Nachbau EN-EL3e für die D200 nur 25 EUR

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

lemonstre hat geschrieben: Die meisten Akkunachbauten fallen in Asien meist von dem selben Band wie die "original" Ware. Wer allerdings besser schläft wenn der Hersteller seinen Namen drauf druckt dem sollte das auch mehr als das doppelte wert sein.. ;)
Das stimmt so nicht. Im letzten Bericht, den ich zu dem Thema gelesen habe - IIRC Chip Foto Video - wurde eindeutig festgestellt, dass dem nicht so ist, da sich signifikante Unterschiede raustellten.

Das waren unterschiedliche Innenwiderstände, andere Verdratungen, wackelige Anschlüsse u. a.

Sollte Dein Märchen, dass die Akkus alle vom selben Band fallen, stimmen, so dürfte sich da kein Unterschied ergeben.

Weiterhin spricht dagegen, dass nicht nur ich festgestellt habe, dass Nonameakkus weniger lange halten. Nicht zu schweigen von anderen Nennkapazitäten im Vergleich zu Originalakkus bzw. deren Nichteinhaltung.

Das alles spricht gegen dieses Märchen. Die Nonames kommen vielleicht aus der selben Fabrik, genügen aber unstrittig nicht den Herstelleranforderungen hinsichtlich Buildquality und Toleranz. Sie kommen wohl aus anderen Herstellungslinien...

Wer sich mal etwas Mühe gibt, findet im Netz übrigens zahlreiche Stellen, wo Leute mit explodierten/erhitzten/ausgelaufenen Akkus Kontakt hatten. Nonamehandyakkus explodieren auch gerne schon mal. Warum sollten das andere Nachbauten nicht tun?

Mir ist es jatzt aber auch gleich, was darüber gedacht wird. Jeder so, wie er mag. Für mich ist diese Diskussion nun wirklich beendet, ich will keinen missionieren. Ich würde mich aber freuen, wenn der ein oder andere nicht direkt auf diese "alles da gleiche" Geschichten reinfällt und doch überlegt, bevor er einen Akku kauft...
Herbert

Beitrag von Herbert »

lemonstre hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben:Unstrittig ist - zumindest nach Erfahrung der Tests, die ich dazu gelesen habe - dass die Billigakkus häufig nicht die Nennkapazität erreichen, somit schwächer sind und auch vom Innenwiderstand her nicht den Originalakkus entsprechen.
Die meisten Akkunachbauten fallen in Asien meist von dem selben Band wie die "original" Ware. Wer allerdings besser schläft wenn der Hersteller seinen Namen drauf druckt dem sollte das auch mehr als das doppelte wert sein.. ;)

Das ist ein gewaltiger Irrtum. Aber es gibt ja auch bei Fremdherstellern Unterschiede zwischen den absoluten Billigheimern und renommierten Fremdherstellern (siehe Fremd-Herstellermarkt für Druckertinte). Ich traue mir nicht zu, da den Unterschied zu erkennen. Von Billigheimern würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Bei einem renommierten Fremdhersteller wäre es eher eine Überlegung wert. aber die liegen dann preislich auch wieder höher. Akkus, die nur ein paar Euros kosten, halte ich schlicht für Schrott. Das Risiko eines Kameradefekts wäre mir zu groß.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

papagei2000 hat geschrieben:Hohoho, Fotograf starker Toback den du hier auffährst !!

Einen guten Body und noch mehr gute Linsen kann man in den Bilder
wiedererkennen, einen überteuerten Akku nicht !!

Und wenn man die Nonames bei etablierten Händlern kauft, mache ich mir wenig Sorgen wegen der Garantie. Ausserdem hab ich noch nie etwas von einem Billigakku gehört der mit samt Body in die Luft geflogen ist !!!

Tank du mal weiter dein V-Power und lass uns Billigakkukäufer Glücklich sein !!

Gruß
Sven
FULL ACK
freundliche Grüße

Mathias

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Ich habe mir damals einen Delkin gekauft. Der kostete noch 50% des Originalpreises.
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Ist denn jetzt wichtig, ob es exakt die gleiche Produktionsstraße oder eine parallele ist?
Relativ sicher ist wohl, daß andere/geringere Qualitätskriterien/-prüfungen angewendet werden und darum die Akkus a) billiger sein können und b) im Schnitt weniger Power haben und/oder früher das Zeitliche segnen. Genau das ist auch bisher meine Erfahrung, die meisten (aber nicht alle) meiner je besessenen no name Akkus für diverse Nikon und Canon Kameras haben früher als das Original den Löffel abgeben.
(Genauere/Weitere Erfahrungswerte speziell zu Nikon müßte uns hier doch eigentlich Reiners Akkuumfrage liefern...)
Dafür haben meine no name Teile im Schnitt auch nur 15-20% gekostet und irgendwann hat es auch mal ein Orignal erwischt.
Und da explodierende Kamerakkus meines wissens bisher ins Reich der Mythen oder zu BILD gehören, fällt mir die Entscheidung einfach.

Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Mal ein kurzer Zwischenbericht zu meiner Bestellung bei pixmania
nachdem der Liefertermin nun zum 4x verschoben wurde, habe ich die Bestellung storniert und mir für 60 EUR einen Originalakku bestellt,
also vergesst Pixmania !!!! Die scheinen erst Artikel in Ihren Shop einzustellen, als Lieferbar zu kennzeichnen und dann zu schauen wo Sie die Dinger her bekommen :evil:

Gruß
Sven
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Herbert hat geschrieben:Mag sein, aber selbst dann sind die Kosten für die Original-Akkus im Verhältnis zu den Anschaffungskosten der Kamera und der Reisekosten gering. Es ist am falschen Ende gespart.
Also wenn es um das sparen geht, dann finde ich ist alles was die Bildqualität (negativ) beeinflusst das falsche Ende und alles was das nicht tut das richtige.

Ich bin also sehr wohl bereit für den Body oder die Objektive viel Geld auzugeben, aber bei sowas wie dem Akku nicht. Auch die Speicherkarte muß eigentlich nur sicher funktionieren und nicht irgendeinen Namen haben.

Und ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob ich mit dem original 300 Bilder oder mit dem Nachbau nur 200 Bilder machen kann. Außerdem haben die LiIon Akkus eh nur eine begrenzte Lebensdauer und ob die jetzt 2 Jahre oder nur 1,5 Jahre ist ist mir auch egal. Zumindest, wenn ich bei den Nachbauten dann 50-70% spare.
Überlegt doch mal:
Das Original macht für 60€ zwei Jahre lang 300 Bilder pro Ladung.
Für 60€ bekomme ich aber auch drei Nachbauten, die dann entweder 1,5 Jahre 600 Bilder pro (Satz)Ladung machen oder 4,5 Jahre 200 Bilder pro Ladung (wenn ich sie nacheinander kaufe).
Wo ist die Leistung nun besser? (Die Mengenangaben sind natürlich einfach nur zur Veranschaulichung geschätzt und sollen eine geringere Leistung der Nachbauten einbringen welche ich aber nicht immer als gegeben ansehe).

Übrigens habe ich für die D200 dank der Umtauschaktion für meinen D70 Akku zwei Originale ;-)
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

doubleflash hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Mag sein, aber selbst dann sind die Kosten für die Original-Akkus im Verhältnis zu den Anschaffungskosten der Kamera und der Reisekosten gering. Es ist am falschen Ende gespart.
Also wenn es um das sparen geht, dann finde ich ist alles was die Bildqualität (negativ) beeinflusst das falsche Ende und alles was das nicht tut das richtige.

Ich bin also sehr wohl bereit für den Body oder die Objektive viel Geld auzugeben, aber bei sowas wie dem Akku nicht. Auch die Speicherkarte muß eigentlich nur sicher funktionieren und nicht irgendeinen Namen haben.

Und ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob ich mit dem original 300 Bilder oder mit dem Nachbau nur 200 Bilder machen kann. Außerdem haben die LiIon Akkus eh nur eine begrenzte Lebensdauer und ob die jetzt 2 Jahre oder nur 1,5 Jahre ist ist mir auch egal. Zumindest, wenn ich bei den Nachbauten dann 50-70% spare.
Überlegt doch mal:
Das Original macht für 60€ zwei Jahre lang 300 Bilder pro Ladung.
Für 60€ bekomme ich aber auch drei Nachbauten, die dann entweder 1,5 Jahre 600 Bilder pro (Satz)Ladung machen oder 4,5 Jahre 200 Bilder pro Ladung (wenn ich sie nacheinander kaufe).
Wo ist die Leistung nun besser? (Die Mengenangaben sind natürlich einfach nur zur Veranschaulichung geschätzt und sollen eine geringere Leistung der Nachbauten einbringen welche ich aber nicht immer als gegeben ansehe).

Übrigens habe ich für die D200 dank der Umtauschaktion für meinen D70 Akku zwei Originale ;-)
Wenn das immer so waere haette ich NULL Probleme damit. Aber ich habe halt mal einen Nicht-Original-Akku fuer mein Nokia Handy gekauft und der war absolut Muell obwohl von den technischen Daten her (mAh) besser als das Original. Kann sein ich hatte einfach nur Pech, aber seitdem kaufe ich nur noch Original Akkus. Das spart Aerger. Und wenn ich da tatsaechlich auch mal Muell kriegen sollte bin ich mir ziemlich sicher, dass Nikon das Teil umtauschen wird. Freilich bezahlt man einerseits fuer den Namen Nikon auf dem Akku und andererseits auch dafuer, dass Nikon so einen Service anbietet.

Volker
Elwood

Beitrag von Elwood »

Der Fotograf hat geschrieben:Da ich jetzt schon förmlich rieche, wie entrüstete User vermelden wollen, daß ihre Nonames mindestens gleich gut sind und schon ewig halten, ziehe ich mich wohl mal besten prophylaktisch zurück :cool:
So wie Nikon Ihre EN-EL3?! :P

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
StefanM

Beitrag von StefanM »

Elwood hat geschrieben:
Der Fotograf hat geschrieben:Da ich jetzt schon förmlich rieche, wie entrüstete User vermelden wollen, daß ihre Nonames mindestens gleich gut sind und schon ewig halten, ziehe ich mich wohl mal besten prophylaktisch zurück :cool:
So wie Nikon Ihre EN-EL3?! :P
Was soll die Häme? Dafür gab es einen niegelnagelneuen Akku. Dein Billigheimer verschmort Dir irgendwann mal in der Hosentasche Dein Würstchen und Du bekommst kein Ersatz - weder für die Bratwurst noch für den Akku.
Antworten