Was macht dich so sicher, dass das Problem behoben ist?Andreas H hat geschrieben: Da scheint es doch irgendwann mal ein Problem gegeben zu haben.
Nikon 24-70 AF-S = Robust?
Moderator: donholg
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wenn genau dieses Problem auftritt, so ist es ohne jegliche Designänderung zu beheben. Einfach durch eine bessere Endkontrolle.
Die Alarmglocken dürften bei Nikon deshalb schon geschrillt haben.
Außerdem kann das jeder Besitzer selbst sehr schön kontrollieren, ob sich bei ihm Schrauben lockern. Nochmals: eine korrekt angezogene Schraube lockert sich nicht, solange sie nicht überdehnt wird. Dieses Überdehnen kann durch zu starkes Anziehen passieren oder durch zu starke Belastung. In diesem Fall (Alu-Gehäuse) würde ein zu starkes Anziehen einfach einen Bruch der Gewindegänge in der Bohrung verursachen, ebenso wie eine statische Überlastung (statisch ist hier als Gegensatz zu einer pulsierenden Dauerbeanspruchung zu verstehen) dies hervorrufen würde.
Das heißt bei einem Schlag, Sturz oä. würden tatsächlich die Gewinde aus den Bohrungen ausreißen, sofern sich das um die schächste Stelle der Konstruktion handelt.
Aus diesen gründen kann es sich bei lockeren Schrauben ohne Beschädigung des Gewindes des schwächeren Materials nur um einen Montagefehler handeln. Bei Beschädigung des Materials (Gewindegänge im schwächeren Material) könnte es sich ebenfalls um einen Montagefehler (zu starkes Anziehen) oder um einen Schlag oder Sturz handeln.
Nur zur Erklärung. Ich habe keine Ahnung von der Konstruktion von Objektiven, bin aber seit 18 Jahren in der Berechnung von Maschinenbauteilen, darunter auch von Schraubenverbindungen tätig. Andere Schadensursachen sind nicht denkbar.
Die Alarmglocken dürften bei Nikon deshalb schon geschrillt haben.
Außerdem kann das jeder Besitzer selbst sehr schön kontrollieren, ob sich bei ihm Schrauben lockern. Nochmals: eine korrekt angezogene Schraube lockert sich nicht, solange sie nicht überdehnt wird. Dieses Überdehnen kann durch zu starkes Anziehen passieren oder durch zu starke Belastung. In diesem Fall (Alu-Gehäuse) würde ein zu starkes Anziehen einfach einen Bruch der Gewindegänge in der Bohrung verursachen, ebenso wie eine statische Überlastung (statisch ist hier als Gegensatz zu einer pulsierenden Dauerbeanspruchung zu verstehen) dies hervorrufen würde.
Das heißt bei einem Schlag, Sturz oä. würden tatsächlich die Gewinde aus den Bohrungen ausreißen, sofern sich das um die schächste Stelle der Konstruktion handelt.
Aus diesen gründen kann es sich bei lockeren Schrauben ohne Beschädigung des Gewindes des schwächeren Materials nur um einen Montagefehler handeln. Bei Beschädigung des Materials (Gewindegänge im schwächeren Material) könnte es sich ebenfalls um einen Montagefehler (zu starkes Anziehen) oder um einen Schlag oder Sturz handeln.
Nur zur Erklärung. Ich habe keine Ahnung von der Konstruktion von Objektiven, bin aber seit 18 Jahren in der Berechnung von Maschinenbauteilen, darunter auch von Schraubenverbindungen tätig. Andere Schadensursachen sind nicht denkbar.
Gruß Roland...
-
- Batterie8 Landschaft
Meines fliegt (an der D3) im Auto herum, manchmal auch im Kofferraum, fährt auf dem Motorrad (Reiseenduro) im Tankrucksack mit, wird warm und kalt, trocken und naß, an der Kamera getragen, manchmal auch "am Objektiv gepackt".
Da reißt nix aus oder wackelt. Macht Euch Fotos und keinen Kopp. Was nützen Euch und Euren Objektiven die guten oder schlechten (gibt es die wirklich, wenn ja in welchem Umfang?) Horrorberichte? Fotografiert doch einfach so lange, bis ein Problem auftritt. Ich wette, das 24-70 überlebt uns alle.
Da reißt nix aus oder wackelt. Macht Euch Fotos und keinen Kopp. Was nützen Euch und Euren Objektiven die guten oder schlechten (gibt es die wirklich, wenn ja in welchem Umfang?) Horrorberichte? Fotografiert doch einfach so lange, bis ein Problem auftritt. Ich wette, das 24-70 überlebt uns alle.
Viele Grüße
Gert
Gert
Hallo,
ich habe mein 24-70 seit Anfang März, und es seither intensiv benutzt (ca. 2000 Aufnahmen mit dieser Linse). Ich hatte auch vor einer Reise von diesem Problem gelesen und bei Nikon nachgefragt.
Man hat mir geschrieben, dass man nichts von diesem Problem weiss, dass ich aber, falls ich Bedenken hätte das Objektiv beim Service prüfen lasssen kann.
Das habe ich nicht gemacht, inzwischen bin ich von der Reise zurück, und das Objektiv hält immer noch!
Ich habe es nicht übervorsichtig behandelt.
ich habe mein 24-70 seit Anfang März, und es seither intensiv benutzt (ca. 2000 Aufnahmen mit dieser Linse). Ich hatte auch vor einer Reise von diesem Problem gelesen und bei Nikon nachgefragt.
Man hat mir geschrieben, dass man nichts von diesem Problem weiss, dass ich aber, falls ich Bedenken hätte das Objektiv beim Service prüfen lasssen kann.
Das habe ich nicht gemacht, inzwischen bin ich von der Reise zurück, und das Objektiv hält immer noch!

Ich habe es nicht übervorsichtig behandelt.
Gruss graneb
-
- Batterie8 Landschaft
Ich nehme an daß es ein Problem gegeben hat. Ich bin mir weder sicher daß es eins gibt/gab, noch daß es behoben ist.
Insgesamt gibt es einfach zu wenige Fälle um irgendeinen sicheren Schluß zu ziehen. Beim Backfocus der D70 und beim Banding der D200 war die Sache recht schnell klar, da gab es in unserer unmittelbaren Nähe nachprüfbare Fälle.
Ich finde wir sollten uns hier vor Spekulationen hüten. Es ist interessant von diesen Fällen zu lesen. Aber ein Urteil sollten wir uns wirklich nicht anmaßen, dazu fehlen uns Fakten.
Aber eigentlich drehen wir uns im Kreis.
Grüße
Andreas
Insgesamt gibt es einfach zu wenige Fälle um irgendeinen sicheren Schluß zu ziehen. Beim Backfocus der D70 und beim Banding der D200 war die Sache recht schnell klar, da gab es in unserer unmittelbaren Nähe nachprüfbare Fälle.
Ich finde wir sollten uns hier vor Spekulationen hüten. Es ist interessant von diesen Fällen zu lesen. Aber ein Urteil sollten wir uns wirklich nicht anmaßen, dazu fehlen uns Fakten.
Aber eigentlich drehen wir uns im Kreis.
Offensichtlich gibt es hier keine Erfahrungen damit. Auch in anderen deutschen Foren habe ich davon nicht gelesen. Das Problem, wenn es denn eins gibt, scheint also überschaubare Dimensionen zu haben.fotoschwamm hat geschrieben:Gibt es hier im Forum schon Nutzer die diesen Schaden hatten und Erfahrungen wie Nikon sich in einem solchen Fall verhält bzw. ob Nikon dieses Problem bereits behoben hat.
Wenn nur das der Hintergrund deiner Frage ist, dann würde ich sie Nikon stellen. Die Antwort wäre doch interessant.fotoschwamm hat geschrieben:würde mir gerne ein 24-70 AF-S zulegen...
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mi 9. Jul 2008, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ich schon:Andreas H hat geschrieben: ... Auch in anderen deutschen Foren habe ich davon nicht gelesen....
http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... +schrauben
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... +schrauben
Mag jeder selbst beurteilen wie seriös das ganze ist.
Gruß Roland...
Roland, da ging es nicht um gelockerte Schrauben, da ging es um ein Objektiv, das ohne Zutun des Besitzers auseinanderfiel. Ich kann mir die Geschichte mit den lockeren Schrauben schon gut vorstellen, das plötzlich von allein zerfallene Objektiv irgendwie nicht.zappa4ever hat geschrieben:ich schon:Andreas H hat geschrieben: ... Auch in anderen deutschen Foren habe ich davon nicht gelesen....
http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... +schrauben
http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... +schrauben
Mag jeder selbst beurteilen wie seriös das ganze ist.
Grüße
Andreas
-
- Batterie8 Landschaft
Naja, von lockeren Schrauben bis abfallen ist eigentlich kein langer Weg sondern nur eine Frage der Anzahl an losen Schrauben. Bei mehr als zwei Schrauben wird die Sache ja nach Verteilung am Bajonett sicher schnell ziemlich instabil.Andreas H hat geschrieben:Ich kann mir die Geschichte mit den lockeren Schrauben schon gut vorstellen, das plötzlich von allein zerfallene Objektiv irgendwie nicht.
Edit: Das Objektivbajonett wird scheinbar mit 4 Schrauben zusammengehalten die ungleichmässig am Bajonett verteilt sind. Die Fassung/Gewinde der Schrauben scheinenen aus unterschiedlichem Material zu sein. Da reicht eigentlich schon eine lose Schraube an ungünstiger Stelle um die anderen Schrauben bei kleinsten Stössen aus der fassung zu bringen.
Siehe auch:
http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=27867835
Zuletzt geändert von fotoschwamm am Mi 9. Jul 2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.