Polfilter als "immerdrauf"?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Ich frage mich manchmal ob es hier nur schönwetter Fotografen gibt, die mit Ihrer Kamera nur bei schönem Wetter, ca. 20°C und geringer Luftfeuchtigkeit aus dem Haus gehen.
Also ich fotografiere auch bei leichtem Regen und in "Schmutziger" Umgebung wo viele Staubpartikel in der Luft sind (Kohlekraftwerk, Reitplatz…usw.). Da wird zwangsläufig "Dreck" in der Luft verteilt und ich habe schon mehrmals meinen Filter reinigen müssen, auch normale Wasserflecken durch Regen oder Spritzwasser. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jedes Mal den Schmutz über meine Linse reiben...naja?! :?
Ich nehme den Filter auch nur für Nachtaufnahmen ab, da entstehen unter Umständen schon mal unschöne Reflektionen (trotz des teuren B&W MRC-vergüteten). Ansonsten kann ich keinen Qualitätsunterschied auf meinen Bildern feststellen, ob mit oder ohne Filter.

Gruß

Jerico
Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Randberliner »

David hat geschrieben:
Thowi hat geschrieben: Hatte ich mal nachgefragt. Für mein 18-70 kostet ne neue Frontlinse so 150€ glaub ich.

Das steht doch in garkeinem Verhältnis mehr, wenn das Kit gebraucht hier im CPF immer wieder zwischen 190 und 240 Euro weggeht! *lol* :roll:
Mein Kit 18-70 hat auch eine klitzekleine Schlagstelle. Und das schon seit der 3. Woche nach dem Erwerb. (wahrscheinlich zu Silvester 2004/05)

Von Nikon in Berlin erhielt ich die Auskunft: Kostet ca. 85 Euro

Bei meinem Sigma 10-20 habe ich IMMER einen Rdenstock-UV-Filter drauf

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
e-dirk
Batterie6
Batterie6

Beitrag von e-dirk »

Jerico hat geschrieben:...
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jedes Mal den Schmutz über meine Linse reiben...naja?! :?
...
Meine Ausbilderin (Fotografenmeisterin) meinte dazu:

Alles Kein Problem. Wenn Du mit deinem Seidenunterrock vorsichtig reibst kann da nix passieren.
Das Problem ist nur, das ich äusserst selten einen Seidenunterrock anhab.

Grüße
Dirk

PS: Die Frau hatte noch andere Lustige Tricks auf Lager:
z.B. Weichzeichner: Man reibe etwas Vaseline auf die Frontlinse.
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

e-dirk hat geschrieben: PS: Die Frau hatte noch andere Lustige Tricks auf Lager:
z.B. Weichzeichner: Man reibe etwas Vaseline auf die Frontlinse.
Dafür hab ich früher einen Damen-Nylonstrumpf verwendet. Ging auch ;-)
Grüße, Viktor
mdfr
_
_

Beitrag von mdfr »

ich habe vor kurzem aufgehört meine seidenunterröcke zu tragen; kannst gerne ein paar getragene haben - btw: hab auch noch stöckelschuh, gr. 46. schwer zu bekommen :D

Gruss
mIchael
Antworten