Oli K. hat geschrieben:@vdaiker: Mit welchem Objektiv hast Du das Bild geschossen
Generell würde ich mal eine Blendenzahl >= 5.6 wählen 2/3 Stufen abblenden, im Nef-Format fotografieren (um den WA später zu machen) im A-Modus der Kamera fotografieren...

Wenn Du es Dir zutraust, würde ich ausserdem vielleicht auf den Spotmodus umschalten, dafür dann aber 1-2 Bilder mehr schiessen.
Und wieso hast Du das obere Messfeld ausgewählt

Du kannst auch das mittlere weiter aktiviert lassen, fokussieren und anschliessend das Motiv platzieren...

Also das Objektiv war ein Nikon AF-D 28-105/3.5-4.5, mein "Standardobjektiv".
Blende ist 4.5 bei 75 mm, offensichtlich hat die Kamera in Einstellung P also voll aufgeblendet was erst mal für die Automatik ok ist. Aber selbst in der Einstellung A und Blende 8 kommt ein ähnliches Foto raus: Bild zu dunkel und Weißabgleich falsch.
Der Knackpunkt scheint mir hier wirklich der falsche Weißabgleich zu sein: stelle ich diesen auf Blitz so wird das Foto zwar noch ein bischen zu dunkel aber ansonsten vernüftig, auch bei Offenblende. Klar habe ich dann nicht die Tiefenschärfe aber das kann ich verstehen.
Für mich stellt sich wirklich die Frage: warum beherscht die CP3100 in diesem Fall den automatischen Weißabgleich offensichtlich besser als die D70 ?
Klar kann ich alle Fotos in RAW machen und anschließend mit Capture oder sonst was nachbearbeiten, aber bei so trivialen Sachen sollte das meiner Meinung nach einfach nicht nötig sein.
Weshabl das obere AF Messfeld, hat hier einfach etwas besser gepasst. Hat aber mit dem Problem nichts zu tun.
Volker