Grosse Ereignisse.....

Hier findet ihr alle Neuigkeiten und Hinweise, die unser Forum betreffen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

Michel Büschke hat geschrieben:...weiss nicht ob man das noch ändern kann oder ob es überhaupt erwünscht ist,aber würde es besser finden wenn die untere Typo "Die Community für Nikon-User" im Logo entweder links- oder rechtszentriert wäre,mittig zentriert sieht irgendwie komisch aus.
Ich habe es ausprobiert gehabt. Wenn man es linksbündig macht, dann hängt links oben das Logo nur noch in der Luft. Macht man es rechtsbündig, dann sieht der Abschluss komplett komisch aus. Rechtsbündig ans Logo oder rechtsbündig an die Ligatur? Zentriert stellt in meinen Augen nicht nur einen Kompromiss dar sondern unterstreicht einfach auch noch die Zugehörigkeit zum Logo. Durch die Zentrierung wirkt es als etwas ganzes und nicht als eine lustige Textzeile unterm Logo. Der Schriftzug ist teil des Logos.
Michel Büschke hat geschrieben:Oder wenigstens die Buchstaben so gestreckt das es genause breit ist wie die Typo darüber.Aber ansonsten feines Design,hast du gut gemacht beta!
Die Grösse des Claims ist so eine Sache. Erst war er Grösser um sozusagen als unterstreichungslinie zu dienen. Funktionierte überhaupt nicht, weil der Nikonpoint dadurch total mikrig rüberkam. Wenn man es auf die gleiche Breite bringt, dann ist es ein ziemlicher Block und die beiden Kreise oben rechts wirken komplett deplaziert und wirkt wortwörtlich angeklebt.

Zentriert unterhalb des Logos erfüllt es genau nicht nur förmlich sonder auch funktional seine Bestimmung. Es ist eine Erweiterung des Logos NikonPoint. Nicht mehr und nicht weniger.

danke fürs feedback.

me.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Moin!

Ein großes Lob an die Freiwilligen, die Zeit und Erfahrung in dieses Forum stecken: DANKE!

Trotzdem Kritik:
Die Anmerkung zu Klaus Harms Nikonforum möchte ich kommentieren - Klaus' Nikon Fotografieforum bietet in Sachen analoger Fotografie nun wirklich einen sehr viel umfassenderes "Angebot" als das sehr digital-zentrische Coolpix-Forum. Hier im Forum gibt es einen Aspekt der Nikon-Fotografie, und der Name sollte dem meiner Meinung nach gerecht werden. Wenn hier analoge und historische Nikons so gut wie unbekannt sind, so ist das hier "nur" ein Nikon-Digitalforum. Und als solches schätze ich es sehr!

edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von volkerm am Di 30. Aug 2005, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Nun, man sollte dem Mann nicht mehr Ehre zuteil werden lassen, als ihm gebührt. Sein Verhalten hat zumindest aus moralischer Sicht etwas mit Piraterie zu tun, und liefert mit Sicherheit keinen Anlass dafür, dass wir uns kleiner machen sollten, als wir sind.

Ich - und sicherlich nicht nur ich - habe kein Problem damit, gewisse Aspekte der Marke Nikon anderen zu überlassen. Im Thema Fotografie spielt bei Nikon die Musik demnächst (wenn nicht sogar heute schon) hauptsächlich auf der digitalen Ebene. Das muss man mit Sicherheit nicht noch extra betonen.

Nikonpoint wird sich als Marke etablieren und bedarf keiner weiteren Erläuterung des Themenbereichs. Wer uns vom Coolpix-Forum her kennt, wird wohl kaum Informationen über analoge oder historische Nikon-Kameras erwarten.

Das ist ja das schöne am Internet: Wenn Du etwas wissen willst, brauchst Du niemanden zu fragen, Du gehst einfach virtuell selber hin und schaust nach. Wer bei uns reinschaut, erkennt sofort, worum es geht. Und damit die richtigen Leute zu uns finden, werden wir unser Forum in Bezug auf suchbare Stichworte so optimieren, dass wir bei den von uns gewünschten Suchanfragen mit den passenden Begriffen auf dem Spitzenplatz der Trefferliste landen. Darum geht's und um nichts anderes.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Pleff

Beitrag von Pleff »

Hallo Volker,

was die Inhalte angeht, kann ich dir nur zustimmen, gerade im Bereich "Alteisen" etc., aber in puncto Art und Weise fand ich die Vorgehensweise mehr als arm.

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
volkerm
Beitrag von volkerm »

@Timo: Suchmaschinenoptimierung und Masse statt Klasse - auch ein Weg. Ich persönlich empfinde das Nikon-Fotografieforum inhaltlich als sehr hochwertig, auch im Bereich DSLR. Dort sind viele Leute mit viel Erfahrung und etliche Berufsfotografen, während sich hier im CPF viele DSLR Einsteiger tummeln. Wenn das die gewünschte Positionierung ist, dann passt doch alles wunderbar zusammen.

@Pleff: Wenn es so gelaufen ist, wie hier dargestellt, dann wäre das sehr ärgerlich. So wie ich Klaus kennengelernt habe, passt das allerdings gar nicht zu ihm, also würde mich seine Sicht der Dinge auch interessieren.
.. und weg.
Arjay

Beitrag von Arjay »

volkerm hat geschrieben:Suchmaschinenoptimierung und Masse statt Klasse - auch ein Weg.
Ich fürchte, da verstehst Du etwas falsch:

Suchmaschinenoptimierung - das ist eine Selbstverständlichkeit im Zeitalter des Internets. Wer auf diesen Punkt verzichtet, lebt nicht im Heute.

Masse statt Klasse - das muss sich erst erweisen. Ich denke, wir müssen uns nicht verstecken, denn die Klasse zeigt sich unbestreitbar in zwei Kriterien: In der Qualität der Beratung bei technischen Themen (da sind wir soweit ich das beurteilen kann zumindest nicht schlechter), und im Tonfall der Diskussion (da haben wir einen klaren Vorsprung).

... und was die Zahl der bei uns mitschreibenden Profis anbelangt - ich finde es gut, wenn sich ein Profi nicht sofort als solcher zu erkennen geben muss (dann hat er's nämlich auch nicht nötig). Beim genauen Mitlesen der Threads bei uns lässt sich jedenfalls sagen, dass auch bei uns Profis mitlesen und -schreiben. Nur dass man das bei uns eher an der Qualität der Argumentation denn an der Signatur erkennt ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Reiner
Beitrag von Reiner »

@volkerm
Schau einfach mal bei www.denic.de nach, wann die Domain nikon-community.de reserviert wurde.
Ich habe ihm unser Vorhaben am 06.08.2005 mitgeteilt!

Zur Sachlage: Ich kann niemandem vorschreiben oder gar verbieten, auf einen ähnlichen Namen zu gehen - Ganz klar!
Wäre die Domain von ihm schon länger reserviert gewesen -> Pech gehabt.
Aber ausgerechnet genau an diesem Tag die Domain zu reservieren und in einer Ankündigung als "seit geraumer Zeit bestehend" anzukündigen?!???

Meine Intention mit dem offenen Wort an ihn war eigentlich, das genau *das* nicht geschieht. Ich hatte ihm sinngemäss mitgeteilt, daß wir darauf achten sollten, die Trennung mit und ohne Bindestrich zu wahren (Wenn er auf seiner Seite den Namen stehen haben möchte). Dies mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß er daraufhin vielleicht den Ausbau des Namens gerade nicht so sehr weitertreibt und schon gar keine Domain bestellt....
Reiner
volkerm
Beitrag von volkerm »

Arjay hat geschrieben:zwei Kriterien: In der Qualität der Beratung bei technischen Themen (da sind wir soweit ich das beurteilen kann zumindest nicht schlechter), und im Tonfall der Diskussion (da haben wir einen klaren Vorsprung).
Hallo Timo!

der Tonfall der Diskussion ist in beiden Foren sehr angenehm, dank der ausgezeichneten Moderation. Was die Qualität der technischen Beratung angeht, kann ich Deine Begeisterung allerdings nicht teilen.
.. und weg.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Reiner hat geschrieben: Dies mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß er daraufhin vielleicht den Ausbau des Namens gerade nicht so sehr weitertreibt und schon gar keine Domain bestellt....
Hallo Reiner!

Klaus hat mir das gerade genau so bestätigt, wie Du es beschreibst. Er schreibt, daß es ein Fehler war, für den er sich bei Dir entschuldigt hat, und daß ein solcher Foren-Streit und Machtkampf nicht gewollt war. Um das Thema nicht weiter anzuheizen, halte ich mich nun auch besser raus.

Auf ein gutes Gelingen beim Relaunch!
.. und weg.
beta
Beitrag von beta »

volkerm hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:zwei Kriterien: In der Qualität der Beratung bei technischen Themen (da sind wir soweit ich das beurteilen kann zumindest nicht schlechter), und im Tonfall der Diskussion (da haben wir einen klaren Vorsprung).
Hallo Timo!

der Tonfall der Diskussion ist in beiden Foren sehr angenehm, dank der ausgezeichneten Moderation. Was die Qualität der technischen Beratung angeht, kann ich Deine Begeisterung allerdings nicht teilen.
hier geht es in keinster weise über die Qualität der anderer Forumsbeiträge zu urteilen. Zumindestens geht es mir nicht darum. Ich bin bei nikon-fotografie.de kein User und sehe auch keinen Grund warum ich es sein sollte, somit steht es mir nicht zu darüber zu urteilen. Ich kenne Hern Harms nur aus diesem Forum und aus der Aktion die er sich mit nikon-community.de gleistet hat.
Die Arbeit von sth und mir so zu hintergehen stößt in mir übel auf. Wir sind zwei sooo verdammt spezielle Foren. Verdammt klein im Vergleich zu anderen und selbst die beiden Foren schaffen es nicht im grossen weiten Netz konfliktlos nebeneinander zu existieren? puuuuh das lässt mich arg nachdenken. Hier hat keiner was gegen ein anderes nikon forum, jedoch sollte sowas doch eigentlich friedlich möglich sein oder?
In dem Mailverkehr gab es auch einen Satz der eigentlich das Fass zum überlaufen brachte, Herr Harms wird auch wissen welcher. Ich für meinen Teil bin bitter enttäuscht. Für mich ist das Thema abgeschlossen, wir gehen jetzt einen anderen Weg und ich verbuche das als Erfahrung und ziehe meine Lehre draus. Ziemlich traurig die ganze Geschichte.
Wie ich schon vorher schrieb NikonCommunity ist für uns gestorben Herr Harms kann sich nun auch die Domains ohne Bindestrich sichern und weiterhin ohne Rücksicht auf Verluste seinen Weg weitergehen. Wir gehen einen anderen.

me.
Antworten