Aldi TFT kalibrierbar?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Die Diskussion um TN-Panels hatten wir ja schon öfter. Zuletzt hatte druf nach einem Monitor gefragt und ihm wurde auch gesagt, dass man keinen Roll Royce braucht und auch ein TN schon Ok wäre.

Nun...ich habe ihn vor paar Wochen diesen Monitor gesehen und muss sagen, dass er in meinen Augen einfach grausig war. Die vert. Blickwinkelabhängigkeit ist so stark, dass der Bildschirm bei einer Graudarstellungen am oberen Rand eine andere Farbe hat wie am unteren Rand. Das ist deutlich sichtbar. Für mich ein wäre so ein Monitor wirklich nichts. Welcher Monitor das genau war, weiß ich nicht mehr, das müsste druf sagen.
Ich will da keinen Glaubenskrieg anzetteln und wenn jemand damit zufrieden ist, OK, aber es sollte einem schon bewusst sein, dass so ein TN-Panel halt suboptimal ist.

Es gibt aber bestimmt genügend kleinere Panels, die schon was taugen und auch in deinem Preisrahmen liegen.

WS ist ganz nett, bringt aber nur wirklich was, wenn auch die vert. Auflösung vernünftig ist. Ein 1650x1080 bringt kaum mehr als ein 1280x1024, da würde ich einen 20" oder 21" mit 1600x1200 auf jeden Fall bevorzugen. Das sind afast ausschließlich hochwertige Displays und liegen auch preislich im Rahmen. Die üblichen Verdächtigen lauten hier wie immer Eizo, NEC und Samsung.
Gruß Roland...
Foto225
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Foto225 »

So nach weiteren recherchen im Internet und Dank eurer Hilfe, werde ich mich jetzt für einen der Beiden entscheiden. :)
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1085.html
http://www.prad.de/guide/screen2778.html
Kann jemand was zu diesen Monitoren genauer sagen?
Hat sie vielleicht jemand von Ihnen.

mfg.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Der neue Lenovo liest sich sehr gut, aber ich würde bedenken, dass bei 22" und 1920x1200 die Schriften sehr klein werden. Für Bilder wiederum ist eine hohe Pixeldichte von Vorteil.

Ich habe hier einen 24" mit 1920x1200, den finde ich optimal, obwohl ich sogar Sorge hatte, dass auf dem die Pixel schon zu klein sind.

Hängt auch von der Entfernung zum Monitor und deinen Augen ab....

Zudem bekommst du im Bereich 550€ auch schon gute 24".
Zuletzt geändert von zappa4ever am Do 1. Mai 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
Foto225

Beitrag von Foto225 »

@zappa4ever naja der Lenovo liegt nicht ganz bei 550€. ;) Das sprängt dann doch meinen Geldbeutel. Der Lenovo liegt bei ca. 380€. Das ist gerade noch die Grenze. :hmm:

mfg.
VG
Foto225

zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Das hatte ich nicht gelesen, ich sah nur den Preis von 550. Für 380 würde ich das riskieren, wenn du die Auflösung möchtest. Aber irgendwo würde ich das testen, ob mir die Systemfonts dann nicht zu klein werden und die Icons usw.. Bei Apple kein Problem mit dem Skalieren, aber Windows zickt rum, wenn du da was änderst.

Wenn du damit klar kommst ist es eine überlegenswerte Alternative.
Gruß Roland...
Foto225

Beitrag von Foto225 »

Ja ich werde gleich in die Stadt fahren und mich mal erkudigen.
Ich hoffe die Geschäfte haben die 2 Monitore ausgestellt. :hmm:
Ja das mit der Auflösung stimmt, naja muss ich mal schauen wie ich das machen. Erstmal wie gesagt schau ich mir die Monitore mal an. Vielleicht sind sie ja doch nichts. Kannn ja immer mal vorkommen. ;)

mfg.
VG
Foto225

Martin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Martin »

Den Lenovo L220x kann ich z.Zt. für EUR 359,- inkl. Versand organisieren. Bei Interesse PN...

Martin
Antworten