Welche SanDisk Karte für die D3?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Jack_Steel hat geschrieben:... Damit würde ich in diesem Fall die Kamera als den Flaschenhals bezeichnen oder sehe ich das falsch?
Keine Ahnung, aber so viele Karten mit derartiger Geschwindigkeit gibt es ja auch noch nicht soooo lange... :kratz: Ausschliessen kann ich es jedenfalls auch nicht. Wie gesagt, ich würde mir vor Ort mal eben selbst ein Bild davon machen... :idea:

Edit: Gefühlt leuchtet die Speicherlampe pro Bild jedenfalls keine Sekunde mit der IV'er Karte und für 8GB mal eben 130~140 Euro für eine Karte für eine Hand voll MB mehr/Sekunde...., hm...., meine 4GB Karte kostete 45 Euro bei Amazon. :idea: Und wenn man nicht mit gnadenlos gedrücktem Auslöser durch die Gegend rennt, kommt es - zumindest bei mir - eher selten vor, dass ich wegen des Speicherns nicht auslösen kann...

Aber ich denke das kommt sicher auch auf die Veranstaltung an...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Oli K. hat geschrieben:
Jack_Steel hat geschrieben:... Damit würde ich in diesem Fall die Kamera als den Flaschenhals bezeichnen oder sehe ich das falsch?
Keine Ahnung, aber so viele Karten mit derartiger Geschwindigkeit gibt es ja auch noch nicht soooo lange... :kratz: Ausschliessen kann ich es jedenfalls auch nicht. Wie gesagt, ich würde mir vor Ort mal eben selbst ein Bild davon machen... :idea:
Ja ich bin etwas spät auf die 3er Generation gewechselt :bgrin: und deshalb muss ich mir erst jetzt die Frage nach einer passenden Karte stellen. Für meine D2H war die Extreme III noch leicht flott genug. Deshalb präzisiere ich nochmal meine Frage: Lohnt sich die Investition in eine Extreme Pro oder ist die alte Extreme IV für die D3 schnell genug? Der Preisunterschied ist ja ziemlich beachtlich.

Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass die neue Extreme (nicht Pro) ein faules Ei zu sein scheint. Hier sehr deutlich beschrieben.

@Oli
Wieviel Serienbilder kannst du mit deiner Extreme IV bei verlustfrei komprimierten NEF's mit 8fps (FX) schießen bis der Auslöser aufgrund des vollen Puffers das erste mal blockiert?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Also ich habe sowohl die Extreme III mit 4GB als auch die IV mit 4GB im Einsatz und die IV'er ist defintiv schneller. :idea: Wieviel schneller, keine Ahnung, ist jedenfalls mein gefühlter Eindruck. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Pro da ganz sicher nochmal schneller ist.

Wie die IV'er momentan von der Performance ist, kann ich heute abend mal testen. Das Preis/Leistungsverhältnis empfinde ich bei der IV'er momentan jedenfalls sehr gut geeignet um darauf zu warten, bis die Pro-Karten mal die 80-90 Euro Marke streifen. :idea:

PS: Wenn ich mich für D3 Schreibgeschwindigkeiten interessieren würde, würde ich auch hier nachschauen... ;)
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Oli K. hat geschrieben:Wenn ich mich für D3 Schreibgeschwindigkeiten interessieren würde, würde ich auch hier nachschauen... ;)
Den Link hab ich glaub ich weiter oben schon gepostet, zumindest war der ausschlaggebende Grund für mein Eröffnungsposting, dass die Liste etwas veraltet ist und aktuelle Karten (z.B. die neuen SandDisk Extreme/Extreme Pro) noch nicht getestet wurden.

Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Richtig, aber die Liste ist schon mal ganz gut zur Orientierung, trotz älterer Daten. :idea:

*Ich* würde mir jedenfalls erstmal z.B. diese oder diese Karte anschauen, bevor ich mir die Pro anschaue, die zwar die doppelte Kapazität hat aber auch doppelt so teuer ist. :idea: Natürlich, wenn ich die maximale Speicherperformance haben möchte, interessieren mich die anderen Karten nicht. Dann lautet die Empfehlung definitiv SanDisk Pro. :idea:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Oli K. hat geschrieben:Richtig, aber die Liste ist schon mal ganz gut zur Orientierung, trotz älterer Daten. :idea:

*Ich* würde mir jedenfalls erstmal z.B. diese oder diese Karte anschauen, bevor ich mir die Pro anschaue, die zwar die doppelte Kapazität hat aber auch doppelt so teuer ist. :idea: Natürlich, wenn ich die maximale Speicherperformance haben möchte, interessieren mich die anderen Karten nicht. Dann lautet die Empfehlung definitiv SanDisk Pro. :idea:
Grad die erste von dir gepostete Karte (Extreme) scheint ein faules Ei zu sein, es gibt zahlreiche Berichte (einer wurde grad oben von mir gepostet) dass die Karte sogar deutlich langsamer als die Extreme III ist! Die Ducati würde ich sofort kaufen, sie wurde immer als beste Karte für die D3 bezeichnet - leider ist sie mit 8 GB schwer oder gar nicht zu kriegen und die 4 GB Version ist mir zu klein.

Ich möchte die maximale Speicherperformance mit meiner Kamera erreichen, d.h. ein auswogenes Verhältnis beider Geräte. Es bringt ja auch nix eine SSD an einem veralteteten SATA1 Controller zu betreiben (nur zur Veranschaulichung). Wenn die Extreme IV die maximale Schreibgeschwindigkeit der D3 ausnützt, sehe ich keinen Grund noch mehr Geld in eine noch schnellere Karte zu investieren.

Trotzdem danke für deine Mühe!

Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Schon klar, aber dennoch würde ich mir davon mal selbst ein Bild machen. :idea: Alternativ kannst Du ja auch zu dieser hier greifen..., ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Transcend...
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

@Oli
Einen Herstellerwechsel hab ich irgendwie auch schon in Erwägung gezogen, allerdings verwende ich seit jeher nur SanDisk Karten, hatte nie Probleme, nie Defekte und nie Datenverluste - das macht einen Herstellerwechsel schwer.
Ist es in Deutschland üblich, dass man eine Karte im Laden testen kann? Wenn ich beim lokalen Fotohändler frage ob er die Verpackung aufschneidet sagt der "nur wenn ich die Karte kaufe".
Ich lasse mir einfach noch etwas Zeit, vielleicht taucht hier im Forum ja doch noch ein User auf, der die neue Extreme (die angeblich ein faules Ei sein soll) im Einsatz hat - dies wäre eigentlich die Karte meiner Wahl wenn zumindest die Performance der Extreme IV erreicht wird.

piedpiper
Beitrag von piedpiper »

Jack_Steel hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Richtig, aber die Liste ist schon mal ganz gut zur Orientierung, trotz älterer Daten. :idea:

Grad die erste von dir gepostete Karte (Extreme) scheint ein faules Ei zu sein, es gibt zahlreiche Berichte (einer wurde grad oben von mir gepostet) dass die Karte sogar deutlich langsamer als die Extreme III ist!
Ist sie nicht! Deutlich schneller! :cool:
Gruss, Andreas
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

piedpiper hat geschrieben:Ist sie nicht! Deutlich schneller! :cool:
Hast du sie etwa?? Welche genau? :super:

Antworten