Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Ich bearbeite meine NEFs über Bridge in ACR. Mir gefallen zwar die UPoints von Capture NX, ein effektiven Workflow bekomm ich allerdings nicht mit Nikon Software hin.
VG
Alex
NEF Dateien bearbeiten
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Ernst gemeinte Frage: Kann man NEFs überhaupt mit was anderem als Nikon Capture (4/NX) bearbeiten?
Ich meine: Ich öffne ein NEF in capture, ändere ein paar Parameter und speichere das NEF. Evtl. exportiere ich eine verkleinerte Version als JPG fürs Web oder so.
Ich öffne (importieren?) ein NEF in Photoshop, bearbeite es und dann? Als was speichert Photoshop das Bild dann ab?
worauf ich hinaus will: ich mag es, an den Parametern des NEFs zu schrauben und diese Änderung dann beim nächsten Öffnen des NEFs genau so wieder vorzufinden.
Ich meine: Ich öffne ein NEF in capture, ändere ein paar Parameter und speichere das NEF. Evtl. exportiere ich eine verkleinerte Version als JPG fürs Web oder so.
Ich öffne (importieren?) ein NEF in Photoshop, bearbeite es und dann? Als was speichert Photoshop das Bild dann ab?
worauf ich hinaus will: ich mag es, an den Parametern des NEFs zu schrauben und diese Änderung dann beim nächsten Öffnen des NEFs genau so wieder vorzufinden.
-
- Batterie7 Kamera
LightroomAnsorg hat geschrieben: worauf ich hinaus will: ich mag es, an den Parametern des NEFs zu schrauben und diese Änderung dann beim nächsten Öffnen des NEFs genau so wieder vorzufinden.

Gruß, Marcus
---------------------------------------------------------------------------
D70/D80, 12-24/f 4, 30/f 1.4, 28-75/f 2.8, 70-200/ f2.8, SB800
---------------------------------------------------------------------------
D70/D80, 12-24/f 4, 30/f 1.4, 28-75/f 2.8, 70-200/ f2.8, SB800
Meine Worte!donholg hat geschrieben:NervigDavid hat geschrieben:...nervige XMP-Datei?
Als ich 2004/2005 noch Photoshop Elements benutzt habe, durfte ich Bekanntschaft mit zentral gespeicherten XMP Dateien machen. Als ich auf CS2/Bridge aufrüstete, habe ich meine ganzen RAW Einstellungen verlohren. Mir war einfach nicht bewusst, dass diese RAW Einstellungen an einer zentralen Stelle abgelegt sind.
XMP Sidecars (je eine XMP pro NEF) sind immer noch besser als RAW Einstellungen in einer zentralen DB, die man u.U. verliert, wenn man updated.
Noch besser als XMPs sind DNGs. Ein DNG ist in der Adobe Welt dann praktisch wie ein NEF unter Capture.
Hoffen wir mal, dass DNG ein Standard wird. Ich seh das noch nicht so uneingeschränkt positiv. Ich hebe z.Z. meine NEFs noch zusätzlich auf. Klar ist, dass nie RAW-Konverter A die Einstellungen von RAW-Konverter B lesen können wird. Deswegen macht das eingebettete Preview von DNG auch wirklich Sinn. RAW Konverter B wird eine schön in RAW-Konverter A zusammengefrickelte RAW Datei nie identisch rendern können und auch nicht einmal wollen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen für 99% der Bilder den gleichen RAW-Konverter zu benutzen und nur für den Rest mal einen Anderen. Dann aber auch ein 16 bit TIFF aufheben und die RAW Datei extra kopieren.
Bin ich gerade vom Thema abgekommen?

VG
Alex