danke für Deine Info. Die Anzahl der Blendenlamellen ist zumindest ein Hinweis auf das Potenzial des Objektivs - je weniger, desto STOP(Schild) bei jeweils gleicher Blendenöffnung, denke ich.zappa4ever hat geschrieben:Die Anzahl der Blendenlamellen ist nur ein Faktor für das Bokeh. Die ganze optische Konstruktion schlägt da durch.pdc-h hat geschrieben: - Was ich aber nicht verstehe ist Deine Bewertung des Bokehs, hat das AF-S doch 9 anstatt 7 Lamellen?
Danke - genau das wollte ich unter anderem wissen.StefanM hat geschrieben:Ich hatte das AF-D 50/1,8 und das AF-D 50/1,4 und das AF-S 50/1,4.
Das AF-D 50/1,4 fand ich von allen am "schlechtesten", das AF-S ist IMHO das deutlich beste.
Auch das ist für mich interessant zu lesen - ich bin kein Freund dieser farbenfrohen Beigaben ...StefanM hat geschrieben:(...) und die erheblich geringeren CA. NX2 entfernt die im Prinzip vollständig, wenn keine angeblitzen oder von der Sonne stark reflektierenden/spiegelnden Oberflächen im Spiel sind.
Aha - also werd' ich es direkt beim Händler testen.StefanM hat geschrieben:Dieses (im Fachhandel geliehene) Objektiv war IMHO aber defektEin später erneut ausprobiertes konnte mich aber voll und ganz überzeugen (...)
Ebenfalls interessant, denn es scheint dem AF-D wohl nicht nachzustehen und reicht mir somit hinsichtlich der Geschwindgkeit.StefanM hat geschrieben: Schnell genug ist das AF-S eigentlich auch, das Nachführen ist so fix, daß ich meinen Sohn beim Skirennen damit locker scharf abbilden konnte
StefanM hat geschrieben: Einzig die Erstfokussierung bzw. das Hin-Her-Aha-Da dauert und läßt in einem den Verdacht aufkommen, daß da drinnen ein Hamsterrad, aber keine Hamster, als Antrieb verbaut wurden.

Euch allen erneut einen herzlichgen Dank - ihr macht mir die Entscheidung leichter.