Das sind zumindest meine Überlegungen....

Moderator: donholg
Du hast es treffend formuliert.Jay hat geschrieben:Klar kann das 17-55 auch freistellen und kommt in den Bereich der Portraitfotografie. Dort hat aber auch das 105 an KB noch seine Berechtigung. Daher deckt das 24-70 den klassischen Bereich meiner Meinung nach noch besser ab. Daher ist im Portraitbereich an DX auch das 28-70 verbreitet. Aber ich will dir gar nicht wiedersprechen. Wenn das Augenmerk auf Portrait liegt muss man sicher über beide ernsthaft nachdenken. Das 17-55 hat daneben seine Stärken als Allrounder. Das ist ja auch gerade der Grund, warum die Lösung hier nicht auf der Hand liegt.Herbert hat geschrieben:Das ist das 17-55 auch. Zu analogen Zeiten sprach man bei Portraits immer gleich vom 85-er. Die 55 mm entsprechen aber im KB-Format 82 mm. Es ist immer nur eine Frage der Entfernung. Freistellung klappt auch mit dem 17-55.
Wie waer's mit einem Sigma 50-150/2.8 oder Tokina 50-135/2.8 als Ergaenzung zum 17-55 ?monaba hat geschrieben:Sehr interessante Aspekte, die du da bringst. Klingt sehr fundiert. Ich danke dir ganz herzlich!! Und wieder stürzt du mich in eine neue Krise!
Mein Einsatzbereich:
ziemlich viel Reportage ==> 17-55 behalten
und zunehmend Portrait ... indoor, outdoor, studio ... Kommunion, Konfirmation, Hochzeit, klassiches Zeugs halt. ==> 24-70 kaufen oder 85, 1.8 zum 17-55 dazu oder Portraits mit dem 70-200ist aber schon sehr unhandlich muss ich sagen.
Oder beide! 17-55 und 24 -70![]()
![]()
![]()
![]()
Irgendwie ist das ziemlich blöd, wenn man noch nicht weiß, in welche Richtung es letztendlich gehen wird.
Willkommen im Geschäftslebenmonaba hat geschrieben:Sehr interessante Aspekte, die du da bringst. Klingt sehr fundiert. Ich danke dir ganz herzlich!! Und wieder stürzt du mich in eine neue Krise!
Mein Einsatzbereich:
ziemlich viel Reportage ==> 17-55 behalten
und zunehmend Portrait ... indoor, outdoor, studio ... Kommunion, Konfirmation, Hochzeit, klassiches Zeugs halt. ==> 24-70 kaufen oder 85, 1.8 zum 17-55 dazu oder Portraits mit dem 70-200ist aber schon sehr unhandlich muss ich sagen.
Oder beide! 17-55 und 24 -70![]()
![]()
![]()
![]()
Irgendwie ist das ziemlich blöd, wenn man noch nicht weiß, in welche Richtung es letztendlich gehen wird.
Da ich das 24-70 bei Events auf der D200 drauf habe vermisse ich den unteren Bereich auch gewaltig. Besonders im Gedränge ist 24 dann oft zu eng.zyx_999 hat geschrieben:... würde ich bis dahin in jedem Fall das 17-55 (auch mit diesen plötzlich auftauchenden schrecklichen Nachteilen) behalten.
Gruß - Klaus