Moin,
erstmal herzlichen Dank für die informativen, aber auch kritischen Antworten.
Zum Gebrauchtkauf einer D200. Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht - allerdings bin ich mittlerweile ein Fan von Garantie und Gewährleistung (vorgerücktes Alter

?). Dies wäre nur bei einem Händler zu bekommen. Dieser lässt sich dieses aber i.d.R. auch bei Gebrauchten bezahlen. Den Kurs eines Privatverkaufs wird der Händler nicht bieten.
Die D50 würde ich wahrscheinlich auch nicht bei Neukauf einer D80 abgeben wollen. Zum einen ist eine weitere hochwertige Kamera im 6 Personen-Haushalt mit Sicherheit nicht arbeitslos, zum anderen habe ich die D50 neulich anlässlich meines Geburtstages meiner Frau in die Hand gedrückt - wollte auch mal aufs Foto ohne Spiegel dazwischen. Was soll ich sagen - sie hat innerhalb von 10 Min. 24 x abgedrückt und es machte ihr sichtlich mehr Spaß als mit der außerdem vorhandenen IxusII (ja, ich weiß schon warum ich mir vor 2 J. die D50 geholt habe

). Außerdem finde ich die Option, dass die D50 mit dem nicht wirklich tollen 55-200 Kit für den Fall der Fälle schnell bereit ist, sehr reizvoll. Gerade wenn mal wieder ein Eichhörnchen vor unserem Küchenfenster im Geäst schaukelt, dauert der Objektivwechsel einfach zu lange - Eichhörnchen grinsend weitergezogen

.
Das Warten auf das Nachfolgemodell der D80 würde sich hinziehen - bis der Kurs für den Neukauf ähnlich gut ist, wie der der D80 zur Zeit, vergehen von jetzt ab gerechnet sicherlich 2 J. Das jeder Nachfolger meist noch mehr und manchmal auch bessere Features liefert ist klar - aber dann werde ich bis ins hohe Alter warten müssen - und oft ist es dann auch schon zu spät
@Andreas,
das mit dem Rauschen irritiert mich tatsächlich - ich fotografiere, zumindest im Moment, des Öfteren mit ISO 400, aber auch 800 oder gar 1600 wenn sich dafür auch mal der Blitz umgehen lässt. Da werde ich nochmal in mich gehen.
Und ja, das mit dem Warten und dem Budget ist immer so 'ne Sache. Als Selbstständiger habe ich gelernt, dass das Budget immer dann da ist, wenn die wirklich fette Rechnung auf mein Konto fließt - wenn dann auch noch die Preise auf Grund des wohl in diesem Jahr erwarteten Nachfolgers doch schon deutlich unter Liste liegen, passt das. Das passiert leider viel zu selten im Jahr
@Dirk_H,
tolle und informative Website! Insbesondere die Seite über die D80 (im Vergleich zur D70) lässt den "Willhaben-Faktor" bei mir ansteigen. Die 25 EUR je Monat sind auch etwas hoch gegriffen - nach 2 J. sollte eine D80 ja auch noch einen relativen Restwert besitzen - und sei es nur als Ersatz- und Zweitbody. Vielen Dank nochmals für den Input - wobei ich feststellen musste, dass mein fotografisches Können wahrlich ausbaubar ist

- ist habe bis jetzt zu häufig die fotografischen Regeln nicht befolgt (schon immer geahnt, deshalb auch noch nix im Atelier von mir, zu feige

) - trotzdem freue ich mich immer aufs neue über die hohe (technische! nicht unbedingt handwerkliche) Qualität der heutigen Fotos - und ehrlich, lieber den Sohnemann mittig und quer porträtiert (dafür scharf und freigestellt) als gar nicht. Habe letztens so richtige oldfashioned SW-Fotos aus meiner Kinderzeit in den 60er Jahren mal wieder gesehen - ach Fotografie ist was herrliches ...
@weinlamm,
ha! Das ist natürlich ein tricky workaround! "Die entsprechenden Objektive" - na ja, seit ich die beiden FB 35/2 und 85/1.8 habe, hat die Kamera nur noch 2 x das 18-55 Kit gesehen. Beide Male brauchte ich doch erheblich kürzer als 35mm. Ich denke, dass auf Dauer zwar noch ein gutes WW dazu kommen muss, aber im Moment tut es im Fall der Fälle das Kit. Alles andere passt für mich mit den beiden FB schon sehr gut.
Zugegebenermaßen bin ich EBV-mäßig noch ein Fast-Dau - aber mit der Zeit kann man sich ja steigern.
Fazit: Ein paar Nächte werde ich das noch überschlafen, aber es sind in der Summe die vielen kleinen Goodies, die mir mit Sicherheit den Spaß am fotografieren erhöhen und in manchen Situationen vielleicht helfen, den Blick für das Wesentliche, das Motiv, nicht zu verlieren.
Wird wohl die D80 werden
Gruß Folker