In welchem Format fotografiert Ihr ? Jpg oder NEF?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Fotografiert Ihr in JPG oder NEF oder beides ?

Umfrage endete am Mo 6. Aug 2007, 01:22

JPG
17
12%
NEF
83
58%
NEF und JPG
43
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

whirlybird
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von whirlybird »

ich habe schon oft genug minutenlang mit nx an einem nef rumgewerkelt um dann hinterher festzustellen, dass man kaum einen unterschied zu jpeg basic sieht :oops:
den vorteil des weißabgleichs und der belichtungskorrektur bei raws kann man natürlich nicht von der hand weisen. für schnappschüsse arbeite ich aber eigentlich nur noch mit jpeg, da mir die raw-entwicklung einfach einen tick zu aufwändig ist.

ansonsten kann ich ingo nur beipflichten:
ISK hat geschrieben:Beides, da ich die JPEGs schneller sichten kann.
Entwickelt werden dann die RAWs, bei denen ich Potential sehe...

Gruss Ingo
philipk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von philipk »

Auch ich fotografiere in RAW + JPG, bzw. selten rein JPG.

Wenns nichts wichtiges ist nur JPG (D70s mit Tonwertkurve macht auch sehr tolle out-of-cam Bilder) und ansonsten JPG zum Sichten und für "normale" Fotos. Welche besonders Potential haben, werden in einem geeigneten Programm konvertiert, etc.

Ich bin mir nur noch unschlüssig welchen RAW-Konverter ich denn nun verwenden solle, Adobe Lightroom sah für mich bisher noch mit Abstand am Besten aus.
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Für mich sind die NEFs wie die Negative früher. Die werden archiviert, die JPEGs sind quasi die Abzüge die man beliebig wiederholen kann wenn nötig. Mit NV + NC/NX ist das alles kein Problem. Die meiste Zeit brauche ich um die Fotos auszusortieren, und das geht in NV mit den NEFs nahezu genauso schnell wie bei JPEGs. Und dann werden die Bilder mit NC bearbeitet wo ich es für nötig halte. Anschliessend kommt die NC Stapelverarbeitung, das dauert zwar, aber da muß man ja nicht neben dem PC sitzen.

Ich habe schon mal einen Test gemacht und dabei festgestellt, dass ein mit NC konvertiertes Foto nicht nur qualitativ besser sondern das resultierende JPEG sogar kleiner ist als ein JPEG normal aus der Kamera.

Also für mich kommt nur NEF in Frage.

Volker
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

NEF`s.
JPEG´s nur in Ausnahmefällen für dokumentarische Zwecke bei einzelnen Veranstaltungen.
NEF`s + JPEG´s bisher noch nie.
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Ich hab keine NEF´s :oops:

98% in JPEG die fuji bietet da genug Reserven :bgrin:
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Barney hat geschrieben:98% in JPEG die fuji bietet da genug Reserven :bgrin:
Wow, die hat also bei JPEG mehr als 8 Bit Farbtiefe? :???:

Grüße
Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Barney hat geschrieben:Ich hab keine NEF´s :oops:
:rotfl:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
joerg74
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von joerg74 »

Sowohl JPEG als auch NEF, je nach Verwendung und Motiv bzw. Erwartungshaltung an die Bilder:
Doku Familienfeier & Co > JPEG
Ziehe ich gezielt zum Fotografieren los und/oder schwierigere Lichtsituation > NEF

Gruß
Barney
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Barney »

Andreas H hat geschrieben:
Barney hat geschrieben:98% in JPEG die fuji bietet da genug Reserven :bgrin:
Wow, die hat also bei JPEG mehr als 8 Bit Farbtiefe? :???:

Grüße
Andreas
Das nicht, aber die Geschichte mit den S / R Pixeln tut auch bei jpeg. :cool:
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

bei dem riesigen Prozentsatz der RAW-Fotografen muss ich meine Strategie wohl nocheinmal überdenken. Ich fotografire zu 95% in JPG aus den folgenden Gründen:

1) Ich gebe Bilder zum Teil direkt nach einem Shooting zum Beipsiel an das Modell weiter, manchmal brenne ich unterwegs mit dem Laptop eine CD. Ich kann dann nicht davon ausgehen, dass derjenige mit NEF etwas anfangen kann.

2) JPGs haben einen geringeren Speicherbedarf. Ich kann meine Bilder einfacher archivieren und Back-Ups machen.

3) Ich muss nicht bei jeder neuen Kamera einen Softwareupdate machen.

4) Ich erwarte, dass meine JPGs auch dann noch weiter mit Software lesbar sind, falls Nikon einmal den Kameramarkt verlassen sollte.

6) Für den Speicherbedarf von RAW kann ich bei kritischen Aufnahmen auch ein Bracketing mit JPG machen. Wenn es wirklich kritisch wird ist DRI mit JPGs besser als RAW.

7) In meiner Familie wird mit unterschiedlichen Kameras fotografiert. Mit JPG kann ich alles mit einer Software sichten und bearbeiten.

8) Noch nie hat in irgendeiner Fotocommunity jemand den Kommentar abgegeben, dass eines meiner Bilder mit RAW besser geworden wäre.

9) Ich kann meine Bilder direkt unterwegs ausdrucken oder belichten lassen.

10) Der Vorteil 12bit gegenüber 8bit ist nicht ganz richtig, weil meines Wissens RAW linear speichert und JPG logarithmisch.

11) Den größeren Dynamikbereich von RAW kann ich auf Papier sowieso nicht wiedergeben. Monitore haben auch nur 8 bit. Ich muss also sowieso irgendwo beschneiden oder den Dynmikbereich zusammendrücken, wodurch das Bild meist flau wird.

Gruß
Dirk
Antworten