D90 nur PTP-Modus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

fruchti hat geschrieben:was fuer ein wind...
eine 8gb sandisk-karte in extreme-ausfuehrung gibts fuer 35,- INKL. CARDREADER der nichtmal die haelfte des platzes eines kabels einnimmt :arrgw:
Da hast Du natürlich recht! Und das wird auf längere Sicht wohl jeder so sehen, weil immer mehr Geräte (Notebooks, Desktop-PC) schon mit einem Kartenleser daherkommen.
Ich denke, das "Problem" ist aktuell einfach, dass der Wegfall des Mass-Storage Modus etwas überraschend kommt. Ich kannte das bisher nur von den Kompakten Kameras. Insofern kann ich die spontanen Reaktionen schon verstehen!
Reiner
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Reiner hat geschrieben:Ich denke, das "Problem" ist aktuell einfach, dass der Wegfall des Mass-Storage Modus etwas überraschend kommt.
Na ja, dazu kommt dann noch daß es keinen erkennbaren Grund dafür gibt. Es ist eine reine Softwarefunktion, die nicht mehr entwickelt werden mußte und deren Implementation keinerlei Aufwand bedeuten konnte.

Für mich ist das wieder mal so ein Fall, in dem Nikon uns ohne jeden Grund gängeln möchte. In dem Punkt ist Nikon manchmal einfach etwas schräg drauf. Während andere Firmen immer den Puls der Kunden fühlen (lassen) und sich bemühen Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen, versucht man bei Nikon mit mehr oder weniger Schmerz (Blendensimulator, AF-Motor) den Kunden so zu erziehen daß er ins Konzept der Entwickler paßt.

In diesem Fall verstehe ich die Entscheidung wirklich nicht. Die paar Byte für die Firmware hätte man uns lassen können.

Grüße
Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

Andreas H hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Ich denke, das "Problem" ist aktuell einfach, dass der Wegfall des Mass-Storage Modus etwas überraschend kommt.
Na ja, dazu kommt dann noch daß es keinen erkennbaren Grund dafür gibt. Es ist eine reine Softwarefunktion, die nicht mehr entwickelt werden mußte und deren Implementation keinerlei Aufwand bedeuten konnte.

Für mich ist das wieder mal so ein Fall, in dem Nikon uns ohne jeden Grund gängeln möchte. In dem Punkt ist Nikon manchmal einfach etwas schräg drauf. Während andere Firmen immer den Puls der Kunden fühlen (lassen) und sich bemühen Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen, versucht man bei Nikon mit mehr oder weniger Schmerz (Blendensimulator, AF-Motor) den Kunden so zu erziehen daß er ins Konzept der Entwickler paßt.

In diesem Fall verstehe ich die Entscheidung wirklich nicht. Die paar Byte für die Firmware hätte man uns lassen können.

Grüße
Andreas
Ich hätte spontan zwei Ideen dahinter:
1. Eine "Regelschleife" zwischen Support und Entwicklung.
Die werden sicherlich schauen, was für Themen viel Supportanfragen auslösen und wie die Lösung jeweils war. Wenn bei deren Statistik herausschaut, dass sich viele "Funktionsstörungen" durch Umschaltung auf den "PTP" Modus beheben liessen, dann ist der Mass Storage schnell(er) weg vom Fenster.

2. Marketing bzw. Produktplatzierung im Konsumerbereich.
Wir haben hier ja ein nicht so repräsentatives Klientel. Der "Normalo" in Sachen Digitalfotografie möchte einfache und klare Strukturen. Das bietet der PTP-Modus grundsätzlich schon.
Zusammen mit der richtigen Software gibt das ein Rundum-Sorglos-Paket.

Das andere Firmen derartige Dinge grundsätzlich besser machen, mag ich nicht glauben :wink: Die ticken (leider) alle sehr ähnlich!
Reiner
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Daß der Blendensimulator und der AF-Motor das Callaufkommen über die Maßen in die Höhe getrieben haben kann ich mir nicht vorstellen. Auch beim Mass-Storage-Modus glaube ich das eher nicht. Im Gegenteil, jede Notwendigkeit irgendeiner Softwareinstallation wird Nikon erst eine Menge Calls einbringen.

Ich glaube eher daß solche Entwicklungen nur vom Marketing getrieben werden. Für meinen Geschmack sind die Nikon-Chirurgen aber schon etwas schnell mit dem Amputationsmesser.

Grüße
Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

Andreas H hat geschrieben:Daß der Blendensimulator und der AF-Motor das Callaufkommen über die Maßen in die Höhe getrieben haben kann ich mir nicht vorstellen.
Ach Andreas, das habe ich doch auch gar nicht geschrieben :)
Auch beim Mass-Storage-Modus glaube ich das eher nicht. Im Gegenteil, jede Notwendigkeit irgendeiner Softwareinstallation wird Nikon erst eine Menge Calls einbringen.
:kratz:
Bei den XP-Rechnern im Geschäft musste ich nichts installieren. Kamera angestöpselt - feddich!
Ich glaube eher daß solche Entwicklungen nur vom Marketing getrieben werden. Für meinen Geschmack sind die Nikon-Chirurgen aber schon etwas schnell mit dem Amputationsmesser.
Viele ganz sicher. Solche Entscheidungen werden (leider) sehr weit entfernt von Entwicklern, oder gar "Praktikern" gefällt.

Aber letztlich ist es doch klar. Wenn man eine grosse Modellpalette hat (Was bis vor zwei/drei Jahren bei Nikon noch nicht der Fall war), dann muss man nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch innerhalb der eigenen Palette differenzieren. Solange sie den Blendensimulator nicht aus Versehen bei allen Modellen rauswerfen kann sich doch jeder in der angebotenen Palette selbst entscheiden. Bei den Suchern der zweistelligen Kameras hielt ich ihn zudem bislang auch nicht für allzu hilfreich. Oder ist der Sucher der D90 deutlich verbessert gegenüber den anderen Modellen? Ich hab das nicht verfolgt......
Sollte der Sucher aber dem der D300 ähneln, dann ist es doch eigentlich auch wieder klar dass man sich anderweitig von diesem Modell absetzen muss.
Reiner
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Reiner hat geschrieben:
Auch beim Mass-Storage-Modus glaube ich das eher nicht. Im Gegenteil, jede Notwendigkeit irgendeiner Softwareinstallation wird Nikon erst eine Menge Calls einbringen.
Bei den XP-Rechnern im Geschäft musste ich nichts installieren. Kamera angestöpselt - feddich!
Tja, weil du den Mass Storage Modus noch hast. Bei der D90 müßtest du irgendeine Transfer-Software installieren, so wie bei den uralten Coolpixen. Und das führt garantiert zu mehr Problemen als die "angestöpselt - feddich"-Variante.

Grüße
Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

Andreas H hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:
Tja, weil du den Mass Storage Modus noch hast.
Nein, das war eine der Neuen Coolpixen mit PTP-Modus!
Reiner
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Und wofür ist dann die im Handbuch erwähnte Transfer-Software gut?

Grüße
Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

Die Software wird Nikon-Transfer sein nehme ich an?!?
Ich vermute mal für diejenigen, welche sich mit Speicherorten,Ordnern und/oder dem Explorer nicht so recht auskennen. Und natürlich um gleich ein paar Duftmarken in die EXIF-Daten zu setzen.
Die Kamera wird dann ja auch nicht als Laufwerk, mit einem Buchstaben eingebunden, sondern einzig mit ihrem Kameranamen (In meinem Fall als P60).
Reiner
kai-hear
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von kai-hear »

Onrap hat geschrieben:Ich benutze trotz meiner D70s immer mit CardReader (HighSpeed), denn ich möchte die Akkus von D70s "schonen" und ständig aufladen zu müssen. Es gelingt wunderbar!

Verstehe nicht, warum ihr wegen fehlenden Mass Storage oder PTP "meckern"?!

Ich mache einfach die Speicherklappe auf und nehme Speicherkarte raus und steck in den CardReader rein und lade runter, ist viel, viel schneller als direkt von der Kamera aus und gleichzeitig verbraucht der Strom am Kamera nix!
Das liegt daran das Du die D70 hast. Als diese noch im Hause war hatte auch der Reader seine Berechtigung. Seit der D300 machte das keinen Sinn mehr. Ich wechsle die CF einfach nur so oft wie nötig, also wenn sie wärend einer Session voll wird. Sonst stören die 5 min. auch nicht wirklich und von der Akkukapazität spielt es kaum eine Rolle. Da auch ein 2. Akku da ist, habe ich auch keine Bange das es meine Sessions beeinträchtigen könnte.

Jedenfalls finde ich den Wegfall als einen Schnellschuß.

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800
Antworten