Preiswerte und sehr gute Ausbelichtungen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Redwine

Beitrag von Redwine »

alexi hat geschrieben:Ich denke, wenn man sich was ausbelichten lassen will, dann i.d.R. seine schönsten Bilder. Da ist m.E. die Qualität das wichtigste Kriterium (noch vor dem Preis!).
Jo, sehe ich auch so :super:

Ich unterscheide gerne zwischen billig und preiswert. :oops:

Grüße
Gert
Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gisbert Keller »

Das erste Kriterium bei der Auswahl eines Printdienstes ist ein vernünftiges Farbmanagement, das die Bereitstellung eines Profils für den Softproof beinhaltet. Woran will man sonst die Bildqualität festmachen, bunte Bilder liefern schließlich alle, die ohne Farbmanagement liefern allerdings nur zufällig die gewünschten Ergebnisse.
Vor längerer Zeit hatte ich einmal die gleichen Dateien bei vier verschiedenen 1-Stundendiensten in den örtlichen Fotogeschäften ausbelichten lassen. Ich bekam vier deutlich unterschiedliche Ergebnisse trotz z.T. gleicher Maschinen. Auf die Frage nach einem ICC-Profil wussten alle vier nur den Rat, ich sollte sRGB als Farbraum verwenden.
Wenn man berechenbare Ergebnisse wünscht, lohnt es sich nur unter den Printdiensten mit Farbmanagement auszuwählen.
Viele Grüße Gisbert
mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

Dirk-H hat geschrieben:Günstiger, aber dafür ohne Profile ist Saal Digital - mir genügt die Qualität in den meisten Fällen.
Waren von Dort auch die Prints von Dir die wir am 2.2. gesehen haben ?
mfg
Martin

Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

mague hat geschrieben: Waren von Dort auch die Prints von Dir die wir am 2.2. gesehen haben ?
Ja, alle. Und ohne Softproof.
Antworten