Coolpix oder doch D70?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

pixelfix hat geschrieben:Hast Du da lechts und rinks velwechsert :silly:
eben nicht, und das ist was ich sagen möchte: die CP macht auf Anhieb was brauchbares, bei der D70 muß ich erst mal mitdenken. In diesem Fall den automatischen Weißabgleich abschalten und auf Blitz gehen und dann noch eine Blende überbelichten. Dann kommt ungefähr dasselbe raus. Aber warum kann das die CP3100 von selber und die D70 nicht ?

Volker
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Oli K. hat geschrieben:@vdaiker: Mit welchem Objektiv hast Du das Bild geschossen :?:

Generell würde ich mal eine Blendenzahl >= 5.6 wählen 2/3 Stufen abblenden, im Nef-Format fotografieren (um den WA später zu machen) im A-Modus der Kamera fotografieren... :roll: Wenn Du es Dir zutraust, würde ich ausserdem vielleicht auf den Spotmodus umschalten, dafür dann aber 1-2 Bilder mehr schiessen.

Und wieso hast Du das obere Messfeld ausgewählt :?: Du kannst auch das mittlere weiter aktiviert lassen, fokussieren und anschliessend das Motiv platzieren... :roll:
Also das Objektiv war ein Nikon AF-D 28-105/3.5-4.5, mein "Standardobjektiv".
Blende ist 4.5 bei 75 mm, offensichtlich hat die Kamera in Einstellung P also voll aufgeblendet was erst mal für die Automatik ok ist. Aber selbst in der Einstellung A und Blende 8 kommt ein ähnliches Foto raus: Bild zu dunkel und Weißabgleich falsch.
Der Knackpunkt scheint mir hier wirklich der falsche Weißabgleich zu sein: stelle ich diesen auf Blitz so wird das Foto zwar noch ein bischen zu dunkel aber ansonsten vernüftig, auch bei Offenblende. Klar habe ich dann nicht die Tiefenschärfe aber das kann ich verstehen.

Für mich stellt sich wirklich die Frage: warum beherscht die CP3100 in diesem Fall den automatischen Weißabgleich offensichtlich besser als die D70 ?

Klar kann ich alle Fotos in RAW machen und anschließend mit Capture oder sonst was nachbearbeiten, aber bei so trivialen Sachen sollte das meiner Meinung nach einfach nicht nötig sein.

Weshabl das obere AF Messfeld, hat hier einfach etwas besser gepasst. Hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

Volker
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, also mir fallen in erster Linie zwei Dinge auf:

Zum Einen der falsche Weissabgleich und zum Anderen die Unschärfe der Aufnahme... :roll: Bzgl. WA: Versuch doch mal diverse Zeit / Blenden Kombinationen mit automatischem WA. Was auch interessant wäre, wäre wie das Bild aussehen würde, wenn Du manuell die Belichtung messen würdest... :roll: (AE-L / AF-L)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Oli K. hat geschrieben: Zum Einen der falsche Weissabgleich und zum Anderen die Unschärfe der Aufnahme... :roll: Bzgl. WA: Versuch doch mal diverse Zeit / Blenden Kombinationen mit automatischem WA. Was auch interessant wäre, wäre wie das Bild aussehen würde, wenn Du manuell die Belichtung messen würdest... :roll: (AE-L / AF-L)
Also beim Weißabgleich sind wir uns einig. Bzgl. Schärfe sind vielleicht zwei Dinge interessant: erstens ist der Schärfepunkt in etwa auf Höhe des Zoomringes (und bei geringer Tiefenschärfe damit der Body schon wieder unscharf) und zweitens wurde die Aufnahme mit 1/30 aus der Hand gemacht. Könnte etwas knapp sein bei 75mm Brennweite. Das stört micht nicht weiter, aber der Weißabgleich.
Je mehr ich darüber lese glaube ich, dass dieses Problem normal zu sein scheint. Alle finden sich damit ab und bearbeiten die Fotos halt am PC. Aber mich würde brennend interessieren wieso eine Coolpix das offensichtlich zumindest manchmal besser kann.

Könnte es evt. damit zusammenhängen, dass das Foto (absichtlich) mit 1/30 aufgenommen wurde um etwas vom realen Kunstlicht mit einzufangen ? Das macht die Coolpix sicher nicht, aber ich habe bei meiner D70 die längste Zeit für Blitzaufnahmen auf 1/30 hochgesetzt um diesen Effekt mit Absicht etwas zu verstärken. In diesem Fall freilich unnötig. Aber vielleicht ist es viel schwieriger, Kunstlicht und Blitz zu vereinen (was Belichtungsmessung und Weissabgleich angeht) als einfach mit dem Blitz alles vorhandene nieder zu knüppeln ?
Und deswegen hat die D70 mehr Probleme damit als die Coolpix. Nur mal so eine Idee.

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich kann nicht verstehen, warum der Weißabgleich beim Coolpix-Bild besser sein soll.

Aus meiner Sicht (auf einen zumindest mit Heimwerkermitteln kalibrierten Monitor) ist das D70 Bild zwar unterbelichtet aber farblich einigermaßen richtig (leicht bläulich), das Coolpix-Bild ganz leicht überbelichtet mit einem erkennbaren Magentastich.

Der leichte Farbstich beim D70-Bild kann wirklich am Mischlicht liegen.

Die Tendenz zur Unterbelichtung bei D70-Aufnahmen mit Blitz bemerke ich immer dann, wenn reflektierende Flächen (auch kleine) im Bild sind. Die D70 versucht offensichtlich recht verbissen ausgefressene Lichter zu vermeiden. Ist mir persönlich auch sehr recht, weil ich die Schatten meistens noch retten kann, überbelichtete Lichter kaum. Deshalb nutze ich NEF, das gibt mir etwas zusätzlichen Belichtungsspielraum.

Bei solchen komplizierten Belichtungssituationen ist es aus meiner Sicht unwahrscheinlich, daß irgendeine Belichtungsautomatik ein gutes Ergebnis erzielt.

Grüße
Andreas
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich denke aber Andreas mit solchen Lichtern hat man fast bei jedem Foto zu kämpfen.
Vielleicht ist es aber der Blitz, der die sache mit dem weißabgleich macht.Das ist mir bei meiner 4500 auch schon aufgefallen.
Volker hast du schon mal am Blitz etwas rumgespielt , und mal so überbelichtet wie bei der CoolPix. Ist dann der Weißabgleich ganau noch so unterschiedlich?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Hallo Andreas 1 und 2,

ich werde noch ein bischen herumspielen, vielleicht heute Abend ...

Im übrigen habe ich mein Foto nochmal hier am Firmen-PC angesehen und für mich sieht es auch hier eindeutig so aus, dass das D70 Bild nicht nur zu dunkel ist sondern einen deutlichen Blaustich hat, das Coolpix Bild mag in der Tat etwas zu hell sein, aber von einem Magentastich kann ich nichts erkennen.

Aus Meiner Sicht ist es ganz einfach so: die Coolpix macht ohne irgendwelche Nachbearbeitungen erst mal ein brauchbares Bild, die D70 in diesem Fall nicht.

Ich werde wie gesagt noch ein bischen herumspielen, vielleicht finde ich ja noch heraus woran es gelegen hat.

Das mit dem Hang zur Unterbelichtung der D70 (wie wohl auch der D2H) ist so 'ne Sache: in der Theorie ist es ja ok, aber in der Praxis führt es halt dazu dass viele Fotos nachbearbeitet werden müssen. Aber das ließe sich ja mit einer Custom Curve etwas korrigieren.

Kann man eigentlich bei der D70 die Belichtungskorrektur für den internen Blitz unabhängig von der Gesamtbelichtung einstellen ?

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Hallo Volker,

Du kannst die Blitzbelichtung separat einstellen. Den Knopf für das Blitzausklappen gedrückt halten und an einem der Einstellräder (ich vermute hinten) einstellen.

Vorher solltest Du mal Deinen Monitor kalibrieren. Ich habe selbst eine Menge Bilder bei der Nachbearbeitung versaut weil ich meinen Monitor noch nicht kalibriert hatte.

Ich denke, wir haben verschiedene Erwartungen was die Bildqualität betrifft. Deine Erwartung ist, daß Du ohne Nachbearbeitung ein brauchbares Bild erzielst. Meine Erwartung ist, daß ich mit Nachbearbeitung ein optimales Bild erzielen kann. Diese Anforderungen sind nicht in allen Situationen miteinander vereinbar. Eine Belichtung die die Mitteltöne und damit den Großteil des Bildes trifft kann eben zu irreparablen Verlusten im Bereich der Lichter führen. Und da bin ich mir mit meiner D70 völlig einig, das wollen wir beide nicht.

Wenn Du eine Custom Curve lädst (S-förmig), dann kannst Du sicherlich ein Coolpix-ähnliches Bild auch mit der D70 direkt aus der Kamera bekommen, dann aber mit dem Risiko zugelaufener Schatten und ausgefressener Lichter.

Grüße
Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Vielen Dank mit dem Tip zur Blitzbelichtungskorrektur. Irgendwo steht das sicher auch im Handbuch, aber irgendwie komme ich mit dem noch nicht so recht klar.

Was die Erwartungen angeht muß man halt sehen, daß ich aus der Analogecke komme und jahrelang auf Dia fotografiert habe. Und da achtet man bei der Aufnahme darauf was man macht, denn einmal ausgelöst ist die Sache gegessen. Und da habe ich die F-90X sehr schätzen gelernt: deren Belichtungssteuerung funktioniert wirklich sehr gut im Gegensatz zu meinen früheren Kameras. Klar, die Perfektionisten schalten auch bei der F-90X die Matrixmessung ab, aber für mich hat das fast immer ausgereicht.

Und nun habe ich zusätzlich eine D70 und soll die meisten Fotos von Hand nachbearbeiten, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Ich habe u.a. deshalb eine DSLR gekauft weil mir das Einscannen der Dias zu mühselig war. Und nun muß ich feststellen, dass die Zeit woanders drauf geht, nämlich beim Nachbearbeiten der digitalen Fotos. Gut, das dauert nicht so lange wie das Scannen der Dias, aber es dauert, und man muß erst mal einen vernüftigen PC haben...

Und dann sehe ich noch, dass die kleine Coolpix auf Anhieb ganz ansehnliche Fotos macht, solange man deren Grenzen nicht überschreitet was insbesonders Dynamik und Rauschen angeht.

Ich werde im Laufe der Zeit sicher noch den richtigen Weg finden, aber das kann noch etwas dauern. Zumal ich nicht der Superfotograf bin und auch nicht den Ehrgeiz habe, immer das letzte aus meinen Fotos herausholen zu müssen.

Und noch ein Nachtrag zum Monitor kalibrieren: was machst Du eigentlich, wenn Deine Fotos auf verschiedenen Monitoren betrachtet werden sollen ?
Also ich habe meinen nicht besonders kalibriert und bin eigentlich ganz gut damit zufrieden, auch mit den Ausdrucken auf Papier. Ist für meine Zwecke alles ok. Aber der Blaustich und die Unterbelichtung in meinem Testfoto sind nicht ok, da muß ich noch dran arbeiten.

Volker
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

vdaiker hat geschrieben:Und noch ein Nachtrag zum Monitor kalibrieren: was machst Du eigentlich, wenn Deine Fotos auf verschiedenen Monitoren betrachtet werden sollen ?Volker
Ganz einfach: Ich ärgere mich.

Zumindest Deinen eigenen Monitor solltest Du aber kalibrieren. Wenn Du Photoshop CS hast, dann hast Du ja das Gamma-Tool dabei. Ansonsten hilft die Einstellmöglichkeit der Grafikkarte in Verbindung mit einem Testbild (Toms Fotoseiten: http://tom.via.de/Fotoseiten/default.asp). Wenn man über richtig oder falsch belichtete Bilder spricht, dann macht es doch Sinn, einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Die meisten Monitore die ich so sehe sind zu dunkel eingestellt.

Grüße
Andreas
Antworten