Neues RAW Bearbeitungstool von der Apfel Firma:

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Sven
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Sven »

lemonstre hat geschrieben:
beta hat geschrieben:edit: schaut euch mal den nondestructive image editing kram an. Holy Sh*t wie cool ist denn das stempel tool?
naja, über das non destructive gequatsche muss ich schon ein bischen lachen! als ob apple das bearbeiten von raw neu erfunden hätte. jedes bearbeiten von raw daten ist non destructive und bis auf das patch tool ist nichts dabei was man nicht genau so mit photoshop adobe camera raw und bridge/version cue machen könnte.

sogar die versionierung gibt es in genau dieser form bereits in cs2. und die lupe haben wir in ähnlicher form bereit in capture one genau so gesehen. aperture bietet also absolut nichts neues, ausser einer super genialen arbeitsoberfläche die all diese funktionen unter einem gui zusammenfasst und somit das arbeiten bestimmt angenehmer macht.

und zum thema geschwindigkeit... auf einem g5 quad powermac ist bestimmt auch nikon capture in echtzeit zu nutzen ;)

apple hat hier nicht das rad neu erfunden sondern es besser zum rollen gebracht...
Sag mal Andreas, kannst du meine Gedanken lesen :?: :?: :?:
Verstehe die ganze Aufregung hier jetzt auch nicht so ganz.
Von der optischen Seite her sieht das natürlich wirklich super aus.
Aber einen RAW-Konverter zu dem Preis, wo ich Photoshop ja wahrscheinlich trotzdem noch brauch?

Sven
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

@lemonstre:

ich bezog mein statement auf das STEMPEL tool.
Darum ging es mir.

Und natürlich hat apple das Rad hier nicht neu erfunden. Selbst wenn das nen Quad G5 ist, dann finde ich das immernoch bemerkenswert wie dort 12MP RAW Dateien durchflutschen. Das müsste dann ja ähnlich mit 6MP RAWs auf einem neuen Powerbook funktionieren.

me.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Sven hat geschrieben:Sag mal Andreas, kannst du meine Gedanken lesen :?: :?: :?:
Verstehe die ganze Aufregung hier jetzt auch nicht so ganz.
Von der optischen Seite her sieht das natürlich wirklich super aus.
Aber einen RAW-Konverter zu dem Preis, wo ich Photoshop ja wahrscheinlich trotzdem noch brauch?
leider gibt es noch keine befriedigende raw lösung. adobe cs2 ist für mich zur zeit die beste lösung, allerdings durch die vielen einzelanwendungen nicht sehr übersichtlich. bridge, version cue, camera raw und photoshop sind ansich sehr mächtige tools nur leider auch in ihrer summe etwas unübersichtlich. apple hat sich den markt scheinbar sehr gut angeschaut und von allen anwendungen das beste in eine sehr durchdachte oberfläche verpackt.

das ist genau der punkt der apple immer wieder glänzen lässt. im grunde nichts neues, aber dafür durchdacht und aus einem guss.
beta
Beitrag von beta »

Sven hat geschrieben:Aber einen RAW-Konverter zu dem Preis, wo ich Photoshop ja wahrscheinlich trotzdem noch brauch?
;-)

Oben links steht auf der Apple seite ‘designed for professional photographers’.

Ich glaube damit ist die Zielgruppe klar. Dort ist das sicherlich auch nicht wenig Geld aber da liegt die Priorität woanders. Der Job muss fertig werden. Das da ist kein Spielzeug sondern ein Werkzeug und wenn nen Fotograf meint das er damit schneller oder besser oder was auch immer mehr Kohle machen kann, dann sind 470€ sowas von lächerlich.
Wenn wir uns hier über den Preis aufregen, dann ist das so ein bischen so als wenn sich der Opel Corsa Tuner aufregt wie teuer mal wieder der neue Mercedes AMD ist oder so. Alles total überteuert.

Ich finde es auch arg viel Geld aber Apples Ressourcen sind arg begrenzt. Das Imaging team ist verdammt klein.
Schau dir die Preispolitik für die anderen Pro Applikationen an und dir ist klar wie dieser Preis zustande kam.

me.
Zuletzt geändert von beta am Do 20. Okt 2005, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

beta hat geschrieben:@lemonstre:

Darum ging es mir.
meiner meinung nach hat ein retusche werkzeug in einer raw software nichts zu suchen. das ist genauso sinnfrei wie das rote augen werkzeug in capture...
für mich ist die raw konvertierung die optimierung der daten für die anschliessende bildbearbeitung...

einen dicken pferdefuss hat apple trotzdem eingebaut. was bitte schön soll die einschränkung auf psd files mit nur einer ebene? dann kann man es direkt sein lassen ;)

ein wort zum preis. das geht schon in ordnung. wie beta schon bemerkte handelt es sich bei software um werkzeug. und natürlich kann ich einen schraubenschlüssel in der kramkiste beim baumarkt kaufen oder einen von hazet.
schrauben drehen beide. in autowerkstätten findet man allerdings eher das fünfmal so teure werkzeug... und das hat seinen grund.
Zuletzt geändert von lemonstre am Do 20. Okt 2005, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
beta
Beitrag von beta »

lemonstre hat geschrieben:
beta hat geschrieben:@lemonstre:

Darum ging es mir.
meiner meinung nach hat ein retusche werkzeug in einer raw software nichts zu suchen. das ist genauso sinnfrei wie das rote augen werkzeug in capture...
für mich ist die raw konvertierung die optimierung der daten für die anschliessende bildbearbeitung...
verstehe was du meinst aber jetzt versetze dich mal in die lage der fotografen, die unter zeitdruck arbeiten. Die können nun direkt im raw konverter staubkörner wegstempeln oder im hintergrund noch den statisten der da doof reingelaufen ist usw.

das ist sicherlich kein ps ersatz aber ich finde es macht echt sinn für leute die eben keine ebv helden sind und mit masken und adjustmentlayern arbeiten. Für mal schnell was wegstempeln muss jetzt nicht extra ps geöffnet werden. schon ein vorteil wie ich denke.
alle anderen arbeiten eh mit ps.

me.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Ich sehe es eigentlich gerade umgekehrt. Ein Profi hat längst PS und kann auch entsprechend damit umgehen. Dazu muss er bereits einen durchdachten RAW Workflow haben, oder er fängt gerade erst an, dann hat er aber auch keinen Cent über. ;)

Das Ding würde sich geradezu perfekt für den privaten Nutzer eigenen, der sich dadurch die erwähnten Ebenen und Masken Manipulationen, bzw. sogar den Erwerb von PS sparen könnte. Dafür ist es aber leider zu teuer und hat zu hohe Systemvoraussetzungen.
Gruß,
Peter
beta
Beitrag von beta »

MeisterPetz hat geschrieben:Ich sehe es eigentlich gerade umgekehrt. Ein Profi hat längst PS und kann auch entsprechend damit umgehen.
;-)
da kennen wir wohl unterschiedliche profis.
Also die pro fotografen in meiner umgebung, die kennen die tonwertkorrektur oder die gradiationskurven. evtl sogar die selektive farbkorrektur, aber das war es dann auch. Aufwendige retouche arbeiten werden abgegeben und von externen leuten gemacht. Meistens werden sie sogar vom kunden ausgesucht. Mercedes zum Beispiel lässt nur ne ganz bestimmte truppe von designer an ihre bilder ran. Da darf der fotograf gar nichts machen.
Anyway die jungs und mädels sind top im fotografieren aber so retouche arbeiten werden eher als lästig empfunden. Meine Erfahrung.
somit ist apples lösung da schon ein schritt in die richtige richtung.

me.
chillie
Beitrag von chillie »

Das denke ich nicht... vllt. isses nix für den Studio-Fotografen oder den Hochzeitsknipser die eh schon mit RAW arbeiten.

Aber gerade die JPG-User wie Zeitungsfutzis, Bildreporter usw. werden mit dem Tool sehr schonend an RAW und die Möglichkeiten rangeführt da die Bearbeitung (mit entsprechendem Schmackes) on-the-fly geschehen kann.

Wer bereits einen RAW-Workflow hat wird nicht einfach wechseln...aber RAW mit den reserven wird eben "erschwinglicher" da sich die Turnaround-Zeiten verkürzen.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

beta hat geschrieben:Meine Erfahrung.
somit ist apples lösung da schon ein schritt in die richtige richtung.
fehlt nur noch die leistungsfähige mobile hardware...
Antworten