Anschaffung einer D70 mit mehreren Objektiven

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Anonymous hat geschrieben:D70 + 24-120 (gabs sowas nicht auch mal als Paket?)
Schaust Du hier, mit SB600.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

ManU hat geschrieben:@grothauu
Wieso sollte ich das 18-70 günstig mitkaufen, um es anschließend zu verkaufen
...hatte sich nur auf den Fall bezogen Body und 24-120 separat gekauft.
Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
ManU

Beitrag von ManU »

@grothauu
Ach so. Aber ein D70-Kit mit 24-120 VR (ohne zusätzlichen Blitz) und inklusive Cashback-Aktion von Nikon gibts ja leider momentan nicht, weswegen ich das D70-Kit mit 18-70 nehmen werde.
PeterB

Beitrag von PeterB »

Hallo ManUela :wink: :wink: :wink: ,
schön, dass Du Dich hier wieder rumtreibst! :D

Ich erinnere mich noch an Dein Tiger-Foto, dass Du im Avatar hast: Das fand ich damals ( :wink: ) schon klasse.

Der Thread ist ziemlich "breit" geworden, deshalb - als alter 4500er - nur eine kurze Antwort:

Akku: Der Akku hält ewig, aber für die Sicherheit reicht eine Reserve. Ich habe einen von dem berühmten save-it-smart: kein Unterschied.

CF-Cards: Ich habe monatelang mit einer (!) 512er fotografiert: reichte, notfalls mit Laptop. Jetzt habe ich zwei: passt scho... :wink:

18-70: Dein Festhalten an dem Objektiv ist OK. Puristen sehen das anders, aber für den Alltag ist es klasse.

Tele: Ich habe ja das "Reisezoom" gewählt, krieg ich immer Schimpfe (wegen der "Scherbe"!), aber: die Objektivwechsel halten sich (wegen der Überschneidung!) in Grenzen.

Qualität: Das 50/1.8 sollte reichen!

SVA: Ich denke, das Problem wird (aus interessierten Kreisen :twisted: :wink: ) überbewertet. Ich hatte bisher - auch bei Langzeitbelichtungen - keine Probleme.
Zuletzt geändert von PeterB am Mi 8. Dez 2004, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
ManU

Beitrag von ManU »

PeterB hat geschrieben:Hallo ManUela :wink: :wink: :wink: ,
Danke, aber die Tatsache dass ich Manuel und nicht Manuela heiße (und dementsprechend keine Frau bin) scheint sich immer noch festgesetzt zu haben. ;-)

Als CF-Karte habe ich mir bereits eine Lexar 1 GB 80x für 95 € bei Amazon geangelt. Gibts dann zu Weihnachten. :-/ ;-) Bis dahin (ich denke, ich kaufe die D70 Anfang nächster Woche) muss ich mit meinen zwei 256ern (1x Kingston, 1x Noname) auskommen.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht verkehrt, Objektive zu kaufen, die sich - mitunter recht stark - in Sachen Brennweite überschneiden. So gibts weniger Staub auf dem Sensor. ;-)
PeterB

Beitrag von PeterB »

ManU hat geschrieben:
PeterB hat geschrieben:Hallo ManUela :wink: :wink: :wink: ,
Danke, aber die Tatsache dass ich Manuel und nicht Manuela heiße (und dementsprechend keine Frau bin) scheint sich immer noch festgesetzt zu haben. ;-)
Bei mir schon: Dochdoch; ich erinnnere mich an Deine Hinweise! Ich hatte DREI Smilies gesetzt!

Die "Objektiv-Überschneidung" sehe ich auch so! :D
Zuletzt geändert von PeterB am Mi 8. Dez 2004, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
ManU

Beitrag von ManU »

Ich habs mir schon fast gedacht, dass die drei Smilies entsprechend zu lesen sind. ;-)
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Hallo ManU,

eine heiße Diskussion hast Du hier entfacht :)

Bei den Grundwünschen bezüglich Kamera und Objektiven kann ich Dir folgen - so ähnlich sieht meine "Sammlung" inzwischen auch aus.

Du willst wahrscheinlich gleich auf Anhieb alles *richtig* machen? Kein Lehrgeld zahlen?
Ich glaube, das kannste vergessen. Erst wenn Du die Kamera eine Weile lang hast, wirst Du merken, ob Dir z.B. eine SVA fehlt (oder ob Du sie *wirklich* nutzt).

Bestimmte Dinge auszuprobieren kostet Dich nicht viel (50/1.8 oder 35/2), andere Anschaffungen lassen sich bei nichtgefallen gut wieder auf ebay verkloppen. Ein bißchen "Lehrgeld" zahlt man dabei immer.

Eine D70 mit Zubehör ist sicher eine gute Anschaffung und wird Dir viele Monate lang Freude machen.
Eine 20D ebenso.

Länger solltest Du nicht planen. Nicht einmal eine D2H ist eine Anschaffung für's Leben, denn schon kommt die D2X.

Roland
Zuletzt geändert von Blue Heron am Do 9. Dez 2004, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Hallo ManU,

ich erlaube mir mal zu allem meinen Senf dazuzugeben, da ich mit einigen Dingen in letzter Zeit grade vermehrt zu tun hatte, auch wenn sie teilwesie schon genannt wurden.

18-70 vs. 24-120 vs. 18-125:
Diuese drei hatte ich (unter anderem) die letzten Wochen in den Fingern bzw. im Test und schreibe grade einen Bericht dazu. Die Bildi sind fertig, fehlt nur noch mein "Senf" drumherum, heute oder morgen sollte er im Forum stehen.
Ganz grob kann ich aber schon sagen (natürlich nur bezogen auf die Exemplare, die ich hatte, kann natürlich auch Streuungen geben):
Das 18-70 ist durchgehend bei allen Brennweiten und Blenden gut, nirgends sehr gut, aber auch nirgends schlecht oder auch nur mittelmäßig. Es scheint eines der wenigen Objektive, daß auch bei Offenblende uneingeschränkt überallbar nutzbar ist.
So schön Größe, Preis und Brennweitenbereiche auch sind, die optische Qualität des 18-125 ist von 18-50mm leider übel, bei Offenblende in meinen Augen unbrauchbar, einmal abgeblendet immer noch mäßig. Dafür von 70-125mm gut,. abgeblendet sogar super, besser als das 24-120. Aber wenn nur der halbe Zoombereich was taugt, kann man auch gleich ein 18-70 und eine richtiges Tele dazunehmen. Den AF fand ich erträglich, besser als erwartet, komischerweise im WW recht lahm, mit zunehmendem Tele dann immer schneller.
Das 24-120 ist offen durchgehend mittelmäßig und schlechter, einmal abgeblendet sehr gut bzw. besser als 18-70.
Welchen Brennweitenbereich Du persönlich vorziehst mußt Du natürlich wissen, aber für mich sind 24/36mm im WW weit unbefriedigender als 70/105mm im Tele, daher habe ich ja das 24-120 verkauft.

50/1.8 vs. 50/1.4
Ich habe/hatte inwzischen beide. Ich habe das 1.8er zwar nicht mehr und kann sie daher nicht 100% exakt vergleichen, aber auch wenn es in lemonstres Test so aussieht, mein 1.4er sagt mir bei Offenblende nicht so ganz zu, erst ab 1.8 ist es wirklich tadellos, vielleicht gibt es da auch Serienstreuungen. Umgekehrt nutzt der Freund, der jetzt mein 1.8er und der ihm und seiner Offenblende vorher sehr skeptisch gegenüberstand, es jetzt oft bei Offenblende und ist glücklich damit. Wenn es also manchmal heißt, das 1.4er ist bei 1.4 wie das 2.8er bei 4, halte ich das für übertrieben, der reale Gewinn bei gleicher Schärfe wird sich je nach Serienstreuung zwischen einer und zwei Blenden bewegen. Außerdem sind beide Objektive auch bei Offenblende brauchbar. Ich persönlich würde das 1.8er vorziehen, auch wenn der Preisunterschied bei den Grauen über ebay zur Zeit nur noch bei 150-160 Euro liegt.

MD/CF:
Ich habe nur zwei 1 GB MDs und benutze nur RAW und mußte praktisch noch nie auf die D70 warten, auch kaum, wenn der Puffer voll war. Bei Serienbildern in RAW bringt eine schnellere Karte auch kaum Gewinn, dann kanst Du eben maximal 5 statt 4 Serienbilder in RAW machen, weil die D70 eh nicht schneller wegschreiben kann. Und wenn Du wirklich Serien machen mußt, gehen in JPG auch mit einem MD 10-15 Serienbilder, daß man dann gar 20, 30 oder bis Kartenende braucht, ist wohl eher selten, bei mir noch nie vorgekommen.
Beim Auslesen kommt es auch auf den Reader an, mein SanDisk Image Mate macht auch mit MD 3,5-4 MB/s. Ob ich dann 4min auf das MD oder 3min auf eine Ultra II warten muß, stört mich wenig.
Der höhere Stromverbauch des MD ist bei der D70 absolut irrelevant.
Nur: MD hat nur den Vorteil des geringeren Preises. Je nachdem, wie die Differenz zu CF grade ist, lohnt es sich evt. nicht. Ich würde heute wegen 10-20% Ersparnis vermutlich kein MD mehr kaufen, im Gegensatz zu vor zwei Jahren wo man auch mal 50% mit MD sparen konnte.

SVA:
Meines wissens und nach eigener Erfahrung spielen die Spiegelerschütterungen in der Hand keine Rolle. Und auf dem Stativ erst bei längeren Brennweiten oder sehr langen Zeiten. Bei den oben erwähnten Tests hatte ich anfangs ISO200 nicht auf die Spiegelerschütterungen geachtet und kam so in Zeiten von 1/10-1/20s und hatte damit selbst beim 24-120 bei 120mm in 100% Ansicht nicht mehr Unschärfen bzw. Verwacklungen/Unschärfen als mit mehr Licht und mehr ISO bei 1/100s. Erst unter 1/10s schienen mir die Spiegelerschütterungen in 100% sichtbar.
Sprich: Bei mittleren Brennweiten bis 120mm und Freihand bis 1/10-1/20 (weiter runter kann man eh auch mit VR nicht) spielen Spiegelerschütterungen keine Rolle.

Akkus:
Ich würde vielleicht nicht die aller-allerbilligsten bei ebay nehmen, aber ansonsten sind Fremdakkus absolut unbedenklich. Ein(!) Reserveakku ist in jedem Fall Pflicht, da die Akkuanzeige der D70 für die Füße ist, die kann jetzt auf voll stehen und 20 Bilder später sagt die D70 keinen Mucks mehr.

Tasche:
Ich denke da mußt Du selber mit Deiner Ausrüstung mal durch ein paar Läden ziehen, daß hat doch jeder andere Vorstellungen und Wünsche.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Do 9. Dez 2004, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
ManU

Beitrag von ManU »

@Blue Heron
Na, also an der D70 will ich schon etwas länger als nur ein paar Monate Freude haben. ;-) Immerhin habe ich die Coolpix 4500 jetzt auch schon seit 25 Monaten.

@jodi2
Den Vergleich der drei Objektive bestärkt mich in meinen Vermutungen, dass
a) das Sigma 18-125 nicht der Weisheit letzter Schluss ist (gerade das Standard-Objektiv sollte meiner Meinung nach schon hochwertig sein, da ja damit der Großteil der Fotos geschossen wird). Dass der Autofokus des 18-125 nicht so schnell ist - davon habe ich bereits gelesen - würde mich auch etwas wurmen. Immerhin kauft man ja eine D-SLR, um u.a. endlich mal einen schnellen Autofokus zu haben.
b) sich das 18-70 und das 24-120 VR in Sachen Bildqualität nicht großartig unterscheiden, man also nicht sagen kann, dass dieses oder jenes Objektiv eindeutig besser sei.

Ich werde mir also das D70-Kit mit 18-70 holen und dazu das 24-120 VR. Ist zwar nicht ganz billig, aber der Bildstabilisator wird mir bestimmt gute Dienste erweisen. Das 50/1.8 steht auch auf der Liste. Ich glaube, ich habe es irgendwo bereits erwähnt: Ich habe mir eine Lexar-Speicherkarte (80x) mit 1 GB Speicherkapazität bei Amazon für 95 € gegönnt. Laut einem per Google gefundenen Test ist diese Karte annähernd am schnellsten mit der D70 und in meinen Augen noch recht preisgünstig.
Antworten