Wenn man mal die feinste Auflösung lieben gelernt hat - und ich spreche da vom iPad - will man (d.h. hier genauer ich) den Vorteil der vielen Pixel nicht wieder mit gigantischer Fläche egalisieren. Dann wird alles wieder pixeliger
Mir geht es nicht um viel auf dem Monitor, sondern um das feine Seherlebnis...was interessiert es mich da, wenn die Auflösung der Schalter auf 150% skaliere

Das ist schließlich das normalste der Welt, dafür hat ein Betriebssystem die Funktion ja. Und NB machen das teilweise schon seit Jahren, "sogar" mein altes Dell 17" 1920x1200 wollte in Standardeinstellung skaliert sein
Schärfe, Bildeindruck und Anzahl der Bedienelemente sind zumindest mein Ziel...ich habe aber zum Glück (auf Holz klopf) noch die perfekten Adleraugen und muss keine zigarettenschachtelgroßen OK-Buttons haben...
Ich empfehle nur mal den Besuch im Apple Store um den iMac 4K in Augenschein zu nehmen. Nur einfach um Lightroom in 4K mal im Betrieb zu sehen - danach kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwer noch unbedingt mehr als 27" oder von mir aus auch 32" braucht. Alles andere wird dann in so riesig auch eher witzig...ich denke da an Word auf 40+", da muss man dann 10 A4 Seiten auf dem Schirm verteilen oder vom Klo aus tippen, weil es so groß wird