Andreas H hat geschrieben:Daß der Blendensimulator und der AF-Motor das Callaufkommen über die Maßen in die Höhe getrieben haben kann ich mir nicht vorstellen.
Ach Andreas, das habe ich doch auch gar nicht geschrieben
Auch beim Mass-Storage-Modus glaube ich das eher nicht. Im Gegenteil, jede Notwendigkeit irgendeiner Softwareinstallation wird Nikon erst eine Menge Calls einbringen.

Bei den XP-Rechnern im Geschäft musste ich nichts installieren. Kamera angestöpselt - feddich!
Ich glaube eher daß solche Entwicklungen nur vom Marketing getrieben werden. Für meinen Geschmack sind die Nikon-Chirurgen aber schon etwas schnell mit dem Amputationsmesser.
Viele ganz sicher. Solche Entscheidungen werden (leider) sehr weit entfernt von Entwicklern, oder gar "Praktikern" gefällt.
Aber letztlich ist es doch klar. Wenn man eine grosse Modellpalette hat (Was bis vor zwei/drei Jahren bei Nikon noch nicht der Fall war), dann muss man nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch innerhalb der eigenen Palette differenzieren. Solange sie den Blendensimulator nicht aus Versehen bei allen Modellen rauswerfen kann sich doch jeder in der angebotenen Palette selbst entscheiden. Bei den Suchern der zweistelligen Kameras hielt ich ihn zudem bislang auch nicht für allzu hilfreich. Oder ist der Sucher der D90 deutlich verbessert gegenüber den anderen Modellen? Ich hab das nicht verfolgt......
Sollte der Sucher aber dem der D300 ähneln, dann ist es doch eigentlich auch wieder klar dass man sich anderweitig von diesem Modell absetzen muss.