Speicherkarte für D80

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

nikonbicho
Batterie6
Batterie6

Beitrag von nikonbicho »

JTH hat geschrieben:Mich wundert immer wieder die Geiz-Mentalität. Da kauft sich der ambitionierte Hobby- oder Amateurfotograf eine Kamera für runde 500 bis 1000 Euro, legt sich noch hübsche Optiken für den Gleichen Preis zu und geizt dann wegen 10 Euro rum und kauft sich eine Billig-Karte anstatt einer SanDisk II...

Leute! Es ist eine EINMALIGE Ausgabe, welche in der Höhe eines guten Films incl. Entwicklung und Abzüge liegt! Ist es Euch zu analogen Zeiten irgendwann mal in den Sinn gekommen, im Forum zu fragen ob man denn nun Weihnachtsbilder machen soll oder nicht - weil im Vorjahr der Christbaum eh' ähnlich geschmückt war ? ? ?

:(( :(( :((

(Duck und weg :wech: )
Wo geizt hier irgendjemand ?

Ich spare, wo immer es möglich ist, die gewünschte Leistung günstiger zu bekommen. Ob das günstigere Hersteller oder günstigere Linien eines Topherstellers sind, ist mir gleich.

Um es Dir aber nochmal klar zu machen, weil Du offensichtlich mit Interesse an der Fragestellung oder einfach Verständnis gegeizt hast : Ich suche die günstigste Gelegenheit eine qualitativ hochwertige Speicherkarte zu erwerben, die beim Abspeichern von Einzelbildern und der Displaybetrachtung nicht hinter den schnellsten Karten zurückbleibt.

Wer ohne darüber zu reflektieren einfach die teuerste kauft, kann sich gut fühlen, weil er sicher nicht gegeizt hat, aber handelt leider irrational - solange Geld ein knappes Gut ist.

Der Weihnachtsbildervergleich hat aber sehr gut Deinen Standpunkt illustriert. Ich hätte ihn sonst sicher nicht begriffen. Solltest Du aber tatsächlich mal um die 100 DM für einen Film samt Abzügen bezahlt haben, ist der Inhaber Deinens Fotoladens sicher die längste Zeit Porsche gefahren... .

Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70
max188
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max188 »

Die Frage ist vor allem:
Kann die Kamera die schnellere Karte nutzen?!?

Les dir dazu mal den von mir geposteten Link mit dem entsprechendem Artikel zu deiner Kamera durch.
Ansonsten hilft nur testen!

Bei meiner D50 ist unter RAW meine Kamera der limitierende Fakktor, da gehen nur 4 in Folge und dann stotterts vor sich hin.
Unter JPG kann ich 4 in Folge mit voller Geschwindigkeit machen, danach kann ich mit 1-1,5 Bildern pro Sekunde durchgehend weitermachen.
Nach 60 Bildern in Folge habe ich meinen Test abgebrochen :bgrin:
Grüße,
Max

JTH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JTH »

Ich sprach lediglich von der Preisdifferenz zwischen einer einfachen SanDisk und einer SanDiskII. Diese beträgt bei einer 1GB bzw 2GB-Karte ca 7,50€ (z.B. bei Technik Direkt). Der Unterschied zwischen diesen beiden Karten hinsichtlich der Geschwindigkeit ist deutlich merkbar!

Du kannst aber auch hergehen und eine Billig-Karte aus der Bucht fischen. Dann ist die Ersparnis vielleicht doch noch etwas höher. Dann sind vielleicht noch Abzüge in 13x18 drin.

Nachdem ich mit einer Billigkarte Pech hatte (mehrfach Datenverluste!) sind mir die 8€ Differenz zu einer vernünftigen Karte egal. (Selbst als praktizierender Schwabe)

Ob allerdings die Steigerung zu einer IIIer oder gar IVer Karte so signifikant ist, weiß ich nicht.

Wenn man die Kartenpreise einfach mal vergleicht, dann ist der Händler an der Ecke (meiner zumindest) preislich mit dem Bucht-Händlern in Etwa gleichauf. Du must ja immerhin die Versandkosten mit einrechnen. Dann kommt die Sandisk, Kingston oder Panasonic auf ähnliche Preise wie die Billigkarte!
Gruß aus dem Allgäu - Martin
nikonbicho
Batterie6
Batterie6

Beitrag von nikonbicho »

JTH, niemand fragt nach oder rät zu Billigkarten hier.

Die Frage war ganz speziell nach normalen oder schnellen Karten von Sandisk. Wenn allerdings einen normale Karte von Sandisk unsicherer sein sollte als eine Ultra II etc. dann wäre mir das neu und sicher zu beachten. Vergleichbares gilt natürlich für Kingston, Transcend etc. Das die irgendwie unsicherer sein sollten als die Sandisks behauptet wohl auch niemand ernsthaft.

In der Tat ist der Preisunterschied zwischen schneller und langsamer Karten der guten Hersteller nicht zu groß, irgendwo um die 15 EUR. Sind 30 DM und wenn die alle sparen, die einen Thread lesen - UND SIE HINREICHEND GUT SIND - dann kommt bestimmt bald eine DSLR zusammen.

Und in wenigen Wochen bekommen wir für die Preisdifferenz die schnelle Karte noch dazu.

Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70
JTH
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von JTH »

Wie gesagt, der Preisunterschied zwischen einer SanDisk I und II liegt - egal ob 1GB oder 2GB bei ca 7,50 Euro. Wobei ich zu zwei 1GBs tendieren würde - dann ist nicht alles auf einmal weg, wenn's zum GAU kommt... ;)
Gruß aus dem Allgäu - Martin
Antworten