Ich habe noch nicht genug Fotos mit dem neuen 1,8er gemacht, um mir ein endgültiges Bild zu machen, aber das was Hans schreibt sehe ich bisher auch so.
Fokus ist flott und präzise, Bokeh hinterm Motiv ist top, Schärfe sitzt.
Mein 1,4er war sehr scharf schon offen, habe aber trotzdem auf f2 abgeblendet, insofern muss ich das nochmal prüfen/vergleichen.
Bestes 85er aus fünf Linsen gesucht
Moderator: donholg
Ich habe das AF-D 1.4 auch schon sehr scharf in Erinnerung und merke im Vergleich mit meinem AF-S 1.4 keinen Unterschied in diesem Punkt. Demnach dürfte das 1.8 schärfer sein, wobei für mich die brutale Schärfe für eine Portraitlinse nicht so entscheidend ist. Ein Vergleich der beiden AF-S würde mich nach wie vor interessieren.
Gruß
Attila
Attila
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich werde mir spätestens Weihnachten das AF-S 85/1.8 leisten.
http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon ... omparison/
LG,TOTO
http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon ... omparison/
LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Hab mir jetzt nochmal einige Fotos der letzten Tage damit genauer angesehen und bin voll begeistert.
Der 12MP Sensor kann selbst bei Offenblende keine Schwächen in Sachen Auflösung aufdecken. Abblenden zur Schärfesteigerung ist Unfug.
Das Bokeh bleibt dabei immer schön weich. Auch das Frontbokeh ist sehr angenehm.
Die konstruktionsbedingten Farbsäume in der Unschärfe sind nicht so ausgeprägt wie beim 1,4er AF-D.
Hammerlinse das 1,8er
Der 12MP Sensor kann selbst bei Offenblende keine Schwächen in Sachen Auflösung aufdecken. Abblenden zur Schärfesteigerung ist Unfug.
Das Bokeh bleibt dabei immer schön weich. Auch das Frontbokeh ist sehr angenehm.
Die konstruktionsbedingten Farbsäume in der Unschärfe sind nicht so ausgeprägt wie beim 1,4er AF-D.
Hammerlinse das 1,8er

Ok, sobald ich anfange Siemens-Sterne in die Ecke platziert zu fotografieren, hole ich mir ein 1.8-er 
Spaß beiseite, damals zu AF-D Zeiten lagen Welten zwischen dem 1.4-er und dem 1.8-er. Heute würde ich wahrscheinlich auch zweimal nachdenken, ob ich das Mehrfache für das 1.4 ausgeben würde.
1.4 und Bokeh sind für mich bei einer Portraitlinse trotzdem entscheidende Argumente. Der Preis spricht klar dagegen ...

Spaß beiseite, damals zu AF-D Zeiten lagen Welten zwischen dem 1.4-er und dem 1.8-er. Heute würde ich wahrscheinlich auch zweimal nachdenken, ob ich das Mehrfache für das 1.4 ausgeben würde.
1.4 und Bokeh sind für mich bei einer Portraitlinse trotzdem entscheidende Argumente. Der Preis spricht klar dagegen ...
Gruß
Attila
Attila
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Prinzipiell stimme ich dir zu. Bei Ganzkörperaufnahmen (nicht im Studio) ist 1,4 auch an FX sehr fein.hajamali hat geschrieben:... 1.4 ist für mich an FX eh kaum noch einsetzbar, als Reserve bei einem Konzert zum Beispiel sicher von Vorteil.
Ich kenne das neue 1,8 nciht, aber ich werde trotzdem bei meinem ollen 1,4 bleiben, weil Haptik und Anfassgefühl einfach auch dazu gehört (für mich).
Gruß Roland...