80-200/2.8 als Schiebezoom abzuraten?
Moderator: donholg
http://www.kenrockwell.com/nikon/70210f4.htm
Ich finde das reicht mir mal als "Test" oder zumindest als Meinung.
Habe sonst zumindest nirgendwo eine so fundierte Meinung zu dem Tele gefunden !
lg,
xebone
Ich finde das reicht mir mal als "Test" oder zumindest als Meinung.
Habe sonst zumindest nirgendwo eine so fundierte Meinung zu dem Tele gefunden !
lg,
xebone
100€ war mal. Das f4 geht bei z.b. ebay um 200€ weg.
Habe die letzten Wochen ca. 10 beobachtet.
Und wiegesagt ich hab ehrlichgesagt nicht die Lust 3 Objektive zu probieren - jedesmal 20€ Versandkosten und dann wieder ebay Spesen zum Verkauf und so weiter zu zahlen, _wenn_ es bereits Erfahrungen anderer gibt.
Abgesehen davon dass ich dann mal so locker 1000€ zusätzlich auslegen müsste um das 80-200 f2.8 und das Sigma 105 EX Macro zu kaufen.
Und das nur zum Vergleich.
Dachte immer für sowas ist dieses Forum auch da ?
Drum find ichs etwas befremdend das man bei diesem Thema in 1 Satz abgetan wird - soll ich einen anderen Thread aufmachen, dass es hier nicht so OT ist, oder woran liegts ?
Lg,
Xebone
Und wiegesagt ich hab ehrlichgesagt nicht die Lust 3 Objektive zu probieren - jedesmal 20€ Versandkosten und dann wieder ebay Spesen zum Verkauf und so weiter zu zahlen, _wenn_ es bereits Erfahrungen anderer gibt.
Abgesehen davon dass ich dann mal so locker 1000€ zusätzlich auslegen müsste um das 80-200 f2.8 und das Sigma 105 EX Macro zu kaufen.
Und das nur zum Vergleich.
Dachte immer für sowas ist dieses Forum auch da ?
Drum find ichs etwas befremdend das man bei diesem Thema in 1 Satz abgetan wird - soll ich einen anderen Thread aufmachen, dass es hier nicht so OT ist, oder woran liegts ?
Lg,
Xebone
Zuletzt geändert von xebone am Sa 26. Feb 2005, 10:54, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, wundert mich auch etwas ... hier stand's kürzlich beim Händler wie 130€ mit Garantie.xebone hat geschrieben:100€ war mal. Das f4 geht bei z.b. ebay um 200€ weg.
Lemonstre hatte viele Infos dazu geschrieben und auch einen Vergleich zum neueren 4-5.6. Das 4.0 ist sicherlich ein sehr gutes Objektiv, und für den Preis sowieso!
Beim Ken stört mich etwas, daß der eine sehr entscheiden Meinung auch zu Dingen hat, die er selbst noch gar nicht getestet hat. Und an welcher Kamera hat er getest - macht ja auch eine Unterschied.
Da gebe ich mehr auf lemonstre's Berichte zum Verhalten an der D70.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 26. Feb 2005, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Jo aber eben leider nicht zu dem 80-200 f 2.8 und zum Macro Sigma 105 EX.Lemstrone hatte viele Infos dazu geschrieben und auch einen Vergleich zum neueren 4-5.6. Das 4.0 ist sicherlich ein sehr gutes Objektiv,
Kann das eben leider nicht einschätzen drum interessierts mich ja.
Ken Rockwell ist mir egal, kann diesen Kult nach Einzelleuten sowieso nicht verstehen - warum das so und soviel Wert hat wen einer einen Bericht schreibt.
Berichte sind immer subjektiv und daher eben auch persönlich gefärbt.
Zuletzt geändert von xebone am Sa 26. Feb 2005, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
@xebone
Ich denke beim 2,8/80-200 gehen die Meinungen mitunter etwas auseinander über die Brauchbarkeit der Offenblende. Dazu gab es in der jüngeren Vergangenheit mindestens einen Thread hier. Überhaupt sollte es hier genügend Bildbeispiele von beiden Objektiven geben. Falls nicht, melde Dich doch direkt bei Besitzern beider Optiken.
Wenn Dir die Lichtstärke wichtig ist und Du die leicht weiche Abbildung bei Offenblende (ich nenn's mal so, andere könnten es mit unfreundlicheren Worten beschreiben) akzeptierst dann nimm das 80-200. Besser kann das 70-210 nicht sein. Wenn man beabsichtigt einen Konverter zu verwenden dann ist die Lichtstärke ohnehin ein Muß.
Wenn der Nahbereich wichtig ist, dann ist das 80-200 vermutlich nicht die beste Wahl. Es muß im äußersten Nahbereich recht stark abgeblendet werden. Da dürfte ein Makro um Längen besser sein, egal welches.
Wenn Lichtstärke unwichtig ist, dann ist immer noch die Frage zu klären, wie man überhaupt an ein gut erhaltenes Exemplar des 4/70-210 kommen will. Da gibt es Geschichten über mechanisch verschlissene AF-Übertragungen deren Reparatur nicht mehr sinnvoll ist. Schließlich sind die Objektive nicht mehr so ganz neu. Die Frage ist, welcher Verkäufer sich auf Ausprobieren vor dem Kauf einlassen möchte.
Grüße
Andreas
Ich denke beim 2,8/80-200 gehen die Meinungen mitunter etwas auseinander über die Brauchbarkeit der Offenblende. Dazu gab es in der jüngeren Vergangenheit mindestens einen Thread hier. Überhaupt sollte es hier genügend Bildbeispiele von beiden Objektiven geben. Falls nicht, melde Dich doch direkt bei Besitzern beider Optiken.
Wenn Dir die Lichtstärke wichtig ist und Du die leicht weiche Abbildung bei Offenblende (ich nenn's mal so, andere könnten es mit unfreundlicheren Worten beschreiben) akzeptierst dann nimm das 80-200. Besser kann das 70-210 nicht sein. Wenn man beabsichtigt einen Konverter zu verwenden dann ist die Lichtstärke ohnehin ein Muß.
Wenn der Nahbereich wichtig ist, dann ist das 80-200 vermutlich nicht die beste Wahl. Es muß im äußersten Nahbereich recht stark abgeblendet werden. Da dürfte ein Makro um Längen besser sein, egal welches.
Wenn Lichtstärke unwichtig ist, dann ist immer noch die Frage zu klären, wie man überhaupt an ein gut erhaltenes Exemplar des 4/70-210 kommen will. Da gibt es Geschichten über mechanisch verschlissene AF-Übertragungen deren Reparatur nicht mehr sinnvoll ist. Schließlich sind die Objektive nicht mehr so ganz neu. Die Frage ist, welcher Verkäufer sich auf Ausprobieren vor dem Kauf einlassen möchte.
Grüße
Andreas
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
Ich bin mit meinem 2,8/80-200er Schiebezoom sehr zufrieden.
Hier ist ein Bild bei dem ich nix zu meckern habe.
http://home.fotocommunity.de/ingogans/i ... &d=1952788
Offene Blende und nicht weit weg vom Motiv.
mfg, Ganter
Hier ist ein Bild bei dem ich nix zu meckern habe.
http://home.fotocommunity.de/ingogans/i ... &d=1952788
Offene Blende und nicht weit weg vom Motiv.
mfg, Ganter

mfg, Ganter3 
Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Puh !
Wahnsinn ....
Du schreibst zwar dass dir dieses nichtsogut gefällt - mir gefällts aber nochmal deutlich besser. Ist zwar das "falsche" Obektiv aber trotzdem ;o)
http://home.fotocommunity.de/ingogans/i ... &d=1960586
Uiui da muss man aufpassen das man sich nicht "verliebt"
Gerade die besondere Perspektive und die tw. heruntergelassene Hose machen es "heiss"
Danke für das Bild,
das "80-200" sieht sehrgut aus
lg,
xebone
Wahnsinn ....
Du schreibst zwar dass dir dieses nichtsogut gefällt - mir gefällts aber nochmal deutlich besser. Ist zwar das "falsche" Obektiv aber trotzdem ;o)
http://home.fotocommunity.de/ingogans/i ... &d=1960586
Uiui da muss man aufpassen das man sich nicht "verliebt"

Gerade die besondere Perspektive und die tw. heruntergelassene Hose machen es "heiss"

Danke für das Bild,
das "80-200" sieht sehrgut aus

lg,
xebone
Zuletzt geändert von xebone am So 27. Feb 2005, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie9 Makro
Ich habe das Sigma 105/2.8 Makro und auch das Nikon 70-210/4. Wenn du wirklich sehr gute Makros machen willst wirst du um ein richtiges Makroobjektiv nicht drumrum kommen. Im Vergleich schneidet das Sigma etwas besser ab (ist von der Abbildungsleistung auch eines der besten an der D70), aber das Nikon ist schon ab Offenblende wirklich sehr gut! Ich denke in dieser Preisklasse gibt es kein besseres Tele!
Gruß Christoph
Gruß Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
http://www.cd-fotografie.de