Massiver Back-Focus mit kurzen Brennweiten
Moderator: donholg
Arjay, nun, da liese sich natürlich trefflich drüber streiten, wodurch Nikon auf Dauer mehr Schaden nehmen würde. Ein zugegebener, bedauenswerter kleiner Fehler bei der Erstserie, der kulant, schnell und unbürokratisch erledigt wird, oder ein angeknackster Ruf der sprichwörtlichen Nikon Qualität? Es bleiben mir einfach zuviele Fragen offen und das wird sicherlich nicht nur mir so gehen. Muss man zukünftig immer öfter mit solcher Serienstreuung rechnen? Ist es nicht genau das, was z.B. das Image von Sigma im Vergleich zu Nikon ausmacht? Womöglich tauchen diese Erfahrungen bald in diversen Fachmagazinen auf und nicht nur in exotischen, wenig frequentierten Internetforen? Sollte Nikon nicht wenigstens die Vertragshändler informieren, anstatt diese mit verärgerten Kunden alleine zu lassen und vor der Verkaufstheke Focustests machen zu lassen? Vielleicht sind viele Käufer ja einfach nur etwas enttäuscht von ihrer neuen Nikon und wissen dabei nicht, dass sie tatsächlich nicht das bekommen haben wofür sie bezahlt haben, nämlich ein einwandfreies Produkt? Wie gesagt, hat ja nicht jeder dieselben Informationsquellen. Für diese war es dann eben die letzte Nikon, zumal selbst Vetter Dingsda mit seiner G60 schärfere Fotos machen kann.
-
- Batterie12 S
Ich habe jetzt mal spontan *gähn* alle meine Objektive durchgemacht, Resultat:
ab 50mm alles im Lot (mit Ausnahme Tamron 28-200, lag aber wohl am Benutzer:?), nur je weiter ich in Richtung WW kam, desto weiter schien der Fokuspunkt in den Hintergrund zu rücken.
Mangels großer Testobjekte habe ich eine recht kleine Versuchsanordnung nehmen müssen, wenn die Ergebnisse jedoch stimmen sollten und es nicht am unterschrittenen Mindestabstand lag, dan produziert meine D70 mit dem 17mm-Tokina einen Backfocus der übleren Sorte...werde ich demnächst noch mal "outdoor" mit größeren und entfernteren Objekten testen müssen...
ab 50mm alles im Lot (mit Ausnahme Tamron 28-200, lag aber wohl am Benutzer:?), nur je weiter ich in Richtung WW kam, desto weiter schien der Fokuspunkt in den Hintergrund zu rücken.
Mangels großer Testobjekte habe ich eine recht kleine Versuchsanordnung nehmen müssen, wenn die Ergebnisse jedoch stimmen sollten und es nicht am unterschrittenen Mindestabstand lag, dan produziert meine D70 mit dem 17mm-Tokina einen Backfocus der übleren Sorte...werde ich demnächst noch mal "outdoor" mit größeren und entfernteren Objekten testen müssen...

freundliche Grüße
Mathias
Mathias
Mal 'ne Frage, wie sieht denn nun der Telebereich >150 bei den "Justage D70" aus? Hat sich da was geändert?
Gruß Thomas
btw: Wenn dieser Thread hier bei 7000 Aufrufen ist, dann geb' ich eine Flasche Bier aus.
Gruß Thomas
btw: Wenn dieser Thread hier bei 7000 Aufrufen ist, dann geb' ich eine Flasche Bier aus.

Zuletzt geändert von Thonic am Do 13. Mai 2004, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
-
- Braucht keine Motivprogramme
Wie schon geschrieben, bei meinem AF 70-300mm/4-5.6G scharf in allen Brennweitenbereichen.Thonic hat geschrieben:Mal 'ne Frage, wie sieht denn nun der Telebereich >150 bei den "Justage D70" aus? Hat sich da was geändert?
Gruß Thomas
Gruß Detlev
Fototechnisch alles von Nikon
Fototechnisch alles von Nikon
Hi there!
Also, ich wollte kurz meine Erfahrungen weitergeben, um die die nach Moirè und nun auch noch BF vollkommen verunsichert sind. Die KAmera ist absolut TOP!
1. Ich habe bis jetzt alles Mögliche fotografiert (ca. 1200 Aufnahmen) und hab auf einem alten Oldtimer im Grill das erste und einzige Moirè gehabt. (wäre mir früher aber nie aufgefallen...) Ich denke, dass wenn man nicht ständig danach sucht, dann tritt dieser "Fehler" so gut wie kaum auf!
2. Heute war dann ich um 8 Uhr in Düsseldorf und hab meine D70 zur Justage des AF-Systems abgegeben, denn dieser war wie bei manch anderem verstellt. Die Dame an der Servicetheke war sehr freundlich und kompeten. Das Einzige was mich ein wenig störte, war das sie leugnete, dass es ein Problem wie dieses bisher gegeben hätte.
Um 15 Uhr hab ich mir Sie dann wieder abgeholt und gleich mit meinem Schleptop einige "Testaufnahmen" kontrolliert. JETZT IST SIE SCHARF
8) UND ZWAR DORT WO ES SEIN SOLLTE
Die Dame fragte mich wo ich denn das mit dem BF-Problem gelesen hätte und ich verwies sie auf das Coolpix-forum. Sie meinte dann nur noch, dass sie grad eben im Netzt gesucht hätte und auch einiges über BF gefunden habe....
Wie häufig dieser Fehler nun wirklich auftritt, wollte sie mir nicht verraten. Darum hab ich einen Techinker gefragt. Dieser gab im Gegensatz gleich zu, dass es in einer Charge der D70 einige Probleme mit dem AF gab. ABER diese sind nur ein ein paaaaar wenige begrenzt! (ich glaube ihm....)
Dann hab ich mal die Freundlichkeit der Nikon-Techniker so richtig erlebt und hab auf jede Frage die ich stellte ein super Antwort bekommen. Dann hab ich ein paar Fragen zu Obj. und Blitzen gestellt und ca. zwei Sekunden später lagen da 3 Obj. und zwei Blitze vor mir.
SB 800 rules... SB 600 sucks... ne im Ernst, wer 270€ für einen Blitz ausgibt, sollte auch 70-80 weiter zur Verfügung haben und sich einen echten Blitz kaufen. Des weiteren ist das 80-200 VR der WAHNSINN!!! Und das 50 1,8 D sowieso
ABSCHLIEßEND ist zu sagen, dass ich mit dem Service absolut zufrieden bin!!!
Kauft euch die D70!!! Ihr werdet eh keine mehr bekommen bei der das Problem auftritt! (Denn auf die Japaner lernen aus Fehlern) Für alle die die nun meinen, dass Nikon so was nicht passieren darf... denkt mal an Mercedes und BMW.... UND DEREN ANLAUFSCHWIERIGKEITEN!!!!
Viel Spaß und vielleicht bis Morgen! (D70 Workshop in Köln)
Greets Philipp
Also, ich wollte kurz meine Erfahrungen weitergeben, um die die nach Moirè und nun auch noch BF vollkommen verunsichert sind. Die KAmera ist absolut TOP!
1. Ich habe bis jetzt alles Mögliche fotografiert (ca. 1200 Aufnahmen) und hab auf einem alten Oldtimer im Grill das erste und einzige Moirè gehabt. (wäre mir früher aber nie aufgefallen...) Ich denke, dass wenn man nicht ständig danach sucht, dann tritt dieser "Fehler" so gut wie kaum auf!
2. Heute war dann ich um 8 Uhr in Düsseldorf und hab meine D70 zur Justage des AF-Systems abgegeben, denn dieser war wie bei manch anderem verstellt. Die Dame an der Servicetheke war sehr freundlich und kompeten. Das Einzige was mich ein wenig störte, war das sie leugnete, dass es ein Problem wie dieses bisher gegeben hätte.
Um 15 Uhr hab ich mir Sie dann wieder abgeholt und gleich mit meinem Schleptop einige "Testaufnahmen" kontrolliert. JETZT IST SIE SCHARF

Die Dame fragte mich wo ich denn das mit dem BF-Problem gelesen hätte und ich verwies sie auf das Coolpix-forum. Sie meinte dann nur noch, dass sie grad eben im Netzt gesucht hätte und auch einiges über BF gefunden habe....
Wie häufig dieser Fehler nun wirklich auftritt, wollte sie mir nicht verraten. Darum hab ich einen Techinker gefragt. Dieser gab im Gegensatz gleich zu, dass es in einer Charge der D70 einige Probleme mit dem AF gab. ABER diese sind nur ein ein paaaaar wenige begrenzt! (ich glaube ihm....)
Dann hab ich mal die Freundlichkeit der Nikon-Techniker so richtig erlebt und hab auf jede Frage die ich stellte ein super Antwort bekommen. Dann hab ich ein paar Fragen zu Obj. und Blitzen gestellt und ca. zwei Sekunden später lagen da 3 Obj. und zwei Blitze vor mir.
SB 800 rules... SB 600 sucks... ne im Ernst, wer 270€ für einen Blitz ausgibt, sollte auch 70-80 weiter zur Verfügung haben und sich einen echten Blitz kaufen. Des weiteren ist das 80-200 VR der WAHNSINN!!! Und das 50 1,8 D sowieso

ABSCHLIEßEND ist zu sagen, dass ich mit dem Service absolut zufrieden bin!!!
Kauft euch die D70!!! Ihr werdet eh keine mehr bekommen bei der das Problem auftritt! (Denn auf die Japaner lernen aus Fehlern) Für alle die die nun meinen, dass Nikon so was nicht passieren darf... denkt mal an Mercedes und BMW.... UND DEREN ANLAUFSCHWIERIGKEITEN!!!!
Viel Spaß und vielleicht bis Morgen! (D70 Workshop in Köln)
Greets Philipp
Das glaube ich Dir gerne - danke für den tollen Bericht.kitephil hat geschrieben:ABSCHLIEßEND ist zu sagen, dass ich mit dem Service absolut zufrieden bin!!!
Gruß Thomas
btw: Prost!@all - die 7000 Zugriffe wurden soeben überschritten.

Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
-
- Batterie8 Landschaft
a) leider ein allzuhäufiges Phänomen, leugnen bis zum Beweis des Gegenteils. Mir wurde ja auch erst erklärt, dass ich nicht fokussieren könne, dann dass das völlig normal sei, dass die Kamerainterne Schärfung zu niedrig gestellt sei....kitephil hat geschrieben:....
a) leugnete, dass es ein Problem wie dieses bisher gegeben hätte.
....
b) in einer Charge der D70 einige Probleme mit dem AF gab.
...
c) (Denn auf die Japaner lernen aus Fehlern)
d) Mercedes und BMW.... UND DEREN ANLAUFSCHWIERIGKEITEN!!!!
...
b) na ja, diese eine Charge scheint es aber rund um die Welt verteilt zu haben.
c) Tun sie wohl, immerhin bauen sie noch Kameras und verdienen Geld damit.
d) jau, da soll sogar schon mal eins umgefallen sein. Aber auf der anderen Seite war es eine tolle Promotiontour da im Elchland. Schelm wer Böses dabei denkt.
Aber wie Philipp schon schrieb, freundlich auf alle Fälle. Allerdings auch etwas überheblich, während meiner Wartezeit konnte ich erleben, wie zweimal versucht wurde "Reklamateure" zu veräppeln. Und mit mir haben sie es ja auch versucht, von wegen kamerainterne Schärfung. Die sahen inzwar beide etwas tatterig aus, die eine Dame war knapp 70, die wussten aber beide genau was das jeweilige Problem war. Die eine kannte die Ersatzteiliste sogar besser als die Nikonmitarbeiter. Die andere hatte ihre Kamera wegen Sand darin zum Reinigen und ggf Teiletausch gebracht. Als sie die Kamera zurückbekam, 120 € immerhin, legte sie flott einen Film ein, jubelte 10 Bilder durch, zog den raus und fragte die reichlich verblüffte Dame:" Wo kommen denn die Telegraphenleitungen her wenn sie die Kamera gereinigt haben?"
Und ich erhielt zum Abschied noch den Rat, ich solle doch besser in NEF knipsen (die Kamera stand auf Jpeg, auf der CF waren diverse Vergleichsbilder inkl S2 und D1H um den BF zu zeigen), vor allem mit dem 80-200er.
Ich hab ihm dann auch freundlich lächelnd gesagt, dass ich für unscharfe Bilder kein NEF brauche. Auch kein Nikon. Und dass er die Kamera morgen als Gewährleistungsfall mit Sachmangel auf der Theke hat wenn das Ding heute nachmittag nicht rattenscharf ist. Und ich 3.000 € in der Tasche.
Ja, freundlich sind sie.
Die Email wegen des BF wurde immerhin auch schon 24 Stunden nach der Calibrierung beantwortet, dass ich die Kamera einschicken könne. Die übrigens ebenfalls sehr freundlich und obendrein sachlich richtig mit dem Hinweis auf die notwenige Justage des AF der Kamera.
Nicht dass mich hier wer falsch versteht. In Deutschland war das eine wirklich aussergewöhnlich gute Serviceleistung.
Freuen wir uns, dass Nikon das Produktionsproblem lösen kann und wir eine feine Kamera haben.
Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Glaub ich gern. Kostet ja auch "nur" etwas über 2.000 €...kitephil hat geschrieben:...
Des weiteren ist das 80-200 VR der WAHNSINN!!! ...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace