ich sehe das auch praktisch, will ich mein 85/1.8 zurückhaben

Moderator: donholg
Ich weiss zwar nicht ob Deine Theorie stimmt, aber in der Praxis habe ich das auch schon beobachtet. Objektive bei denen ich an der D70 nie so was wie Purple Fringing gesehen hatte zeigen das nun an der D200gs hat geschrieben:Je länger ich mir das anfangs gelinkte D200 Beispiel anschaue, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass PF bei der D200 eine nicht unerhebliche Rolle spielt, zumal mehr Pixel implizit kleinere und damit entsprechend kritischere Microlinsen zur Folge haben, oder?
Oder umgekehrt. Die wären von einem 1,8er genauso begeistert, wenn es nur genau so teuer und kultig wäre wie das 1,4erzappa4ever hat geschrieben:Übrigens hat Klaus Schroiff auf Wunsch jetzt auch das 85/1,4 von dem hier nur zu gut bekannten volkerm nachgetestet. Verhält sich nicht soviel anders als das Erste. In der Mitte ein bisschen weicher, dafür außen ein wenig besser.
Nachdem ich einige begeisterte 1,4er Benutzer kenne, glaube ich immer weniger an diese Testerei. Nicht dass die Tests nicht korrekt wären, gerade das wurde Klaus von Volker bescheinigt. Aber die Aussagekraft ist doch eher bescheiden.
Man findet Fehler in jedem Objektiv und sollte sich dessen bewusst sein. Die Crux ist, dass gerade hier in diesem unserm Land besonders häufig daraus eine Rangfolge erstellt wird, was in meinen Augen totaler Schwachsinn ist.
Für technisch begeisterte ist eben ein gewisser Haben-will-Faktor auch ein Kaufgrund.
Zudem habe ich noch von keinem 1,4er Besitzer gehört, der jetzt auf das 1,8er umsteigen will - umgekehrt schon.
Die Lobhudelei mancher Forenten kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Preisleistungsverhältnis der hochlichtstarken Objektive ist eben definitiv nicht sooo toll. Und so mancher wird eben durch die Illusion das 1,4er würde grundsätzlich schärfere, leuchtendere, buntere oder wasweisichauchimmer Bilder machen zum Kauf eines solchen Objektivs animiert, welches aber in 99,8% der fotografischen Aufgabenstellungen keinerlei Vorteil bietet.
Und die Schadenfreude einiger 1,8er Besitzer, dass das wesentlich teurere 1,4er auch seine Macken hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Das Gleiche habe ich jetzt schon öfter beim 50/1,8 - 1,4 erlebt. 1,4er Käufer werden als "deppert" hingestellt, nur weil das 1,8er so ein Preisbrecher ist. Ich hatte das 1,8er (wirklich sehr gut) und bin zum 1,4er gewechselt, und habe es nicht bereut.
Seh ich ganz genauso, Hans. Ich habe die Schwächen meiner Linsen kennengelernt und vermeide sie einfach, soweit ich kann, damit habe ich dann das Beste rausgeholt und habe technisch gute Fotos.hajamali hat geschrieben:Eigentlich ist es ganz einfach, die Tester mögen vielleicht die negativen Seiten eines Objektives heraustellen, was ja auch durchweg legitim ist. Die Fotografen nutzen einfach die schönen Seiten des Objektives und fotografieren und überlassen das Testen den anderenIch kenne übrigens viele nikonpointler die das 17-55 besitzen, keiner möchte es verkaufen und das ist für mich z. B. Kaufgrund
Mir ist egal, wie ich bezeichnet werde, weil ich eine solche Linse habe. Ich mache meine Aufnahmen damit, kenne die Schwächen und vermeide sie, fertig. Wenn andere ein Problem damit haben, ist das nicht mein Problemzappa4ever hat geschrieben:Damit erklärst du alle 1,4er Besitzer als betriebsblind, weil sie nicht zugeben können einen Fehlkauf getätigt zu haben.
Das 85er ist toll, aber es hat auch seine Schwächen, wie warschienlich jede andere Linse auch, man muss nur suchen. Trotzdem geb ich die nicht mehr her, weil ich schon ein paar Fotos damit geschossen habe, die ich mit anderen Linsen, die ich besitze, nicht hinbekommen hätte. Kann durchaus sein, dass es genausogut mit dem 85/1.8er geklappt hätte, aber bei der Entscheidung welches der Linsen ich nun nehme wollte ich mich nicht fragen wollen, wieviel das 1.4er mir nun mehr bringt, das 1.8er ist nun auch nicht grad billig um es zum testen zu kaufen.zappa4ever hat geschrieben:Nur wenn hier soundsoviel Leute sagen, dass ihr 1,4er erste Sahne ist, dann will ich das mal glauben.