Frage zu und Erfahrungen mit dem AF-S 50mm F1,4 G

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pdc-h
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von pdc-h »

Hi Roland,
zappa4ever hat geschrieben:
pdc-h hat geschrieben: - Was ich aber nicht verstehe ist Deine Bewertung des Bokehs, hat das AF-S doch 9 anstatt 7 Lamellen?
Die Anzahl der Blendenlamellen ist nur ein Faktor für das Bokeh. Die ganze optische Konstruktion schlägt da durch.
danke für Deine Info. Die Anzahl der Blendenlamellen ist zumindest ein Hinweis auf das Potenzial des Objektivs - je weniger, desto STOP(Schild) bei jeweils gleicher Blendenöffnung, denke ich.
StefanM hat geschrieben:Ich hatte das AF-D 50/1,8 und das AF-D 50/1,4 und das AF-S 50/1,4.

Das AF-D 50/1,4 fand ich von allen am "schlechtesten", das AF-S ist IMHO das deutlich beste.
Danke - genau das wollte ich unter anderem wissen.
StefanM hat geschrieben:(...) und die erheblich geringeren CA. NX2 entfernt die im Prinzip vollständig, wenn keine angeblitzen oder von der Sonne stark reflektierenden/spiegelnden Oberflächen im Spiel sind.
Auch das ist für mich interessant zu lesen - ich bin kein Freund dieser farbenfrohen Beigaben ...
StefanM hat geschrieben:Dieses (im Fachhandel geliehene) Objektiv war IMHO aber defekt :!: Ein später erneut ausprobiertes konnte mich aber voll und ganz überzeugen (...)
Aha - also werd' ich es direkt beim Händler testen.
StefanM hat geschrieben: Schnell genug ist das AF-S eigentlich auch, das Nachführen ist so fix, daß ich meinen Sohn beim Skirennen damit locker scharf abbilden konnte :super:
Ebenfalls interessant, denn es scheint dem AF-D wohl nicht nachzustehen und reicht mir somit hinsichtlich der Geschwindgkeit.
StefanM hat geschrieben: Einzig die Erstfokussierung bzw. das Hin-Her-Aha-Da dauert und läßt in einem den Verdacht aufkommen, daß da drinnen ein Hamsterrad, aber keine Hamster, als Antrieb verbaut wurden.
:hehe:

Euch allen erneut einen herzlichgen Dank - ihr macht mir die Entscheidung leichter. :super:
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Auch wenn es banal klingt, aber da ich fast nur Objektive mit 77mm Deckel habe, ist das Sigma mit dem selben Format sehr willkommen.
Optisch unterscheiden sich die beiden kaum.
Die Farbsäume an Kontrastkanten bei Offenblende sind beim Sigma noch moderater als beim Nikon.
Es kostet ein paar Euro mehr als das Nikon und fokussiert deutlich schneller.
Der AF funktioniert (an der D3) auch in fast völliger Dunkelheit noch.
Ich würde das Sigma wieder kaufen, aber nur, wenn ich selbst das Exemplar im Geschäft vorher testen darf.
pdc-h
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Habe mich entschieden ...

Beitrag von pdc-h »

... und diese Entscheidung nicht bereut.

Hallo zuammen,

habe heute Abend mein neues AF-S 50mm F1,4 G erhalten und nach dem gemütlichen Wein-/Käseabend mit Familie das Objektiv ausprobiert.
Das Ergebnis ist ein Schnappschuss und erhebt keinerlei Anspruch auf mehr :!:

Bild

Für mich zeigt diese Aufnahme, dass der AF passt (Fokus auf Wappen an der Flasche), die Farben originalgetreu sind und das Objektiv offenblendentauglich ist.
Hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich ein AL-Liebhaber bin ... ;) Diese Linse jedenfalls erweitert meinen Spielraum und das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe ist hiermit faszinierend. :cool:

Akso, hatte ich noch vergessen:
- Sehr schätze ich auch den für AF-S-Linsen typischen, nicht mitdrehenden Fokussierring, der schnelles manuelles Eingreifen erlaubt, sollte der Fokus einmal doch nicht dort liegen, wo ich ihn gerne hätte. :bgrin:
- Auch schön finde ich, dass die GeLi mitgeliefert wird (vermindert die Preisdifferenz zur AF-D ein wenig) und als Bajonettversion ausgeführt ist.
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Schickes Objektiv... aber Dornfelder? :eyecrazy: :hehe:
pdc-h
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von pdc-h »

donholg hat geschrieben:Schickes Objektiv... aber Dornfelder? :eyecrazy: :hehe:
... (Ausrede-Modus an:) Meine Frau ... Du ahnst schon ... (/Ausrede-Modus) :wech:

:alcohol: :bgrin:
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu
pdc-h
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von pdc-h »

Moin zusammen,

nochmal ich zu diesem Thema:
pdc-h hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben:(...) und die erheblich geringeren CA. NX2 entfernt die im Prinzip vollständig, wenn keine angeblitzen oder von der Sonne stark reflektierenden/spiegelnden Oberflächen im Spiel sind.
Auch das ist für mich interessant zu lesen - ich bin kein Freund dieser farbenfrohen Beigaben ...
Das hat sich heute sehr gut gezeigt: Dasselbe Motiv, dieselbe Lichtsituation und deutlich weniger, ja nahezu keine, CAs. :super:

Die Entscheidung gegen das AF-D und für das AF-S war für mich richtig.
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

pdc-h hat geschrieben: Die Entscheidung gegen das AF-D und für das AF-S war für mich richtig.
Hallo Peter,

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich mir nicht ein AF-S zulege...da Du in meiner Nähe wohnst (NR und WW sind wahrscheinlich nicht so weit entfernt, auch wenn der WW recht groß ist... ;-)), bin ich fast in Versuchung zu fragen, ob wir uns irgendwann mal treffen können, damit ich es mal für ein paar Fotos auf meine D700 schrauben kann... ;-)

Momentan habe ich das AF 50/1.8 (ohne D) drauf. Das ist schon nett, aber das AF-S würde mich alleine schon wegen der Lautstärke reizen...obwohl die D700 diesen Vorteil beim Auslösen locker wieder aufhebt...

Grüße aus Neuwied,
Achim
pdc-h
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von pdc-h »

Achim_65 hat geschrieben:
pdc-h hat geschrieben: Die Entscheidung gegen das AF-D und für das AF-S war für mich richtig.
Hallo Peter,

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich mir nicht ein AF-S zulege...da Du in meiner Nähe wohnst (NR und WW sind wahrscheinlich nicht so weit entfernt, auch wenn der WW recht groß ist... ;-)), bin ich fast in Versuchung zu fragen, ob wir uns irgendwann mal treffen können, damit ich es mal für ein paar Fotos auf meine D700 schrauben kann... ;-)

Momentan habe ich das AF 50/1.8 (ohne D) drauf. Das ist schon nett, aber das AF-S würde mich alleine schon wegen der Lautstärke reizen...obwohl die D700 diesen Vorteil beim Auslösen locker wieder aufhebt...

Grüße aus Neuwied,
Achim
Hallo Achim,

kein Problem - wann?
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

pdc-h hat geschrieben:
Achim_65 hat geschrieben:
Hallo Peter,

Grüße aus Neuwied,
Achim
Hallo Achim,

kein Problem - wann?
Vielen Dank!! :-)

hast eine PN...

Gruß Achim
durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von durchdensucher.de »

Wie zufrieden bist du eigentlich mit der AF-Geschwindigkeit?
Viele Grüße,
durchdensucher.de
Antworten