Interessanter Thread. Stehe nämlich wahrscheinlich spätestens nächstes Jahr vor derselben Entscheidung. Da würde ich gerne 2 Teles kaufen. Einzig das Sigma 50-500 würde als Bazooka

mehr oder weniger feststehen.
Andreas H hat geschrieben:Swix hat geschrieben:Nikon 80-200 D, ED 2.8
Sigma 70 - 200 2.8 HSM (billiger, leichter, kleiner)
Daß von diesen beiden das Nikon besser ist liest man immer wieder, aber leider gibt es nicht den kleinsten Ansatz eines Belegs dafür.
Ist das so? Hätte doch gedacht, dass das Nikon besser sein sollte. Zumindest die Serienstreuung sollte aber doch beim Nikon eigentlich nicht vorhanden sein, oder? Und zudem könnte man sich darauf verlassen, dass es auch an der nächsten Kamera - sofern Nikon

- funktioniert. Oder gibt es diese Probleme mit dem Nachfolger nur bei Canon?
Andreas H hat geschrieben:Fest steht leider nur eins: Das 80-200 ED fokussiert im Nahbereich an DSLR falsch. Wer's nicht glaubt kann das im (englischen) Handbuch seiner DSLR nachlesen. Eigentlich streicht es sich dadurch von der Kandidatenliste.
Aha. Darüber habe ich bisher noch überhaupt nichts gehört. Habe mich bisher aber auch noch nicht damit beschäftigt. Was soll ich mir darunter vorstellen? Was ist der Nahbereich?
Das 70-200/2,8 VR ist mir zu teuer. Und den VR brauche ich als Stativfan eh nicht. Hat es sonst noch Vorteile?
Andreas H hat geschrieben:Letztendlich gab den Ausschlag daß es aus meiner Sicht keinen Ersatz für Lichtstärke gibt. In einem 80-400 VR/OS sehe ich deshalb eher eine Ergänzung nach oben, als Ersatz für ein 2,8er Telezoom käme es für mich nicht in Frage.
Das sehe ich auch so. Daher auch die Aufsplittung in ein kürzeres, lichtstärkeres und ein längeres, lichtschwächeres Tele.
jsjoap hat geschrieben:ich hab das 80-400 gegen das Sigma 120-300 / 2.8 getauscht.
Welches 80-400? Das Nikon? Und warum hast Du es getauscht? Weil es zu langsam war?
jsjoap hat geschrieben:Der Preis des 120-300 ist nicht so weit ab vom 80-400 Nikon.
Gut zu wissen. Ein 300/2,8 ist schon was.
Das Beispiel kann mich allerdings nicht vollends überzeugen. Die Störche hätten ruhig noch etwas schärfer sein können. Runterskaliert oder Crop? Nachgeschärft? Das Bokeh scheint aber unbestritten samtig zu sein.
UweL hat geschrieben:Sir Freejack hat damals seine und die Tesbilder einiger User hier (unter anderem auch ein Bild von mir) hier als Test abgelegt:
<< Klickst Du hier >>
Der Link scheint nicht zu funktionieren.
PS: Nun geht er.
D100-Fan hat geschrieben:Hab grade mal eine kleine Testserie geschossen auf dem Stativ (ohne VR und SVA) sowohl mit dem 70-300 (bei 70mm und 300mm Offenblende) als auch mit dem 80-400 (bei 80mm, 300mm und 400mm mit Offenblende) Ich seh kaum einen Qualitätsunterschied (gerade bei 300mm)
Von welchem 70-300 ist hier die Rede? Von dem AF 70-300mm/4-5.6D ED? Ist das von der Optik her nicht dasselbe wie das AF 70-300mm/4-5.6G? Letzteres wurde doch immer mit dem Sigma 70-300/4-5,6 APO Super Makro II verglichen. :?