Nikkor 1.4/85 AFD an der D200 wirklich so übel

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

Hallo,

ich sehe das auch praktisch, will ich mein 85/1.8 zurückhaben :?: neeeeeeiiiiinnnn :super: :cool:
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Heiner
Beitrag von Heiner »

mescamesh hat geschrieben:Hallo,

ich sehe das auch praktisch, will ich mein 85/1.8 zurückhaben :?: neeeeeeiiiiinnnn :super: :cool:

:bgrin: :bgrin: :bgrin:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
peschmae
Batterie6
Batterie6

Beitrag von peschmae »

Glaube ich da etwas Trotz zu vernehmen? :P

Naja, das was zählt sind zum Glück nicht nur die MTF-Testcharts sondern angeblich ab und zu auch die Bilder. Angeblich.

MfG Peschmä, der sich gerade ein 1.8er zugelegt hat

P.S. ich tausche sonst schon wenn du unbedingt willst :cool:
"A rumor is not a rumor that doesn't die." -- The Usual Suspects (1995)
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Übrigens hat Klaus Schroiff auf Wunsch jetzt auch das 85/1,4 von dem hier nur zu gut bekannten volkerm nachgetestet. Verhält sich nicht soviel anders als das Erste. In der Mitte ein bisschen weicher, dafür außen ein wenig besser.

Nachdem ich einige begeisterte 1,4er Benutzer kenne, glaube ich immer weniger an diese Testerei. Nicht dass die Tests nicht korrekt wären, gerade das wurde Klaus von Volker bescheinigt. Aber die Aussagekraft ist doch eher bescheiden.
Man findet Fehler in jedem Objektiv und sollte sich dessen bewusst sein. Die Crux ist, dass gerade hier in diesem unserm Land besonders häufig daraus eine Rangfolge erstellt wird, was in meinen Augen totaler Schwachsinn ist.

Zudem habe ich noch von keinem 1,4er Besitzer gehört, der jetzt auf das 1,8er umsteigen will - umgekehrt schon.
Und die Schadenfreude einiger 1,8er Besitzer, dass das wesentlich teurere 1,4er auch seine Macken hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das Gleiche habe ich jetzt schon öfter beim 50/1,8 - 1,4 erlebt. 1,4er Käufer werden als "deppert" hingestellt, nur weil das 1,8er so ein Preisbrecher ist. Ich hatte das 1,8er (wirklich sehr gut) und bin zum 1,4er gewechselt, und habe es nicht bereut.
Gruß Roland...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

gs hat geschrieben:Je länger ich mir das anfangs gelinkte D200 Beispiel anschaue, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass PF bei der D200 eine nicht unerhebliche Rolle spielt, zumal mehr Pixel implizit kleinere und damit entsprechend kritischere Microlinsen zur Folge haben, oder?
Ich weiss zwar nicht ob Deine Theorie stimmt, aber in der Praxis habe ich das auch schon beobachtet. Objektive bei denen ich an der D70 nie so was wie Purple Fringing gesehen hatte zeigen das nun an der D200 :(
So z.B. mein gutes altes Nikkor 180/2.8.
Dafuer hingegen fokusiert die D200 wesentlich sauberer mit demselben Objektiv. Hat alles irgendwie Vor- und Nachteile. Aber eines scheint mir sicher zu sein: die neuen Objektive funktionieren im allgemeinen besser als die alten, auch wenn es sich dabei um ehemals hochgelobte Festbrennweiten handelt. Warum das so ist, keine Ahnung.

Volker
hajamali
Beitrag von hajamali »

Eigentlich ist es ganz einfach, die Tester mögen vielleicht die negativen Seiten eines Objektives heraustellen, was ja auch durchweg legitim ist. Die Fotografen nutzen einfach die schönen Seiten des Objektives und fotografieren und überlassen das Testen den anderen :D Ich kenne übrigens viele nikonpointler die das 17-55 besitzen, keiner möchte es verkaufen und das ist für mich z. B. Kaufgrund :!:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Steff_N
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Steff_N »

zappa4ever hat geschrieben:Übrigens hat Klaus Schroiff auf Wunsch jetzt auch das 85/1,4 von dem hier nur zu gut bekannten volkerm nachgetestet. Verhält sich nicht soviel anders als das Erste. In der Mitte ein bisschen weicher, dafür außen ein wenig besser.

Nachdem ich einige begeisterte 1,4er Benutzer kenne, glaube ich immer weniger an diese Testerei. Nicht dass die Tests nicht korrekt wären, gerade das wurde Klaus von Volker bescheinigt. Aber die Aussagekraft ist doch eher bescheiden.
Oder umgekehrt. Die wären von einem 1,8er genauso begeistert, wenn es nur genau so teuer und kultig wäre wie das 1,4er :bgrin:

Man findet Fehler in jedem Objektiv und sollte sich dessen bewusst sein. Die Crux ist, dass gerade hier in diesem unserm Land besonders häufig daraus eine Rangfolge erstellt wird, was in meinen Augen totaler Schwachsinn ist.

Nö aber die Lobhudelei angeblicher Traumobjektive mit ultimativen Eigenschaften ist in Webforen schon evident. Klar ist es schwierig wenn man mal so ein Teil besitzt schlecht darüber zu reden, zumal man kaum die Motivation hat, das Teil so zu Testen wie Klaus.

Zudem habe ich noch von keinem 1,4er Besitzer gehört, der jetzt auf das 1,8er umsteigen will - umgekehrt schon.

Für technisch begeisterte ist eben ein gewisser Haben-will-Faktor auch ein Kaufgrund.

Fakt ist, dass man Fotos die mit dem 1,8er gemacht wurden von denen eines 1,4er nicht wird unterscheiden können. Und dass man für das eingesetzte Geld beim 1,4er verdammt wenig an zusätzlicher Bildqualität bekommt. Somit ist das 1,4er eben nur eine Empfehlung für Leute die wirklich dicke Brieftaschen haben. Wer bessere Bilder will, sollte woanders ansetzten.

Und die Schadenfreude einiger 1,8er Besitzer, dass das wesentlich teurere 1,4er auch seine Macken hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Lobhudelei mancher Forenten kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Preisleistungsverhältnis der hochlichtstarken Objektive ist eben definitiv nicht sooo toll. Und so mancher wird eben durch die Illusion das 1,4er würde grundsätzlich schärfere, leuchtendere, buntere oder wasweisichauchimmer Bilder machen zum Kauf eines solchen Objektivs animiert, welches aber in 99,8% der fotografischen Aufgabenstellungen keinerlei Vorteil bietet.

Das Gleiche habe ich jetzt schon öfter beim 50/1,8 - 1,4 erlebt. 1,4er Käufer werden als "deppert" hingestellt, nur weil das 1,8er so ein Preisbrecher ist. Ich hatte das 1,8er (wirklich sehr gut) und bin zum 1,4er gewechselt, und habe es nicht bereut.

Und, erzähl mal, wo dir das 1,4er wirklich bessere Bilder eingebracht hat ;)

...und, keine Angst. Ich habe zum Beispiel auch unter anderem zwei 28er, zwei 35er, drei 50er und zwei 135er im Schrank und kann daher durchaus das haben-will-Problem nachvollziehen :bgrin:

Stefan
Timo

Beitrag von Timo »

hajamali hat geschrieben:Eigentlich ist es ganz einfach, die Tester mögen vielleicht die negativen Seiten eines Objektives heraustellen, was ja auch durchweg legitim ist. Die Fotografen nutzen einfach die schönen Seiten des Objektives und fotografieren und überlassen das Testen den anderen :D Ich kenne übrigens viele nikonpointler die das 17-55 besitzen, keiner möchte es verkaufen und das ist für mich z. B. Kaufgrund :!:
Seh ich ganz genauso, Hans. Ich habe die Schwächen meiner Linsen kennengelernt und vermeide sie einfach, soweit ich kann, damit habe ich dann das Beste rausgeholt und habe technisch gute Fotos.
Und das 17-55 geb ich auch nicht mehr ab, auch wenn es einen Nachfolger mit VR geben sollte.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Sorry Stefan,

genau auf so einen Post habe ich gewartet.

Damit erklärst du alle 1,4er Besitzer als betriebsblind, weil sie nicht zugeben können einen Fehlkauf getätigt zu haben. Und Unterschiede kann man z.B eindeutig im Bokeh sehen.

Ich hatte auch schon gedacht, dass die Lobhudelei des 85/1,4 sonst fast ins missionarische geht teilweise.
Ich habe übrigens keine der beiden !

Und mit dem 50/1,4 kann ich bei 1,8 bis 2,8 Bilder machen, die scharf sind im Gegensatz zum 1,8er. Zudem ahbe ich noch den Vorteil der 1,4 bei AL. Und das 1,4er ist bei 1,4 def. besser als das 1,8er bei 1,8. Punkt.
Die Farben und die Anfassqualität gefallen mir auch besser.

Beim 50er liegen allerdings auch die Preise nich sooo weit auseinander. Beim 85er würde ich mit zu 95% Sicherheit für das 1,8er entscheiden. Diese Entscheidung gilt für mich.
Nur wenn hier soundsoviel Leute sagen, dass ihr 1,4er erste Sahne ist, dann will ich das mal glauben.
Gruß Roland...
Timo

Beitrag von Timo »

zappa4ever hat geschrieben:Damit erklärst du alle 1,4er Besitzer als betriebsblind, weil sie nicht zugeben können einen Fehlkauf getätigt zu haben.
Mir ist egal, wie ich bezeichnet werde, weil ich eine solche Linse habe. Ich mache meine Aufnahmen damit, kenne die Schwächen und vermeide sie, fertig. Wenn andere ein Problem damit haben, ist das nicht mein Problem
:P
zappa4ever hat geschrieben:Nur wenn hier soundsoviel Leute sagen, dass ihr 1,4er erste Sahne ist, dann will ich das mal glauben.
Das 85er ist toll, aber es hat auch seine Schwächen, wie warschienlich jede andere Linse auch, man muss nur suchen. Trotzdem geb ich die nicht mehr her, weil ich schon ein paar Fotos damit geschossen habe, die ich mit anderen Linsen, die ich besitze, nicht hinbekommen hätte. Kann durchaus sein, dass es genausogut mit dem 85/1.8er geklappt hätte, aber bei der Entscheidung welches der Linsen ich nun nehme wollte ich mich nicht fragen wollen, wieviel das 1.4er mir nun mehr bringt, das 1.8er ist nun auch nicht grad billig um es zum testen zu kaufen. ;)
Antworten