D300 - Eindrücke von Mitgliedern

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Andreas H hat geschrieben:Ich habe festgestellt daß ich mit einem Winkelsucher mit Lupenfunktion erheblich besser fokussieren kann als mit dem flimmernden und ruckelig verzögernden Display.
Grüße
Andreas
Nur nebenbei Andreas, bist du jetzt auch D300- Besitzer ?
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ja. Ich habe mit meiner Frau eine Nutzungsdauer von vier Jahren für die DSLR vereinbart, und die D70 war abgelaufen. So leid es mir dann tat, sie mußte ausgewechselt werden. :bgrin:

Grüße
Andreas
Suermel
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Suermel »

Andreas H hat geschrieben: Ich habe festgestellt daß ich mit einem Winkelsucher mit Lupenfunktion erheblich besser fokussieren kann als mit dem flimmernden und ruckelig verzögernden Display.
Ich habe das Gegenteil festgestellt.

Gruß
Suermel
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Andreas H hat geschrieben:Ja. Ich habe mit meiner Frau eine Nutzungsdauer von vier Jahren für die DSLR vereinbart, und die D70 war abgelaufen. So leid es mir dann tat, sie mußte ausgewechselt werden. :bgrin:

Grüße
Andreas
Hauptsache, die Nutzungsdauer für deine Frau (oder dich.. ;) ) läuft nicht so früh ab.... :bgrin:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Walti
Beitrag von Walti »

Das einzige Gehäuse, was ich jetzt länger im Einsatz habe, ist die D50 - die D300 kommt in ca. 1 Jahr, wenn sie bezahlbar ist, und dann geht die D50 immer noch nicht weg.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
StefanM

Beitrag von StefanM »

Andreas H hat geschrieben: Ich habe festgestellt daß ich mit einem Winkelsucher mit Lupenfunktion erheblich besser fokussieren kann als mit dem flimmernden und ruckelig verzögernden Display.
:super:
So ist es! Und ich würde am liebsten das Lv vom Einstellrad abschaben, ich war vorher skeptisch und hab gestern Abend mal damit rumgespielt, mein Ding ist das nicht :(( Der DR-6 darf bleiben :!:
Zuletzt geändert von StefanM am Sa 9. Feb 2008, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

StefanM hat geschrieben:
So ist es! Und ich würde am liebsten das Lv vom Einstellrad abschaben, ich war vorher skeptisch und hab gestern Abend mal damit rumgespielt, mein Ding ist das nicht :(( Der DR-6 darf bleiben :!:
Ich würde meinen DR-6 auch nicht wieder hergeben :!:
Aber ich finde LiveView prima, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen manuell fokussieren muss/will: da macht man einfach das Display heller und kann so dann die Schärfe leichter beurteilen (ich habe selten einen lebenden Fokussierbehelfslampenhalter dabei :bgrin: )
Und Winkelsucher und LiveView schließen sich ja nicht gegenseitig aus ;)

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
StefanM

Beitrag von StefanM »

Kelbramaus hat geschrieben: Und Winkelsucher und LiveView schließen sich ja nicht gegenseitig aus ;)
Ich neige zu "basta! Der Kram kann mich mal!"-Urteilen :bgrin: Nicht bei allem überwinde ich den inneren Schweinehund und suche dann doch noch das Gute daran. Und Liveview an DSLRs hat für mich genau so wie die wenig befriedigende Sensorreinigungfunktion (jedenfalls bei dem Großteil der Hersteller) einen fahlen Marketingbeigeschmack.
PeterB

Beitrag von PeterB »

StefanM hat geschrieben:Und Liveview an DSLRs hat für mich genau so wie die wenig befriedigende Sensorreinigungfunktion (jedenfalls bei dem Großteil der Hersteller) einen fahlen Marketingbeigeschmack.
Liveview war für mich zwar kein Entscheidungskriterium, aber ich nehme es doch gerne mit: Ich habe mit der D70 mehrere Situationen erlebt, wo ich blind "über Kopf" fotografieren musste, beispielsweise bei Konzerten mit dicht bis an die Bühne gedrängtem Publikum.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Suermel
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Suermel »

StefanM hat geschrieben:Ich neige zu "basta! Der Kram kann mich mal!"-Urteilen :bgrin: Nicht bei allem überwinde ich den inneren Schweinehund und suche dann doch noch das Gute daran. Und Liveview an DSLRs hat für mich genau so wie die wenig befriedigende Sensorreinigungfunktion (jedenfalls bei dem Großteil der Hersteller) einen fahlen Marketingbeigeschmack.
So habe ich auch gedacht, bevor ich es in der Praxis ausprobiert habe. Seitdem hat der Winkelsucher Ruh. Gib dem Live View doch noch mal ne Chance in einer realen Aufnahmesituation, Makro ab Stativ. Wenn Du dann noch die Vergrößerungsfunktion benutzt, wirst Du sehen, wie hilfreich das ist.

Wenn nicht: Es lebe das gesunde Vorurteil.

Gruß
Suermel
Antworten