Es ist ziemlich klar welche Rechte ein Fotograf dort der Bildagentur und diese wiederrum den Agenturkunden einräumt.
Alles Prima.
RM verstehe ich als wirksame Kontrolle.
RF Nutzung will ich hier bewußt mal ausklammern.
Nur das wichtigste ist: Wie wird das kontrolliert ?
Wird es überhaupt kontrolliert ?
Ein Agentur verkauft zwar unter bestimmten Bedingungen an den Kunden.
Was passiert aber wenn ein Kunde das Foto aber für 5 unterschiedliche seiner Kunden verwendet und das nicht so in der Lizenzform vorgesehen ist ? (Ist gar nicht so weit hergeholt. Kann bei beiden genannten passieren.) Einmal bezahlt und 5 x weiterverkauft, zum Beispiel auf einer Webseite obwohl nur einmal ok wäre. Fällt ja eh nicht auf.... könnte man meinen.
Die Fotos werden zwar mit Text (Branding) und IPTC geschützt, hohe Auflösung gibts auch erst nach bezahlung. Aber das ist nicht wirklich kontrollierbar (Auffindbar).
Bei beiden habe ich keinen Hinweis auf Wathermarking wie bei Digimark o.ä. gefunden.
@ Michael:
Das kannst du, bzw die Agentur nicht kontrollieren. .
Also wird es auch nicht kontrolliert.
Du kannst nur auf das Gute im Menschen hoffen!
Und sollte der Kunde doch noch mehr mit dem Bild anstellen, als es erlaubt/vereinbart ist, wird es verdammt teuer, wenn er erwischt wird. Und riskieren tun sowas die allerwenigsten.