Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

schubi28 hat geschrieben:...Die Idee von Konrad finde ich genial. Quasi eine Vorher/Nachher Gegenüberstellung mit evtl. Stichwortartiger kurzer Beschreibung was gemacht wurde...
Das ist aber sehr aufwändig, jedenfalls mit dem Bilderserver hier.
Und es halbiert die Anzahl der eigenen möglichen Fotos.
Ich galube nicht, daß sich das etablieren wird - mal schauen...
Konrad P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Konrad P. »

Meine Idee war ja auch nicht, dies bei jedem Bild zu tun, sondern nur bei offensichtlich sehr stark bearbeiteten Bildern.=)
Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Enzio »

können wir schon machen ... :)

aber ...

meine Bilder sehen nach meiner EBV fast genau so aus wie zuvor ... :oops:
(bekennender EBV-Muffel)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
standaca
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von standaca »

Die Idee mit dem vorher-nachher-Vergleich ist zwar gut, aber imho leider wegen des beschränkten Bilderplatzes nicht praktikabel. :hmm:

Deswegen wäre es vielleicht eine Lösung, die vollzogenen Korrekturen zwar nicht en detail, aber zumindest andeutungsweise dazuzuschreiben, z.B. "Verzeichnung korrigiert" oder "Gradation in LR angepaßt" So werden die Bearbeitungsschritte nachvollziehbar. :)
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Konrad P. hat geschrieben:Meine Idee war ja auch nicht, dies bei jedem Bild zu tun, sondern nur bei offensichtlich sehr stark bearbeiteten Bildern.=)
Ähem... das ist dann aber auch wieder Interpretationssache; wo willst Du "stark" definieren Konrad :hmm:
Egal, mir bringen diese Vergleichsbilder jedenfalls immer etwas.
Ich achte allerdings nicht auf die Schärfe, das macht bei der Forengröße eh' keinen Sinn.
Mir ist wichtig, wie der Charakter (Bokeh, Klarheit & Co.) einer Linse ist.
Wenn Ihr die Mamiyas von Enzio (vor allem DIE), die Zeisslinge und Leicas, das Nikkor 1,2/55er, das 2/28er (um nur einige zu nennen) genau anschaut, wisst Ihr, was ich mit "Charakter" meine. ;)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Alles ist gut, was man gerne tut. :bgrin:

Ein Objektiv ist doch "nur" ein Glied in einer fotografischen Kette und kein Selbstzweck.
Das Ergebnis soll ein Bild sein, das möglichst nah an der Vorstellung des Fotografen und dessen gewollter Wirkung auf den Betrtachter ist.

Inwiefern ein bestimmtes Objektiv, eine Kamera, ein bestimmter Vorsatzfilter, eine Aufnahmetechnik, eine Software oder ein bestimmter Softwarefilter dabei behliflich oder eher hinderlich ist, ist ein weites Feld.

Welchen Einfluss das Objektiv darauf hat, liegt an den Fähigkeiten, die der Fotograf mit den restlichen Gliedern der Kette hat oder sich damit befassen möchte.

Die reine Lehre der isolierten Objektiveinflüsse auf das Bildergebnis werden wir nie bekommen können, dafür ist der Einfluss der anderen Faktoren viel zu groß.
Der Vorschlag die angewendeten Techniken und das benutzte Equipment zu benennen ist ein guter Weg, sich sein eigenes Bild zu machen.
Dane

Beitrag von Dane »

Ich für meinen Teil sehe zwei Wege:

a) Wir sehen die MF Ecke wirklich nur als Beispielbilderecke - dann sind aber durch wenige Bilder bereits alle optischen Leistungen des Objektivs gezeigt und in der Ecke wird es kaum neues geben. Dafür könnte man die bestehenden Bilderecken (im Forum weiter unten) zur Bilddiskussion nutzen.

b) Wir zeigen einfach Bilder, die wir mit den Objektiven gemacht haben, schreiben kurz dazu was gemacht wurde, und freuen uns gemeinsam über die Ergebnisse mit den tollen Linsen.

Ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder stärker bearbeitete Bilder von mir gezeigt, da sie die gewünschte Wirkung unterstreichen sollte.

So oder so - ich freue mich über euere Bilder, sofern ihr sie zeigt ;) .
schubi28
Batterie6
Batterie6

Beitrag von schubi28 »

Dane hat geschrieben: b) Wir zeigen einfach Bilder, die wir mit den Objektiven gemacht haben, schreiben kurz dazu was gemacht wurde, und freuen uns gemeinsam über die Ergebnisse mit den tollen Linsen.

Ich habe in letzter Zeit auch immer mal wieder stärker bearbeitete Bilder von mir gezeigt, da sie die gewünschte Wirkung unterstreichen sollte.

So oder so - ich freue mich über euere Bilder, sofern ihr sie zeigt ;) .
Das Problem mit dem begrenzten Speicherplatz hatte ich nicht bedacht... :( ...deswegen halte ich die Idee Nr. "B" von Dane dann doch für das beste :super:. Wir haben alle Spass am selben Hobby...warum das ganze dann komplizierter machen als es sein muss? Wenn ich ehrlich bin und genauer Nachdenke, ist das der Grund, was mich am blauen Nachbarforum, aus dem man mich hierher geholt hat, so tierisch genervt hat. Also...Bilder aller Arten rein, kurze Beschreibung dazu und Spass haben. Wenn einer dann noch Fragen hat, kann man eine PN schreiben und ggfls. auch nach dem Ursprungsbild in kleiner Auflösung fragen.

Und Danes Schlußsatz unterstreiche ich voll...ich freue mich auch über eure Bilder und sehe mir diese gerne an...egal ob ooc oder hdr oder sonstwie bearbeitet. Und ich habe auch keinerlei Gründe, das was dazu geschrieben wird anzuzweifeln. Also...dann last uns mal Bilder posten und die Seiten des Forums füllen...

LG

Mark
Dane

Beitrag von Dane »

Kurz zwischenrein: Wenn jemand ein Nikkor 80-200mm 2.8 AIS ED sucht - PN an mich! :o

BTT: Alle vieeel mehr zeigen, was dazuschreiben und wenn andere gepostet haben, ruhig auch was zum Bild schreiben - haben wir doch in den Anfängen auch geschafft - oder fotografiert ihr fast nicht mehr ? :P (rhetorische Frage :bgrin: )
Enzio
Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Wenn jemand ein Nikkor 80-200mm 2.8 AIS ED sucht - PN an mich! :o
Du wirst doch nicht zwei von den Dingern haben ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Antworten