Bilder öffnen in Capture NX

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Guggst du hier:

"Hinweise zur Installation:

- Die gleichzeitige Installation von Nikon Capture und Capture NX auf demselben Rechner wird nicht empfohlen. Es können unerwartete Probleme auftreten.
- Capture NX beinhaltet einen Bildbrowser und umfangreiche Optionen für die Bildbearbeitung. Eine zusätzliche Browsersoftware ist daher nicht erforderlich. Camera Control Pro und PictureProject Version 1.6.3 oder neuer können parallel zu Capture NX verwendet werden. Der Betrieb älterer Versionen von PictureProject sowie von Nikon View parallel zu Capture NX kann zu unerwarteten Problemen führen.
- Für die Installation dieser Software benötigen Sie Administratorenrechte.
- Beenden Sie alle Programme, die auf Ihrem Rechner ausgeführt werde, inkl. Virenscanprogramme, bevor Sie mit der Installation der Software beginnen.

- Falls Microsoft .NET noch nicht auf Ihrem Computer installiert ist, wird es automatisch hernutergeladen und installiert. Bitte klicken Sie hier, falls der Download nicht automatisch startet.
- Nach der Installation ist ein Neustart des Rechners erforderlich."

....aus dem Readme der Nikon Downloadseite.

Hier im Forum haben allerdings einige bislang auch gar keine Probleme mit einer Parallelinstallation ,es muß also nicht zwingend Probleme geben.

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ganter3 hat geschrieben:das steht im readme :!:
Und auf der Downloadseite - eigentlich konnte man das nicht übersehen :bgrin:
blarch
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

Der Fotograf hat geschrieben:Und auf der Downloadseite - eigentlich konnte man das nicht übersehen :bgrin:
OK OK ... ich gebe ja zu, dass ich es mir nicht durchgelesen habe :oops:

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Der Fotograf hat geschrieben:
Ganter3 hat geschrieben:das steht im readme :!:
Und auf der Downloadseite - eigentlich konnte man das nicht übersehen :bgrin:
und ich habs ignoriert ( auf nem Mac), zumindest NX funktioniert wunderbar, NC 4.4 hab ich noch gar nicht wieder benutzt :o
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Ich hab auch beides drauf laufen gehabt, leider sind meine 30 Tage schon um :cry:
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
blarch

Beitrag von blarch »

Hallo Zusammen.

Ein kleiner Nachtrag für alle die vielleicht das gleiche "Problem" habe. Ich habe von Nikon folgende Antwort erhalten:
Sie sollten einmal die Dateienausgführungsverhinderung für capture NX deaktivieren. Dazu müssen Sie wie folgt vorgehen:

Diese Funktion verhindert die Ausführung bestimmter Skripttypen auf Windows-Systemen und leider auch die korrekte Ausführung des Nikon-Capture-Skripts.
Zum Deaktivieren der Datenausführungsverhinderung rufen Sie die Systemsteuerung auf und wählen Sie 'System'.
Wählen Sie die Registerkarte 'Erweitert', klicken Sie im Bereich 'Systemleistung' auf 'Einstellungen' und dann auf die Registerkarte 'Datenausführungsverhinderung'.
Aktivieren Sie die Option 'Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren'.
Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben 'Capture NX' und klicken Sie dann auf 'OK'.
Sie müssen den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Seither kann ich alle Bilder in NC NX ohne Probleme öffnen trotzdem ich NC 4 parallel installiert habe.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
Antworten