Unsharp masking / Schärfung mit Nikon Capture Editor

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von lothmax »

Eine feine Methode ist - Scharfzeichnen im Lab-Farbmodus - dadurch vermeidet man die farbigen Halos , bei starkem scharfzeichnen; allerdings mache ich das in CS2 und wie Volker schon sagte, als Letztes :wink:
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

http://home.fotocommunity.de/lothmax
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Benutzt NC bei wenn man die Kameraschärfung eigentlich den gleichen Algorithmus mit festen Parametern bzw. dann auch die Kamera intern, wenn die Schärfung aktiviert ist oder gibt es da Unterschiede?

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Ich hab immer RAW auf Schärfe: Mittelhoch
und dann Stärke auf 10-20 maximal,(meist 10) Radius 5 , Schwellenwert 0-20. (meist 0)
Zuletzt geändert von xebone am Fr 13. Jan 2006, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
volkerm
Beitrag von volkerm »

grothauu hat geschrieben:Benutzt NC bei wenn man die Kameraschärfung eigentlich den gleichen Algorithmus mit festen Parametern
Moin!

In Capture gibt es Schärfung an zwei Stellen: in der RAW Primärkorrektur (wie Kamera, ein paar Vorgabewerte aus Klappliste) und unabhängig davon als USM mit den bekannten 3 Reglern.

Mit guten Objektiven finde ich dem Effekt der Kamera/Primärkorrektur unbefriedigend (zu undifferenziert, Ergebnis sieht oft komisch aus). Für meinen Geschmack passen die Parameter dort oft nicht. Also benutze ich eher die fein einstellbare USM.
.. und weg.
Antworten