Die Nummer mit dem 4k-Monitor...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

Der von Stefan favorisierte 5k Dell wird jetzt auch von Apple offiziell unterstützt....falls es jemanden interessiert.
Quelle : MacTechNews

Eine weitere Neuerung betrifft Displays mit hoher Auflösung. So werden mit dem neusten Yosemite-Update nahezu alle angeschlossenen 4K-Display mit 60 Hz angesteuert, sofern es das Modell über DisplayPort erlaubt. Möglich wird dies durch Integration von Single-Stream Transport, das anders als Multi-Stream Transport die hohen Auflösungen über einen Kanal bereitstellt.
Wurde ja auch mal Zeit Apple ;)
Quelle: MacTechNews
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

So, ich grinse jetzt auch! Allerdings ist es das Low Cost Grinsen, denn anstatt 2000 EUR auszugeben habe ich mich mit 750 EUR begnügt. Eigentlich wollte ich mir nur Lightroom 6 kaufen, aber da das jetzt ja die GPU unterstützt, dachte ich mir, eine GPU Grafikkarte wäre nicht schlecht und wenn man schon eine Grafikkarte hat die 4K unterstützt…

Vorher:
Bild
Nachher:
Bild

Ich hatte aber viel weniger Probleme. Als Grafikkarte habe ich die HIS Radeon R7 260X iCooler mit 2GB und als Monitor den Dell P2715Q gewählt. Also Grafikkarte in den PC eingebaut, aktuelle Treiber installiert und dann den neuen Monitor angeschlossen. Hat alles auf Anhieb funktioniert, Windows 8.1 hat sogar die Schrift automatisch auf 150% skaliert und die Auflösung auf 3840 x 2160 bei 60 HZ eingestellt. Mein Fazit, mit einer aktuellen Grafikkarte, auch wenn sie wenig Leistung hat, und einem aktuellen Monitor ist 4K heute kein Problem mehr!

Der erste Eindruck ist auch sehr gut. Nach der Kalibrierung zeigt der Monitor 80% des Adobe RGB Farbraums an und ich finde die Pixeldichte eines 27‘‘ Monitors für Bildbearbeitung richtig gut. Allerdings sitze ich auch nur ca. 60-70 cm vor dem Monitor.

Gruß
Andreas

PS: Das "Nachher" Bild hatte ich vor der Kalibrierung aufgenommen, da ist das Bild noch zu hell.
I am a widelife photographer.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Gratuliere zur neuen Anschaffung :) :super:

Schaut gut aus, wenn man so viel auf einem Bildschirm (scheinbar gut lesbar) unterbringt. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht zuletzt die letzten Updates dazu beigetragen haben könnten, dass es bei Dir ohne größere Schwierigkeiten geklappt hat. Wäre aber auch ein Armutszeugnis für Microsoft, immerhin gibt es 4K-Monitore jetzt doch schon eine ganze Weile
Gruß
Klaus
klaus p

Beitrag von klaus p »

Da ich mir jetzt auch endlich mal einen zweiten Monitor zulegen will (muss), habe ich mal eine Frage an die Experten unter Euch.

Beide Dell Monitore, also der UP 3214Q als auch der P2715Q, haben eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln.

Für mich als Laien heist das, dass die Darstellung auf dem Bildschirm im Zusammenhang mit den PS Bedienfeldern identisch sein sollte. Nur dass eben auf dem 32" Monitor alles etwas "grösser" ist?

Oder hat der 32 Zöller auch noch sonst technische Vorteile gegenüber dem 27 Zöller.

Hier in der Schweiz ist das immerhin ein Preisunterschied von von CHF 650 zu 1'650.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung ja alleine, aber ich finde, dass auch ein 32 Zöller für die hohe Auflösung noch zu klein ist.
Für mich macht es keinen Sinn, wenn die Auflösung so hoch ist, dass man im Nachhinein die Schrift und Menüs wieder hochskalieren muss, weil man sie sonst nicht lesen kann.
Entweder muss der Monitor dann näher an den Betrachter oder das Display ist noch zu klein.
Die Leute bei ct hatten im letzten Video zum Thema Monitore mal spaßeshalber einen 40 Zöller 4K Fernseher als Monitor umfunktioniert und waren bei der Größe mit dem Verhältnis von Auflösung und Displaygröße sehr angetan.
Logischerweise ist die Bildqualität von Fernsehern als Computermonitor unbrauchbar.
Ich nehme für mich aber mit, dass ich warte, bis ein gutes 40 Zoll Display als Computermonitor verfügbar sein wird.

Möglicherweise kommen für Arbeitsplätze auch hochauflösende "Curved" Displays mit Seitenverhältnis 21 zu 9? auf den Markt.
Das könnte ich mir auch sehr praktisch vorstellen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
klaus p

Beitrag von klaus p »

Da könntest Du wohl recht haben. Es hilft also nur, die Dinger mal "en vivo i directo" auszuprobieren.

Tests über curved Monitore 21:9 sind - glaube ich wenigstens - bei Prad schon eingestellt worden, z.B. LG
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wenn man mal die feinste Auflösung lieben gelernt hat - und ich spreche da vom iPad - will man (d.h. hier genauer ich) den Vorteil der vielen Pixel nicht wieder mit gigantischer Fläche egalisieren. Dann wird alles wieder pixeliger :((

Mir geht es nicht um viel auf dem Monitor, sondern um das feine Seherlebnis...was interessiert es mich da, wenn die Auflösung der Schalter auf 150% skaliere :???: Das ist schließlich das normalste der Welt, dafür hat ein Betriebssystem die Funktion ja. Und NB machen das teilweise schon seit Jahren, "sogar" mein altes Dell 17" 1920x1200 wollte in Standardeinstellung skaliert sein :((

Schärfe, Bildeindruck und Anzahl der Bedienelemente sind zumindest mein Ziel...ich habe aber zum Glück (auf Holz klopf) noch die perfekten Adleraugen und muss keine zigarettenschachtelgroßen OK-Buttons haben...

Ich empfehle nur mal den Besuch im Apple Store um den iMac 4K in Augenschein zu nehmen. Nur einfach um Lightroom in 4K mal im Betrieb zu sehen - danach kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer noch unbedingt mehr als 27" oder von mir aus auch 32" braucht. Alles andere wird dann in so riesig auch eher witzig...ich denke da an Word auf 40+", da muss man dann 10 A4 Seiten auf dem Schirm verteilen oder vom Klo aus tippen, weil es so groß wird ;)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Natürlich wirkt ein Foto auf einem 4K Display super, wenn die Diskussion hier Richtung Textverarbeitung geht, bin ich raus.
Wenn es um Bildbearbeitung geht, ist zumindest meine Erfahrung, dass man Fotos am besten beurteilen kann, wenn 1 Pixel des Fotos auch durch 1 Pixel am Monitor dargestellt wird.
Jegliche Skalierung führt zu schlechteren Ergebnissen.
Am besten schaut man sich das mal im direkten Vergleich an, da sieht man es sofort.
Gerade fürs Schärfen und Entrauschen schätze ich meinen Zweitmonitor mit 27 Zoll FullHD Auflösung.
Ich bekomme das mit meinem 30Zöller einfach nicht so gut hin.
Pixelig ist das Bild auf dem 27er erst, wenn man näher als 25cm davor sitzt.
Insofern wäre für mich ein 4K Monitor mit der Pixeldichte eines 27er FHD optimal.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Der UP3214Q stellt 99% des Adobe RGB Farbraumes dar, der P2715Q bei mir nach der Kalibrierung 80%. Ich denke im Normalfall reicht das, besser sind natürlich 99%. Ich empfinde die 27'' als groß genug, allerdings sitze ich auch nur 60cm vor dem Monitor. Wenn der Abstand größer ist, dann ist ein 32'' Monitor besser.

Es kommt also auf deine Anforderungen an. Wenn der Preis auch eine Rolle spielt, dann ist der P2715Q sicherlich einer der besten Monitore auf dem Markt. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Für die gesparten 1000 CHF würde ich eine Fotoreise machen und mir dann die Ergebniss auf dem P2715Q anschauhen.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
jockel123
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von jockel123 »

wie Andreas schon ausgeführt hat sind, neben der Größe, die Ansprüche entscheidend:

Wer
- Farbraum Adobe RGB
- 10 Bit
- Hardware kalibierbar ( LUT wird im Monitor hinterlegt )

benötigt muss den UP3214Q nehmen.
Test

Wem
- der Farbraum sRGB
- 8 Bit
- Software kalibierbar ( Grafikkarte )
ausreichen kann den P2715Q nehmen.

Test

Grüße
Jockel123
Antworten