Probleme der D200 mit Sigma Zubehör

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Habe zwar keine Sigmas, aber war das nicht schon immer so :?: Ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich noch fleissig mit der CP4500 gefotet und jede Menge solcher "Problemchen" gelesen, die durch ein Update von Sigma behoben werden mussten... :roll:

Und böswillige Unterstellungen halte ich mal für absoluten Schwachsinn. So eine gequirlte Sch..... :!:

Naja, jedenfalls drücke ich allen Sigmaleuten hier die Daumen, dass der Service sich gebessert hat... :roll:
Zuletzt geändert von Oli K. am So 18. Dez 2005, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Götz
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Götz »

Hallo,
funktionieren denn die Sigma HSM Objektive wenigstens im manuellen
Fokus??????
Gruß Götz
RBibinger
_
_

Beitrag von RBibinger »

Götz hat geschrieben:Hallo,
funktionieren denn die Sigma HSM Objektive wenigstens im manuellen
Fokus??????
Gruß Götz
Hallo Götz,

ich habe einige Objektive an der Nikon D200 getestet und kann Dich beruhigen, normales Fokussieren und Auslösen funktioniert einwandfrei :)

Das beschriebene Problem mit Sigma HSM-Objektiven betrifft anscheinend nur die AF-ON-Funktion der D200, für die ich bisher noch keine konkrete Anwendung habe.

Nachfolgend die getesteten Optiken:
Nikkor AF-S 24-120/3.5-5.6 VR
Nikkor AF 35/2.0
Tokina 12-24/4.0
Sigma 50/2.8 EX Makro
Sigma 100-300/4.0 HSM
Sigma 80-400/4.5-5.6 OS
Sigma 400/5.6 APO Makro
Tamron 17-35/2.8-4.0
Tamron 90/2.8 Makro

Gruß
Ralf
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Was ist denn eigentlich die AF-ON Funktion der D200 ? Kann das mal jemand genau definieren.
Hat die D70 überhaupt so etwas ?

Falls es sich um eine ganz neue Funktion handeln sollte können die Sigma Objektive freilich nicht funkionieren.

Volker
RBibinger
_
_

Beitrag von RBibinger »

vdaiker hat geschrieben:Was ist denn eigentlich die AF-ON Funktion der D200 ? Kann das mal jemand genau definieren.

Falls es sich um eine ganz neue Funktion handeln sollte können die Sigma Objektive freilich nicht funkionieren.

Volker
Hallo Volker,

Die AF-ON-Taste findest du neben der AE-L/AF-L-Taste rechts neben dem Sucher der D200. Die Taste gibt es bereits bei der D2x und dient zum Fokussieren, sprich, hat die gleiche Funktion wie ein halb durchgedrückter Auslöser. Nur bei bei Sigmas HSM-Objektiven funktioniert diese Taste nicht - im Gegensatz zum Fokussieren über den Auslöser.

Für mich ist diese "Fehlfunktion" meine 100-300er Sigmas daher keine besonders ernsthafte Einschränkung 8)

Gruß
Ralf
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

@RBibinger: Funktioniert die Taste denn z.B. mit dem Tokina 12-24?
volkerm
Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Was ist denn eigentlich die AF-ON Funktion der D200 ? Kann das mal jemand genau definieren.
Ja, die Taste gibt es schon lange, auch bei der D70. Sie dient dazu, daß man den AF unabhängig vom Auslöser starten kann, wenn man die AF Funktion vom Auslöser wegschaltet per Individualfunktion. So daß der AF nicht beim Auslösen ungewollt erstmal rumsucht, wenn man ein kritisches Motiv hat.
.. und weg.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

volkerm hat geschrieben: Ja, die Taste gibt es schon lange, auch bei der D70. Sie dient dazu, daß man den AF unabhängig vom Auslöser starten kann, wenn man die AF Funktion vom Auslöser wegschaltet per Individualfunktion. So daß der AF nicht beim Auslösen ungewollt erstmal rumsucht, wenn man ein kritisches Motiv hat.
Hmm, habe ich noch nie gebraucht und auch noch nie gesehen. Wahrscheinlich deshalb weil ich den AF nie weggeschaltet hatte.
Bleibt die Frage weshalb Nikon diese Funktion offensichtilich "umgestaltet" hat an der D200 im Vergleich zu den anderen Cams.

Was mich an den Sigma HSMs im uebrigen viel mehr stoert: das manuelle Eingreifen in den AF durch manuelles fokusieren geht nur im AF-S Betrieb, nicht bei AF-C. Das finde ich viel gravierender. Aber auch damit habe ich mich abgefunden.

Volker
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Nikon hat die Funktion ja nicht umgestaltet, sondern ihr lediglich einen eigenen Knopf spendiert, wie ihn die Funktion an der D2x und der D2Hs auch hat. Da die D200 eher auf "semi-professionelle" Photographen abzielt, die diese Funktion wohl eher benutzen, als "Amateure / Hobbyphotographen", halte ich das für logisch.
Zuletzt geändert von stupid_man_suit am Mo 19. Dez 2005, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

stupid_man_suit hat geschrieben:Nikon hat die Funktion ja nicht umgestaltet, sondern ihr lediglich einen eigenen Knopf spendiert, wie ihn die Funktion an der D2x und der D2Hs auch hat. Da die D200 eher auf "semi-professionelle" Photographen abzielt, die diese Funktion wohl eher benutzen, als "Amateure / Hobbyphotographen", halte ich das für logisch.
Nikon hat da ziemlich sicher was dran geaendert, sonst wuerden die Sigma HSMs ja noch genauso funktionieren wie sie es offensichtlich an der D70 oder D2X tun. Alternativ koennte natuerlich sein, dass das noch nie richtig funktioniert hat mit den Sigma HSMs, aber bislang wuesste ich nicht von so einem Problem.

Volker
Antworten