Vorteile D80 vs. D50 realistisch eingeschätzt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Max77
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Max77 »

Andreas H hat geschrieben: Wohlgemerkt, einen Vorteil der D50 gibt es nur bei NEF. Die JPEG-Engine hat Nikon kontinuierlich weiterentwickelt (und tut das immer noch), da kann man wohl davon ausgehen daß das neuere Modell immer ein Stück mehr leistet als das alte.
Andreas, ich fotografiere nur in NEF und den von Dir beschriebenen Unterschied kann ich keineswegs nachvollziehen. Genausowenig die geringere Tauglichkeit bei ISO 400. Wohl Serienstreuung :arrgw:
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Max, an Serienstreuung glaube ich bei Nikon im Allgemeinen und beim Rauschen im Besonderen überhaupt nicht. Ich glaube eher wir beide sind es die hier streuen. Höchstwahrscheinlich gehen wir bei der Raw-Konvertierung unterschiedlich vor, die Monitore sind anders kalibriert oder unsere Vorlieben unterscheiden sich einfach.

Das ist immer so das Problem wenn man versucht visuelle Eindrücke per Text zu vergleichen, das klappt einfach systembedingt nicht. Meine Frau sagt dazu daß Männer einfach besser gucken als denken können.

Können wir uns darauf verständigen daß mehr Megapixel nicht automatisch bessere Bilder bedeuten und daß man vor dem Kauf auf jeden Fall selbst (!) gründlich prüfen sollte?

Grüße
Andreas
Max77
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Max77 »

Andreas H hat geschrieben: Können wir uns darauf verständigen daß mehr Megapixel nicht automatisch bessere Bilder bedeuten und daß man vor dem Kauf auf jeden Fall selbst (!) gründlich prüfen sollte?
Aber immer können wir uns darauf einigen :super:
Das mehr Megapixel bessere Bilder bedeuten, habe ich auch keineswegs behauptet und auch überhaupt nichts von MP geschrieben. Insofern einige ich mich gerne auf meine Meinung :cool:
Ich kann halt nur die von Dir aufgeführten Nachteile rein subjektiv nicht nachvollziehen. Im Übrigen hat es auch einen Monat gedauert, bis ich mein D80 wirklich als deutlichen - für mich - Qualitätssprung angesehen habe.
Steffen
Zuletzt geändert von Max77 am Fr 4. Jan 2008, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
FB
Batterie4
Batterie4

Beitrag von FB »

Moin,

erstmal herzlichen Dank für die informativen, aber auch kritischen Antworten.

Zum Gebrauchtkauf einer D200. Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht - allerdings bin ich mittlerweile ein Fan von Garantie und Gewährleistung (vorgerücktes Alter ;)?). Dies wäre nur bei einem Händler zu bekommen. Dieser lässt sich dieses aber i.d.R. auch bei Gebrauchten bezahlen. Den Kurs eines Privatverkaufs wird der Händler nicht bieten.

Die D50 würde ich wahrscheinlich auch nicht bei Neukauf einer D80 abgeben wollen. Zum einen ist eine weitere hochwertige Kamera im 6 Personen-Haushalt mit Sicherheit nicht arbeitslos, zum anderen habe ich die D50 neulich anlässlich meines Geburtstages meiner Frau in die Hand gedrückt - wollte auch mal aufs Foto ohne Spiegel dazwischen. Was soll ich sagen - sie hat innerhalb von 10 Min. 24 x abgedrückt und es machte ihr sichtlich mehr Spaß als mit der außerdem vorhandenen IxusII (ja, ich weiß schon warum ich mir vor 2 J. die D50 geholt habe :) ). Außerdem finde ich die Option, dass die D50 mit dem nicht wirklich tollen 55-200 Kit für den Fall der Fälle schnell bereit ist, sehr reizvoll. Gerade wenn mal wieder ein Eichhörnchen vor unserem Küchenfenster im Geäst schaukelt, dauert der Objektivwechsel einfach zu lange - Eichhörnchen grinsend weitergezogen :(.

Das Warten auf das Nachfolgemodell der D80 würde sich hinziehen - bis der Kurs für den Neukauf ähnlich gut ist, wie der der D80 zur Zeit, vergehen von jetzt ab gerechnet sicherlich 2 J. Das jeder Nachfolger meist noch mehr und manchmal auch bessere Features liefert ist klar - aber dann werde ich bis ins hohe Alter warten müssen - und oft ist es dann auch schon zu spät ;)

@Andreas,
das mit dem Rauschen irritiert mich tatsächlich - ich fotografiere, zumindest im Moment, des Öfteren mit ISO 400, aber auch 800 oder gar 1600 wenn sich dafür auch mal der Blitz umgehen lässt. Da werde ich nochmal in mich gehen.
Und ja, das mit dem Warten und dem Budget ist immer so 'ne Sache. Als Selbstständiger habe ich gelernt, dass das Budget immer dann da ist, wenn die wirklich fette Rechnung auf mein Konto fließt - wenn dann auch noch die Preise auf Grund des wohl in diesem Jahr erwarteten Nachfolgers doch schon deutlich unter Liste liegen, passt das. Das passiert leider viel zu selten im Jahr :(

@Dirk_H,
tolle und informative Website! Insbesondere die Seite über die D80 (im Vergleich zur D70) lässt den "Willhaben-Faktor" bei mir ansteigen. Die 25 EUR je Monat sind auch etwas hoch gegriffen - nach 2 J. sollte eine D80 ja auch noch einen relativen Restwert besitzen - und sei es nur als Ersatz- und Zweitbody. Vielen Dank nochmals für den Input - wobei ich feststellen musste, dass mein fotografisches Können wahrlich ausbaubar ist ;) - ist habe bis jetzt zu häufig die fotografischen Regeln nicht befolgt (schon immer geahnt, deshalb auch noch nix im Atelier von mir, zu feige :( ) - trotzdem freue ich mich immer aufs neue über die hohe (technische! nicht unbedingt handwerkliche) Qualität der heutigen Fotos - und ehrlich, lieber den Sohnemann mittig und quer porträtiert (dafür scharf und freigestellt) als gar nicht. Habe letztens so richtige oldfashioned SW-Fotos aus meiner Kinderzeit in den 60er Jahren mal wieder gesehen - ach Fotografie ist was herrliches ...

@weinlamm,
ha! Das ist natürlich ein tricky workaround! "Die entsprechenden Objektive" - na ja, seit ich die beiden FB 35/2 und 85/1.8 habe, hat die Kamera nur noch 2 x das 18-55 Kit gesehen. Beide Male brauchte ich doch erheblich kürzer als 35mm. Ich denke, dass auf Dauer zwar noch ein gutes WW dazu kommen muss, aber im Moment tut es im Fall der Fälle das Kit. Alles andere passt für mich mit den beiden FB schon sehr gut.
Zugegebenermaßen bin ich EBV-mäßig noch ein Fast-Dau - aber mit der Zeit kann man sich ja steigern.

Fazit: Ein paar Nächte werde ich das noch überschlafen, aber es sind in der Summe die vielen kleinen Goodies, die mir mit Sicherheit den Spaß am fotografieren erhöhen und in manchen Situationen vielleicht helfen, den Blick für das Wesentliche, das Motiv, nicht zu verlieren.
Wird wohl die D80 werden :)

Gruß Folker
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

FB hat geschrieben:..."Die entsprechenden Objektive" - na ja, seit ich die beiden FB 35/2 und 85/1.8 habe, hat die Kamera nur noch 2 x das 18-55 Kit gesehen. Beide Male brauchte ich doch erheblich kürzer als 35mm. Ich denke, dass auf Dauer zwar noch ein gutes WW dazu kommen muss, aber im Moment tut es im Fall der Fälle das Kit. Alles andere passt für mich mit den beiden FB schon sehr gut. ...
Ich hatte vor Ewigkeiten mal das 18-70-er Kitobjektiv und eigentlich immer nur vom 18-55er gelesen. Mit der D50 habe ich auch das bekommen. Gar nicht mal so schlecht bei Blende 8. Kann man im Sommer wohl recht gut gebrauchen. Ich denke, da merkt man nicht so nen großen Unterschied zu nem 18-70-er oder 18-200-er. Und ich war echt erstaunt, wie viel man da noch bei f16 bzw. f20 vom Bild hat ( die Beugungsunschärfe ist noch nicht so wild ).

Ob aber nen 18-55-er für ne 10 MP Kamera reicht, weiss ich nicht. Meine D2 mag´s nicht. :(( Die beiden Festbrennweiten sind absolut ausreichend, aber auf Dauer würde ich mir ggf. nochmal Gedanken machen über nen anderes Zoom. Ggf. bekommst du ja auch nen 18-70-er irgendwo mit dabei ( bei mir hat sich das mit der D2 vertragen, dürfte also die Auflösung bringen - zumal das Objektiv ja auch mit der Kamera im Kit verkauft wird ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
FB
Batterie4
Batterie4

Beitrag von FB »

Ob aber nen 18-55-er für ne 10 MP Kamera reicht, weiss ich nicht. Meine D2 mag´s nicht. Die beiden Festbrennweiten sind absolut ausreichend, aber auf Dauer würde ich mir ggf. nochmal Gedanken machen über nen anderes Zoom. Ggf. bekommst du ja auch nen 18-70-er irgendwo mit dabei ( bei mir hat sich das mit der D2 vertragen, dürfte also die Auflösung bringen - zumal das Objektiv ja auch mit der Kamera im Kit verkauft wird ).
Ne, die Kit-Objektive bleiben in erster Linie bei der D50. Für den WW-Bereich muss ich nochmal überlegen. Aber bei einem Objektiv bin ich auch nicht so besorgt bezüglich Gebrauchtkauf. Kann zwar auch in die Hose gehen, aber bei Kameras mit viel Präzisionsmechanik ist mir das Risiko zu hoch - für die Reparaturkosten eines Verschlusses bekomme ich sicher ein gebrauchtes, z.B. 18-70 o.ä., Objektiv - wobei mir fehlt eigentlich der Bereich 12 bis 24, das aber nur sehr selten - deshalb bin ich zZt. nicht bereit dafür viel Geld auszugeben. Und Zoom fehlt mir im Moment gar nicht. Habe gerade den Spaß der Festbrennbrennweiten neu entdeckt (allerdings auch den Sensordreck :() - mal sehen wann und ob sich das ändert.

Gruß Folker
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Ich kaufe gerne gebraucht. :super: Und bis auf 1 - 2 Objektive bin ich da auch noch nie auf die Nase gefallen. Ganz ehrlich gesagt hätte ich auch bei ner gebrauchten D80 mit 10.000 - 20.000 Auslösungen überhaupt keine Angst vor nem neuen Verschluss. Auf Jahre hinweg nicht!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Re: Vorteile D80 vs. D50 realistisch eingeschätzt?

Beitrag von matthifant »

Andreas H hat geschrieben: Die Megapixel kannst du eigentlich vergessen. Die D50 hat für ihre Megapixelzahl eine sehr hohe Auflösung, die D80 dank ihres stärkeren AA-Filters eine wohl eher normale. Das reduziert den Unterschied auf irgendwas zwischen 10 und 15%, das schafft wirklich keine zusätzlichen Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung.
Das klingt interessant, aber ich verstehe nix von dem was Du da über AA-Filter schreibst :-(
Was ist das für ein Filter, der offensichtlich den rechnerischen Vorteil von 10MP gegen 6MP kompensiert ?

Ich kann übrigens an meiner D80 nicht feststellen, dass ab ISO400 Bilder verrauschen oder glattgebügelt werden.
Ich habe gerade mal auf meiner Festplatte gesucht und Bilder von Eichhörnchen und Raben mit 400 und 540 ISO gefunden, die sind weder verrauscht noch sehen Fell und/oder Gefieder wie Plastik aus.
Das Eichhörnchen wurde mit dem 70-300VR und der Rabe mit dem 18-70 aufgenommen.
Ich mach allerdings JPG, weiß also nicht, wie das in NEF ohne Rauschunterdrückung aussehen würde.
Aber verstehen tue ich Deine Aussage daher nicht.
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Hier kann man sehen, was eine D200 ohne AA-Filter kann

http://www.maxmax.com/nikon_d200hr.htm

Bei der D70/50 war der AA Filter rel.schwach ausgelegt, wodurch es zu rel. starkem Moirée kommen konnte bei entsprechenden Mustern. Andererseits waren diese Modelle bzg. Schärfe Spitzenreiter in der 6 MP Klasse.

Bei der D200 ist man den anderen Weg gegangen und hat den AA Filter wieder verstärkt, was die Moirée Gefahr deutlich reduziert hat, aber eben auch die Schärfe.

Zudem ist der theoretische Auflösungsvorteil der D200 sowieso nur Wurzel(10/6) = 1,29 also 29%. Davon geht dann ein teil auf die unterschieldichen Auslegungen der AA-Filter und die begrenzenden Optiken. Bleiben ca. 10-15% Auflösungsvorteil.
Zwar erkennbar aber keine Welt.
Gruß Roland...
weinlamm
Re: Vorteile D80 vs. D50 realistisch eingeschätzt?

Beitrag von weinlamm »

matthifant hat geschrieben:Das klingt interessant, aber ich verstehe nix von dem was Du da über AA-Filter schreibst :-(
Was ist das für ein Filter, der offensichtlich den rechnerischen Vorteil von 10MP gegen 6MP kompensiert ?
Roland hat ja schon nen bißchen was geschrieben.

Die AA-Filter haben nen Nutzen und sind sinnvoll. Bei der D100 / D70 haben sich ja am Anfang nen paar Leute beschwert, dass sie Moiree und ähnliche Bildfehler haben. Da wurde dann für die nächsten Kameragenerationen ein dickerer Filter genommen.

Der dickere Filter führt aber zum einen dazu, dass die Bilder nicht mehr ganz so scharf sind ( die Kodak z.B. hat nen sehr, sehr dünnen und ist dadurch besonders scharf ). Auch geht hierdurch die IR-Fähigkeit verloren oder wird stark eingeschränkt ( Artikel über IR im NP-Wissen ).
Antworten