Probleme der D200 mit Sigma Zubehör

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

grothauu hat geschrieben:
stupid_man_suit hat geschrieben:Naja, wie anderswo geschrieben, ist es nicht Nikons Schuld, dass Objektive, die nicht mit Lizenz gebaut werden, nicht korrekt funktionieren.
Nikon versucht hier ähnlich wie Microsoft an anderer Stelle durch gezielte Inkompatibilitäten seine Schäfchen ins trockenen zu bringen. Legitim aus Unternehmenssicht, schlecht für die User. Ich finde es besch****.
schon mal selber ein Objektiv gebaut?

also ich persönlich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster und unterstelle böse Absichten, wenn ich nicht wirklich genau in der Materie drin stecke.
Würde das auch ganz gerne von anderen so sehen sofern man es nicht wirklich konkret beweisen kann.
Postest du ein Link der deine Unterstellung untermauert?

me.
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Nun entspannt Euch alle mal wieder. :D

So eine Kamera ist schon ein komplexes Teil und es fließt eine nicht unerhebliche Menge an Daten zwischen den CPU´s in Kamera und Objektiv. :oops:

Wenn da mal was nicht perfekt klappt, ist weder die D200 noch das Sigma-Objektiv schlecht.
Dann schicke ich mein Lieblingsobjektiv (100-300mm HSM) eben zum Upgrade... :wink:

P.S. Nikon musste die Firmware der D2X anpassen, weil es Probleme mit dem SB800 gab, schon vergessen ??? :!:
Grüße, Volker
gt3
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gt3 »

Könnte jemand der D200 Besitzer bestätigen dass die Sigma Blitze mit der Cam wirklich nicht funktionieren? Kommt mir etwas komisch vor. Der Blitz müsste zumindest im manuellen Modus auslösen!?
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so
Pleff

Beitrag von Pleff »

gt3 hat geschrieben:Könnte jemand der D200 Besitzer bestätigen dass die Sigma Blitze mit der Cam wirklich nicht funktionieren? Kommt mir etwas komisch vor. Der Blitz müsste zumindest im manuellen Modus auslösen!?
Das einige Teil, das ich von Sigma habe ist der EM-140DG.
Müsste ich mal testen.
Gruß Pleff

FC1 FC2
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Paddock hat geschrieben: P.S. Nikon musste die Firmware der D2X anpassen, weil es Probleme mit dem SB800 gab, schon vergessen ??? :!:
War mir garnicht aufgefallen. Welches Problem war das genau?
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Da selbst die ältesten AF-S Nikkore wohl an der D200 korrekt arbeiten kann man doch wohl nur annehmen daß Sigma beim Reengineering der Schnittstelle nicht mit der notwendigen Sorgfalt gearbeitet hat. Wenn man schon abkupfert, dann muß man das wenigstens gründlich tun.

Es kann kaum Aufgabe von Nikon sein, in einem solchen Fall auf Konstruktionsmängel von Fremdprodukten Rücksicht zu nehmen.

Ich habe selbst ein Sigma HSM, aber ich habe mich nie der Illusion hingegeben daß ich es nach meiner D70 noch verwenden könnte.

Grüße
Andreas
gt3
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gt3 »

@Pleff: ja bitte, wenn es keine allzu großen Umstände macht.

@Andreas H: Wenn ich es richtig verstanden habe funktionieren die HSM-Objektive doch nur in Verbindung mit der AF-ON Taste nicht (gab es die an der D70 auch.....) und mit "Auslöser halb durchdrücken" ganz normal?
Zuletzt geändert von gt3 am So 18. Dez 2005, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Schubi hat geschrieben:
Paddock hat geschrieben: P.S. Nikon musste die Firmware der D2X anpassen, weil es Probleme mit dem SB800 gab, schon vergessen ??? :!:
War mir garnicht aufgefallen. Welches Problem war das genau?
Quelle Nikon Support:

- Bei Verwendung des SB-800 mit einer Einstellung auf Distanzvorgabe (GN) oder manueller Blitzsteuerung (M) und Einstellung auf volle Blitzleistung (M1/1) blieb der obere Bildbereich dunkel, wenn als Verschlusszeit gleichzeitig 1/250 s eingestellt war. Dieses Problem wurde nun behoben. Bitte beachten Sie aber, dass sich die Blitzleistung unter den oben genannten Bedingungen nun um ca. 0,6 Lichtwertstufen verringert.

Bei den ersten Kameras mit FW 1.00 gab es dieses Problem, wurde dann mit FW 1.01 behoben...

Nur mal so am Rande bemerkt... :wink:
Zuletzt geändert von Paddock am So 18. Dez 2005, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Volker
RBibinger
_
_

Beitrag von RBibinger »

gt3 hat geschrieben:Könnte jemand der D200 Besitzer bestätigen dass die Sigma Blitze mit der Cam wirklich nicht funktionieren? Kommt mir etwas komisch vor. Der Blitz müsste zumindest im manuellen Modus auslösen!?
Leider gibt es Probleme, zumindest bei mir :cry:. Ich habe sowohl den EF-500 Super II bzw. den EF-140 DG Ringblitz an der D200 getestet und die Kamera meldet ein nicht konformes iTTL-Gerät (Bltz-Rahmen im LCD blinkt) - im manuellen Modus löst der Blitz zwar aus, allerdings geht die Hintergrundbeleuchtung am Blitz und der Kamera nicht aus und "pulst" im Sekundentakt :cry: :cry:

Meine Mail an Sigma ist bereits unterwegs und auf die Antwort bin ich wirklich sehr gespannt :roll:

Gruß
Ralf
Pleff

Beitrag von Pleff »

RBibinger hat geschrieben:Leider gibt es Probleme, zumindest bei mir :cry:. Ich habe sowohl den EF-500 Super II bzw. den EF-140 DG Ringblitz an der D200 getestet und die Kamera meldet ein nicht konformes iTTL-Gerät (Bltz-Rahmen im LCD blinkt) - im manuellen Modus löst der Blitz zwar aus, allerdings geht die Hintergrundbeleuchtung am Blitz und der Kamera nicht aus und "pulst" im Sekundentakt :cry: :cry:

dto. bei meinem EM-140 DG
Gruß Pleff

FC1 FC2
Antworten