Wie bekomme ich gute Bilder aus der D200?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

und hier noch mal zwei Bilder mit dem gleichen Ergebnis

D200

Bild

S3

Bild
Sigerl
Batterie5
Batterie5
Beitrag von Sigerl »

Hallo Stephan,

Bilder dich ich mit dem Nikkor 50/1.4 an der D200 gemacht habe, sind genau so flau wie dein hier gezeigtes. Mit jedem anderen Objektiv habe ich kräftigere Farben und auch höhere Kontraste.
Wenn du willst schaust du auf meiner HP unter Nikkor 50/1.4... ich nehme dieses Objektiv nur noch bei Kunstlicht, bzw. ab Einbruch der Dämmerung.
LG Sigerl
dings
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
???

Beitrag von dings »

ich versteh dich nicht, entweder du bereitest deine bilder motivgerecht und deinen bedürfnissen entsprechend aus den raw - daten in ps oder wo auch immer auf, oder du stellst dir die bildoptimierungen innerhalb der kamera passend ein, wenn du ausschließlich jpgs fotografierst. ( da hat die d200 möglicherweise eine schwäche, kann ich nicht beurteilen ) das die d200 bei standardeinstellungen in den bildoptimierungen vergleichsweise flauhe und wenig geschärfte bilder macht ist ja bekannt. da muss man die einstellungen halt wunschgemäß ändern.

da der sensor der fuji wohl bis zu zwei lichtwerte mehr einfängt als der der d200 sind auch entsprechende resultate zu erwarten. ( also mehr bildinfo in lichtern oder schatten) - das hat aber mit "den farben und kontrasten" - wenig zu tun.

die unterschiede in den gezeigten bildern sind ja marginal wenn man sich vor augen hält welche optimierungen mittels capture + ps noch drin sind.

mir pers. ist das unbearbeitete standard- bildergebnis der d200 in der regel reichlich egal. hauptsache ich kann anschließend aus den raw-informationen gute bilder machen. (die kamera macht ja intern auch nix anderes bloß mit eingeschränkteren möglichkeiten als ein pc...)
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Ich kenn die S3 zwar nicht näher, aber ich würde auch sagen, zu früh die Flinte ins Korn geschmissen. Gibt mir ein NEF der D200 und ich mach Dir auf Wunsch und ohne Verlust auch grasgrüne und buntige jpg wie das obige aus der S3. Was näher an der Realität ist und wie es sein soll, weiß Du besser, der die Situation live gesehen hat.
Und wenn Du mal richtig "flaue" Bilder out of the cam sehen willst, kann ich Dir gerne meine D70 Bilder mit ihrem berüchtigten Grauschleier zeigen. Und? Ich hab sie immer noch nach 2 3/4 Jahren weil ich mit dem Grauschleier umzugehen und ihn einzuordnen weiß.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

danke zunächst mal, dass ihr dem Thema Aufmerksamkeit widmed.

Also am Objektiv kann es ja nicht liegen, denn ich habe bei allen Vergleichsaufnehmen immer die gleichen Objektive verwendet, z.B. Nikkor 1,4 50, 2,8 17-35 und das Sigma 18-50. Die Unterschiede liegen eindeutig bei der Kamera.

Weiterhin, natürlich kann man auch bei der D200 das Gras grüner machen :)

Aber das ist ja nicht das Problem. Ich möchte fast sagen dass sich mit der Nachbearbeitung das Problem noch verschärft, weil man bei der D200 einen sehr viel geringeren Spielraum zur Nachbearbeitung hat.

Dazu kommt ja letztlich der Wunsch, gute Bilder aus der Kamera zu bekommen, und nicht stundenlang etwas "hinbiegen" zu müssen. Ich denke jetzt schon darüber nach, die D200 nur noch für S/W-Fotos zu nutzen, da spielen die Farben eh keine Rolle.

Ich habe hier ja noch nicht mal Beispiele gebracht, die von der D200 gar nicht gut gehandelt werden, wie z.B. Sonnenuntergänge.
Ich kenn die S3 zwar nicht näher, aber ich würde auch sagen, zu früh die Flinte ins Korn geschmissen. Gibt mir ein NEF der D200 und ich mach Dir auf Wunsch und ohne Verlust auch grasgrüne und buntige jpg wie das obige aus der S3.
Das war ja meine Frage, gibt es Standardeinstellungen, mit denen man gleichwertige ERgebnisse erzielt..
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

was mich am meisten irritiert, ist die Farbwiedergabe.

Bei diesen Bildern habe ich anschliessend ein paar Blüten gepflückt und neben den Monitor gehalten. Die Farbe der Blüte war bei der S3 exakt getroffen, bei der D200 bläulich. Siehe Bild.

Wie soll man sowas bei der Nachbearbeitung berücksichtigen können? Man kann ja nicht immer ein Teil aus dem Bild mitnehmen????

D200:

Bild

S3:

Bild
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Irgendwie kann ich Dein "Problem" im Moment noch nicht nachvollziehen. Denn auf mich wirkt es so, als ob Du mit beiden Kameras in der Standardeinstellungen Bilder gemacht hast und dabei festgestellt hast, das bei diesen Einstellungen Dir die der Fuji besser gefallen.
Ja und? :???:
Nach Deinen Äusserungen hast Du aber nicht ausprobiert was Du mit der D200 an Möglichkeiten hast um Bilder Out Of The Cam so hinzukriegen, wie Du sie Dir vorstellst. Möglichkeiten Bilder anzupassen bietet sie genug.

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Stephan_W hat geschrieben:.....Schnipp
Aber das ist ja nicht das Problem. Ich möchte fast sagen dass sich mit der Nachbearbeitung das Problem noch verschärft, weil man bei der D200 einen sehr viel geringeren Spielraum zur Nachbearbeitung hat.

Schnipp.......
Also wenn ich mir die Bilder betrachte, so liegt bei der Fuji eigentlich auch ein eingeschränkter Spielraum vor, denn alleine mit solch kräftigen Farben ist Nachbearbeitung auch nur eingeschränkt möglich.

Alex
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Stephan_W hat geschrieben:....Schnipp
Das war ja meine Frage, gibt es Standardeinstellungen, mit denen man gleichwertige ERgebnisse erzielt..
Hast Du denn da noch gar nix ausprobiert??
Seltsam Dein Vorgehen in dieser Beziehung. Warum probierst Du nicht mal erst einige Sachen und fragst in bezug auf Deine Versuche mal hier nach? Ich würd's jedenfalls so machen ..........

Alex
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Alex, Du sparst mir grade Tipparbeit...
Antworten