kamera - vor allem auch wegen der Ergebnisse der Bilder. Zonsel muss sie halt einfach mal in die Hand nehmen und sehen, ob sie ihm zusagt.
Von der Elektronik her ist sie aber eher nicht ganz so schnell ( wie die D1 ) und auch im Hinblick auf die Blitztechnik ein wenig veraltet.

Wenns ganz günstig sein soll und 2,7 MP reichen, könnte man auch die D1 nennen. Allerdings als einzige Kamera möchte ich die eigentlich niemandem empfehlen. Meine D70 ist zwar wegen der D1 weitestgehend im Schrank geblieben und auch Ausbelichtungen bis 30x45 sind ohne Probleme möglich - aber wenn man mal Landschaft fotografieren will sind 6 MP doch besser und im übrigen rauscht die D1 doch schon heftig bei Iso 800. Aber als Zweitkamera zur D70 wäre sie ideal ( wenns denn dann in der Summe am Geld scheitern sollte - schließlich braucht man ggf. auch noch nen paar Objektive :o ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

weinlamm hat geschrieben:Aber es ist auch was von "F100" gesagt worden. Und ich denke mal, da kommt die S3-F80 nicht so ganz mit.
Wie auch? Es ist eine umgebaute F80. Damit hat sie - wie die D50/70/100 - immer noch den AF der Amateurklasse und einen Sucher, der deutlich hinter den Erwartungen eines F100-Besitzers zurückbleiben dürfte. Vom abgedichteten Metallgehäuse mal ganz zu schweigen das sie nicht hat.

Grüße
Andreas
schlusenbach
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Versteht mich nicht falsch, ich will die S3pro nicht in den Himmel loben, aber man sollte doch im Rahmen bleiben. Wenn als Preis 800-100 Euro für den Body genannt werden finde ich eine Empfehlung für eine D200 oder D2h einfach etwas zu weit hergeholt.
Natürlich gehts (fast) immer noch eins besser, aber alles hat nunmal seinen Preis.
S3pro, P-SixTL, Holga
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

schlusenbach hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, ich will die S3pro nicht in den Himmel loben, aber man sollte doch im Rahmen bleiben. Wenn als Preis 800-100 Euro für den Body genannt werden finde ich eine Empfehlung für eine D200 oder D2h einfach etwas zu weit hergeholt.
Natürlich gehts (fast) immer noch eins besser, aber alles hat nunmal seinen Preis.
Wenn man sich über den Hinweis auf die F100 hinwegsetzt, dann ist aber noch die Frage ob nicht die etwas zeitgemäßere D80 die bessere Wahl sein könnte. Da paßt dann auch der SB600. Und so lange dauert es nicht mehr bis man die mal ausprobieren kann.

Grüße
Andreas
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Andreas H hat geschrieben:Wenn man sich über den Hinweis auf die F100 hinwegsetzt, dann ist aber noch die Frage ob nicht die etwas zeitgemäßere D80 die bessere Wahl sein könnte. Da paßt dann auch der SB600. Und so lange dauert es nicht mehr bis man die mal ausprobieren kann.

Grüße
Andreas
An diese Empfehlung habe ich zuerst auch gedacht - glaube aber nicht, dass diese die richtige wäre. Gerade wegen dem Hinweis auf die Haptik der F100.

Die D80 ist ähnlich der D70 - und sogar noch ein ganzes Stück kleiner. Also wenn Haptik wirklich so wichtig ist, dann dürfte die es wohl nicht werden.

Ich persönlich werde sie mir aber trotzdem mal ansehen. Aber nur mit Batteriegriff. Der macht die Kamera griffiger und man hat auch den Vorteil des Hochformatauslösers. Wenn das Problem der Haptik nicht wäre, könnte die Kamera den anfänglich geäußerten Wünschen schon sehr nahe kommen.
schlusenbach
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Wenn man sich über den Hinweis auf die F100 hinwegsetzt, dann ist aber noch die Frage ob nicht die etwas zeitgemäßere D80 die bessere Wahl sein könnte. Da paßt dann auch der SB600. Und so lange dauert es nicht mehr bis man die mal ausprobieren kann.
richtig, die d80 und die s3ro liegen haptisch ja auch auf der selben Ebene :super:

Da es jetzt aber doch etwas vom Thema abgeht klinke ich mich jetzt aus. Zu den Kameras ist ja alles gesagt, jetzt ist es am Threadersteller, die wahl zu treffen ;)
S3pro, P-SixTL, Holga
Antworten