Also das 70-300G habe ich zur Zeit, nur dessen AF scheint bei den meisten User-Erfahrungen der schlechteste zu sein.
Was uns zu mindestens 300mm treibt ist die Erfahrung (nicht erst seit der D70), dass zum einen der Spatz, der Busshard und manchmal auch das Kaninchen was sich dort rumtreibt wo wir zweimal am Tag mit unsereren Hunden rumrenner drunter nicht zu machen ist. Wenn ich mit dem festen Vorsatz losgehe, einen von denen "zu treffen" nehme ich das Einbein mit.
Im weiteren (und das macht die Masse meiner Fotos aus) fotographiere ich ziemlich viele Hunde (Unsere, die von Freunden, während der Hundegruppen einer befreundeten Tiertrainerin (meine Fotos von dort findet Ihr unter
www.animal-learn-team.de und auch anderswo

).
Und die Jungs und Mädels sind nur mit +200 wärend der "Aktion" zu bekommen. Wenn ich nicht so ein armer Promovent (und danach wohl Harz XVI-Empfänger) wäre, würde ich liebendgerne für meine Aufnahmen auch ein 2.8er 300mm nehmen, aber so sind die Aufnahmen die ich so mache eher ISO1600 mit 300er Tele...)
Das ist das, was meine Frau (und im Grunde meines Herzens auch mich) zu den grossen Brennweiten zieht.
liebe Grüsse, Dirk