Digitaler Sucher für Spiegelreflexkameras
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-
Genau. Da müsste so ein LCD Kino schon eine sehr hohe Auflösung haben, um einen optischen Sucher und einen optischen Winkelsucher vollständig zu ersetzen.alexis_sorbas hat geschrieben:Noch viel grösser und noch klarer...
Aber als Ergänzung für Über-Kopf Bilder oder in ungünstigen Kamerapositionen finde ich den LCD theoretisch nicht verkehrt, und so wird er ja wohl auch vermarktet.
.. und weg.
- PeachyFFM
- Batterie8 Landschaft
ein vorteil hat das teil alle male. beispiel flughafen: die cam ist ausgerichtet auf die landebahneinflugschneise und man kann mit dem infrarot teil daneben stehen. man braucht sich nicht mehr verbiegen um durch den sucher zu schauen sondern kann ganz bequem auf das kleine display schauen und dann per fernbedienung abdrücken. so kann noch nicht mal mehr ein wackler bei langzeitbelichtungen (>1/40) passieren, der von einer eventuellen berührung des gehäuses mit der nase oder sonstigem ausgelöst wird...
man kann auch argumentieren das dadurch die "erfahrung" durch das objektiv zu schauen "verloren" geht
ist ne philiosophiefrage...
@olik
das prinzip einer slr/dslr ist sicherlich der spiegel und die möglichkeit des WYSIWYG. den spiegel mit sensoren auszustatten die das bild zusätzlich auf den sowieso vorhandenen schirm einer dslr parallel mit übertragen wäre aber nicht schlecht (platz und gewicht sind wohl eine entscheidende problematik den spiegel betreffend). natürlich ausschaltbar um strom zu sparen.... und ne SVA müsste dran (dabei aber das letzte bild weiterhin am schirm anzeigen
)
T
man kann auch argumentieren das dadurch die "erfahrung" durch das objektiv zu schauen "verloren" geht
ist ne philiosophiefrage...
@olik
das prinzip einer slr/dslr ist sicherlich der spiegel und die möglichkeit des WYSIWYG. den spiegel mit sensoren auszustatten die das bild zusätzlich auf den sowieso vorhandenen schirm einer dslr parallel mit übertragen wäre aber nicht schlecht (platz und gewicht sind wohl eine entscheidende problematik den spiegel betreffend). natürlich ausschaltbar um strom zu sparen.... und ne SVA müsste dran (dabei aber das letzte bild weiterhin am schirm anzeigen

T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...
-
Insbesondere in Verbindung mit einem DK-17M Vergroesserungsokular...volkerm hat geschrieben:Jungs, guckt mal durch den Sucher einer D1/D2. So groß und klar ... wer will da einen LCD Sucher?

And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
-
@olik
das prinzip einer slr/dslr ist sicherlich der spiegel und die möglichkeit des WYSIWYG. den spiegel mit sensoren auszustatten die das bild zusätzlich auf den sowieso vorhandenen schirm einer dslr parallel mit übertragen wäre aber nicht schlecht (platz und gewicht sind wohl eine entscheidende problematik den spiegel betreffend). natürlich ausschaltbar um strom zu sparen.... und ne SVA müsste dran (dabei aber das letzte bild weiterhin am schirm anzeigen)
![]()
Schon klar, *dann* kann man IMHO über eine Live-Vorschau reden, wenn das Display 200.000 Pixel hat. Aber bitte nicht auf 'nem Firlefantz-Display mit einer Auflösung von 180 x 120 Pixeln oder was auch immer...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
- PeachyFFM
- Batterie8 Landschaft
die auflösung einer solchen geschichte muß natürlich passen, da stimme ich dir zu. aber es ist ein erster schritt in die richtung.... auch wenn das teil nicht unbedingt klein ist, so kann es durch weiterentwicklung des bildschirms sicher irgendwann zum standard repertoir gehören... warten wirs ab. bis dahin: sucher oder DR-6....
T
T
Zuletzt geändert von PeachyFFM am Fr 21. Okt 2005, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Frankfurt,
Tim
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...
-
- Batterie11 A
Für diese "Über-Kopf" Fotos oder für andere ungünstige Situationen kann man doch tatsächlich dieses komische Zusatzdisplay an den Sucher stecken. Sowas könnte ich mir sogar mit Kabel vorstellen, so daß das Display völlig unabhängig von der Kamera ist.
Einen zusätzlichen CCD nur für den Sucher halte ich für Unsinn, genauso wie einen elektronischen Sucher.
Ein elektronischer Sucher braucht auch zuviel Energie und macht mir ständig Druck, die Kamera auszuschalten.
Bei der D70 genieße ich die Tatsache, daß sie die ganze Zeit an ist (bzw. im Standby) und ich in wenigen zehntel Sekunden ein Bild machen kann. Ein EVF müßte erst gestartet werden, und dahin will ich auf keinen Fall zurück.
Ich möchte eher einen größeren *optischen* Sucher haben.
Roland
Einen zusätzlichen CCD nur für den Sucher halte ich für Unsinn, genauso wie einen elektronischen Sucher.
Ein elektronischer Sucher braucht auch zuviel Energie und macht mir ständig Druck, die Kamera auszuschalten.
Bei der D70 genieße ich die Tatsache, daß sie die ganze Zeit an ist (bzw. im Standby) und ich in wenigen zehntel Sekunden ein Bild machen kann. Ein EVF müßte erst gestartet werden, und dahin will ich auf keinen Fall zurück.
Ich möchte eher einen größeren *optischen* Sucher haben.
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"