Da geht bestimmt bald was, schließlich sind D200 und D80 Suchertechnisch sehr ähnlich bis identisch, da loht bestimmt bald die Herstellung eines "Plagiats"
Katz Eye an der D 80
Moderator: donholg
- 

vdaiker
 - Sollte mal wieder fotografieren...

Weil es auch noch MF Objektive gibt und weil der tolle Autofokus nicht immer das tut was er soll.soulman hat geschrieben:man hat jetzt endlich eine tolle kamera, mit einem noch tolleren autofokus, der superfein und präzise und sauschnell scharfstellt.
wozu in aller welt brauch ich dann so a katzenaugenscheibe um a schweinsgeld, noch dazu wo damit eine der drei belichtungsmessarten evtl. nicht mehr garantiert werrden kann?
kann mir das wer erklären?
i bin dazu leider z' bled.
Volker
- 

mescamesh

Hallo,
ich habe sie bis jetzt noch nicht und überlege auch ob sie mir was bringt. OK, der Sucher der D2X ist besser als der der F5 und an der F3 stelle ich bei hektischen Konzerten auch mehr nach Mattscheibe pur scharf. Bin mit den Ergebnissen zufrieden, trotz 1.4er Optiken. Was bringt Milimetergenaues Fokusieren wenn das anvisierte Auge in dem Moment wo ich abdrücke ein paar Milimeter verrutscht ist

ich habe sie bis jetzt noch nicht und überlege auch ob sie mir was bringt. OK, der Sucher der D2X ist besser als der der F5 und an der F3 stelle ich bei hektischen Konzerten auch mehr nach Mattscheibe pur scharf. Bin mit den Ergebnissen zufrieden, trotz 1.4er Optiken. Was bringt Milimetergenaues Fokusieren wenn das anvisierte Auge in dem Moment wo ich abdrücke ein paar Milimeter verrutscht ist
					Zuletzt geändert von mescamesh am Di 30. Jan 2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

- 

Rix

Echtmescamesh hat geschrieben:OK, der Sucher der D2X ist besser als der der F5...
Zugegeben, nie durch beide zeitnah durchgesehen, durch die F5 vor Jahren mal...
Ich hätte ohne Nachzudenken auf''s Gegenteil gewettet...
bin einigermaßen erstaunt...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Wenn schon, denn schon...
Verstehe ich das richtig: Wenn ich "traditionell" von Hand fokussieren möchte, ist es mit einer Schnittbild-/Mikroprismenscheibe alleine nicht getan, es gehören außerdem noch echte MF-Objektive dazu, damit's richtig Spaß macht?donholg hat geschrieben: Gerade AF-Objektive haben eine große Steigung beim Fokusgewinde und sind extremen leichtgängig, damit sie schnellstmöglich im AF-Betrieb fokussieren.
Manuell fokussieren wird mit diesen AF-Linsen zur Lotterie, gerade wenn sie sehr lichtark sind.
Gruß Axel