@Volker
Schärfst du dann in PS nicht mehr nach? Ich mache die Endgültige schärfe immer im PS. Muß mir aber das mal genauer ansehen wenn ich Zeit habe.
Bilder entrauschen mit Nion Capture
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-
Jo, irgendwie kommt Neat mit dem extremen Farbrauschen da nicht zurecht. Ich habs' probeweise auch mit etlichen Finetuning-Targets versucht etc.. das Ergebnis wird nicht wirklich besser. Kann sein man möchte durch manuelle Parametrierung ein besseres Resultat erzielen. Der Nachteil IMHO von Neat ist, daß man sich da durch gut 2 Dutzend Regler und Schalthäkchen durcharbeiten muß, was etwas öde wird mit der Zeit.David hat geschrieben:Also das NC-Ergebnis sieht sehr viel besser aus. Es rauscht zwar so gesehen noch mehr als das Ergebnis aus Neat, aber letzteres ist grün- und rotfleckig?!
Glaube das ist nicht sooo schlimm. Unterm Strich bleibt ja ohnehin eigentlich nur ein Einstellwert mit dem man herumprobieren muß.David hat geschrieben: Ich werde mal versuchen diese Tabelle auch für die D70 zu verwenden, vielleicht passen die Paramter ja irgendwie.
-
Ja, aber da wird ja gleich mitgeschärft oder nicht. Kannst du mir vielleicht mal deine genauen Arbeitsschritte erklären wenn du mit NC entrauschen tust? In NeatImage schärfe ich nie gleich mit, nur entrauschen und dann in PS nachschärfen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
Andreas, mach es doch nicht komplizierter als es ist.Andreas Blöchl hat geschrieben:Ja, aber da wird ja gleich mitgeschärft oder nicht. Kannst du mir vielleicht mal deine genauen Arbeitsschritte erklären wenn du mit NC entrauschen tust? In NeatImage schärfe ich nie gleich mit, nur entrauschen und dann in PS nachschärfen.
Beim Entrauschen in Capture gibt es 2 Parameter, und die Werte dafür habe ich oben beschrieben. Ob der Parameter nun "Schärfe" heisst oder "Otto", das ist mir erstmal egal. Das Ergebnis exportiere ich aus Capture als JPG und bearbeite es in Paintshop. Abschliessen wird verkleinert und geschärft.
.. und weg.
-
ich glaub den Schärfeparameter beschreibt man am ehesten als Prioritätsregler. Er entscheidet wie sehr das Bild durch das entrauschen auch weichgezeichnet werden darf. Legt man großen wert auf die Bildschärfe ( Regler auf 9), so wird nichts entrauscht. Egal wie man den anderen Parameter justiert, es passiert nichts.volker hat geschrieben:Beim Entrauschen in Capture gibt es 2 Parameter
Läßt man den Schärferegler auf 0, so wird prima entrauscht leider unter völligem Verlust der Bildschärfe. Irgendwo dazwischen befindet sich dann meist das Optimum ( die Tabelle von Wilfried scheint mir da recht gut zu sein).
Mit USM hat das alles nichts zu tun, sondern mit der Priorität der Schärfe beim entrauschen. Quasi die Antwort auf die Frage "wie sehr darf die momentane Bildschärfe darunter leiden ?". Wenn man nach dem entrauschen verkleinert und dann USM anwendet eben durchaus etwas mehr.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln