D2x Review by Thom Hogan

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

ich verstehe die Aufruhr um das fehlende Modell zwischen D70 und D2x, aber in meinen Augen wäre das die Fjui S3pro, die liegt preislich genau dazwischen, hat ein Nikon-Body, einen tollen Sensor usw.

Nun ja, ich hoffe ich poste das hier nicht im falschen Forum :lol:
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

volkerm hat geschrieben:Neeee, ich hatte es wohl schon richtig verstanden. Mich nervt, daß diese Diskussion primär von den Leuten zum Dauerbrenner gemacht wird, die sich die D2X ohnehin nicht kaufen wollen oder können. Darum meine böswillige Verkürzung :wink:
naja, man muss nicht auf die d2x schauen, die d50 hat das gleiche problem ;)
Am letzten Wochenende berichtete D2X Benutzer Andreas etwas verblüfft, daß er trotz der Verschlüsselung beim RAW Import nach Photoshop weiterhin problemlos den Weißabgleich wählen kann.
ja man kann den weissbagleich manuell wählen, bild für bild! die einstellungen des durch nikon beworbenen tollen neuen weissabgleichs kann ich somit aber immer noch nicht nutzen ;)

die frage die mich an der ganzen sache bewegt ist auch eine allgemeinere und weit über die frage nikon, adobe, d2x hinausgeht...

werden wir in zukunft nur noch geräte kaufen können und selbst mediendateien erstellen können die nicht in irgendeiner art und weise mit einer firma oder einem anderen produkt der gleichen firma fest verdrahtet sind...

apple wehrt sich mit händen und füssen dagegen seine itunes songs auf anderen player lauffähig zu machen, das nächste dvd generation wird einen mechanismus mitbringen bestimmt hardware, die den wünschen der filmindustrie wiederspricht, am abspielen zu hindern ...usw usw...
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

Naja, die Futschi dürfte aber genauso wenig eine Sportskanone sein wie die D70 es (nicht) ist ;-)
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Stephan_W hat geschrieben:ich verstehe die Aufruhr um das fehlende Modell zwischen D70 und D2x, aber in meinen Augen wäre das die Fjui S3pro, die liegt preislich genau dazwischen, hat ein Nikon-Body, einen tollen Sensor usw.
Ja, rein preislich stimmt das wohl. Ansonsten ist die S3 aber eher eine D70/D100-Variante mit etwas anderem Sensor. Das "Pro" im Namen hilft der Fuji wenig - die D1/D2 sind eine andere Welt.
.. und weg.
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

Das "Pro" im Namen hilft der Fuji wenig - die D1/D2 sind eine andere Welt.
Da gebe ich Dir selbstverständlich recht, zumindest was das Gehäuse und einige andere Features angeht. Oder die Geschwindigkeit. Andererseits erwartet hier doch wohl niemand ernsthaft, dass Nikon eine professionelle Kamera wie die D2 für 2000 Euro auf dem Markt bringt.

Selbst ein Midrange-Kamera von Nikon in diesem Preissegment hätte ein Gehäuse ähnlich der D100 / D70, vielleicht einen etwas besseren Chip und ein paar andere Features - womit wir dann wieder bei Fuji wären.
Antworten