Vorteile D80 vs. D50 realistisch eingeschätzt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Vorteile D80 vs. D50 realistisch eingeschätzt?

Beitrag von Andreas G »

weinlamm hat geschrieben:Die AA-Filter haben nen Nutzen und sind sinnvoll. Bei der D100 / D70 haben sich ja am Anfang nen paar Leute beschwert, dass sie Moiree und ähnliche Bildfehler haben. Da wurde dann für die nächsten Kameragenerationen ein dickerer Filter genommen.
Den "dicksten" Filter hat wohl die D100. Deshalb ist der von der D70 dann wohl auch "dünner" ausgefallen. ;)

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
weinlamm
Re: Vorteile D80 vs. D50 realistisch eingeschätzt?

Beitrag von weinlamm »

Andreas G hat geschrieben:Den "dicksten" Filter hat wohl die D100. Deshalb ist der von der D70 dann wohl auch "dünner" ausgefallen. ;)

Gruß
Andreas
Was man nicht im Laufe der Zeit dann wieder so alles durcheinander bringt... ;) :oops: :bgrin: Hatte irgendwie in Erinnerung, dass das anders war...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
RO9
Batterie2
Batterie2

Beitrag von RO9 »

Hallo,ich weiß es geht um die D50/80,habe aber mal eine frage zum AF der D80

zappa4ever hat geschrieben: An der D70 hab ich immer nur das mittlere genutzt, die äußeren waren einfach nie da, wo man sie braucht.
Das Problem habe ich mit der D40 und dadurch im Eifer des Gefechtes viel Ausschuß.Kann ich an der D80 das mittlere AF Messfeld fest einstellen, das auch nach Programmwechsel oder Neueinschalten nicht rumgefummelt werden muss?
LG-W
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

RO9 hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben: An der D70 hab ich immer nur das mittlere genutzt, die äußeren waren einfach nie da, wo man sie braucht.
Das Problem habe ich mit der D40 und dadurch im Eifer des Gefechtes viel Ausschuß.Kann ich an der D80 das mittlere AF Messfeld fest einstellen, das auch nach Programmwechsel oder Neueinschalten nicht rumgefummelt werden muss?
Ich habe das Gefühl daß ihr hier nicht das selbe meint.

Ich vermute mal Roland will sagen daß wenige Meßfelder nicht immer erlauben ein Meßfeld zu selektieren das ohne Verschwenken der Kamera genau auf den richtigen Punkt zeigt. Wenn es dir nur darum geht zu verhindern daß ein anderes als das mittlere gewählt wird, dann kann man das bei der D80 über einen Schieber verriegeln.

Grüße
Andreas
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Andreas H hat geschrieben: Wenn es dir nur darum geht zu verhindern daß ein anderes als das mittlere gewählt wird, dann kann man das bei der D80 über einen Schieber verriegeln.
Hat die D40 diesen Sperrschalter nicht ?

Volker
Ela675

Beitrag von Ela675 »

Ich hatte auch erst die D50. Und einige von Deinen "Überlegungen" waren auch meine - wenn auch ich nicht so professionell bin.

Als Brillenträgerin hatte ich mit dem Sucher der D50 ständig Probleme. Bei der D80 hat sich mein Problem mit dem abschneiden drastisch reduziert :D

Ebenso bin ich jetzt froh über das 2. Rädchen und auch das größere Display ist super. Und dann hat sie ja noch ein paar Pixelchen mehr.

Den Umstieg von der D50 auf die D80 bereue ich überhaupt nicht, ich bin froh darüber.

Und soooo teuer fand ich die D80 gar nicht - die gabs/gibts bei Otto (!) für 799 Euro.
RO9
Batterie2
Batterie2

Beitrag von RO9 »

Hallo und danke für die Antwort.
Nein,die D40 hat diese Möglichkeit nicht.
LG-W
nikonbicho
Batterie6
Batterie6

Beitrag von nikonbicho »

Ich muß beim Thema Rauschen Andreas klar zustimmen : Das erste, was ich beim Umstieg von der D50 (ich habe sie geliebt) auf die D80 entsetzt festgestellt habe, war das stärkere Rauschen, was i.d.T. wohl so genau einer Blendenstufe entspricht. Bei der D50 hatte ich ISO400 als Standardeinstellung, bei der D80 tendiere ich, wenn möglich, zu max. ISO160. Ich mach zwar überwiegend JPEGs, aber hier nimmt die Jpeg-Engine irgendwie schon ab ISO200 die Schärfe raus, obwohl doch die Rauschunterdrückung erst ab ISO400 losgeht, oder ? In jedem Fall gefallen mir die ISO400 der D80 schon garnicht mehr, da blitze ich lieber.

Ansonsten ist die D80 der D50 in allem überlegen. Für mich als Jpeg-ler wäre v.a. die manuelle Farbtemperaturwahl für den Weissabgleich mittlerweile unverzichtbar. Ebenso die Bildkontrolle mit 100%-Ansicht, mit der ich die Schärfe perfekt beurteilen kann. Ach ja, und die Mastersteuerung von externen Blitzen wie dem SB800 z.B.

In Summe also eine Kamera, die ggü. der D50 enorm viele Features bietet, in der reinen Bildqualität aber nicht unbedingt eine Verbesserung darstellt.

Ich würde daher auch auf den D80-Nachvollger oder eine D300 setzen - wie auch ich dies genau beobachten werde.

Gruß
Philipp
Nikon D80 / 50 1.8 / 18-55 Kit / 28-75 2.8 Tamron / 50-150 2.8 Sigma / 100 3.5 Cosina / SB800 / Manfrotto 055PROB+390
Sony-R1 Canon-S70
FB
Batterie4
Batterie4

Beitrag von FB »

Hallo,

so, als Abschluß des Threads: Heute habe ich mir die D80 gekauft! Akku ist jetzt erst 1 Stunde voll geladen, darum kann ich zur Bildquali noch nicht so viel sagen. Erster Eindruck - ja, mehr Rauschen - aber es erscheint mir angenehmer als das der D50. Ist vielleicht aber auch nur der Rausch des Neuen ;).
Aber das Handling - ein Traum! Auch scheint mir nach ersten Testbildern der AF besser zu sitzen - mag sein, dass die D50 neu justiert werden muss, aber nun kann ich sie ja beruhigt zum Service geben - auch wenn es ein bisschen länger dauert :)
Sucher ist "geil" - Vorschau ist einfach top - "echtes" RGB-Histogramm ist klasse - Gitternetz funktioniert, endlich schaff ich es mit meinem Knick im Blick in der Waagerechten zu bleiben ;). Die zusätzlichen Knöpfe und das 2. Einstellrad kommen mir sehr entgegen. Die Farben out of the cam erscheinen mir erheblich weniger "rotstichig" als mit der D50 (Bedienungsfehler?). Endlich AF-Messfelder da, (Vorsicht, Klinsmann-Deutsch ;) ) wo ich brauchen kann.
Fazit erster Eindruck - bis jetzt bin ich total happy - meine beiden "Schätzchen" (35mmf2 + 85mmf1.8) laufen zur Höchstform auf - super, bin begeistert!
Allen kritischen und sachkundigen Postern in diesem Thread sei Dank - aber jetzt wird erstmal drauflos geknipst - gibt jede Menge auszuprobieren :)

Gruß Folker
Walti
Beitrag von Walti »

Na denn herzlichen Glückwunsch und FF beim ausprobieren ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Antworten