beta hat geschrieben:Dafür gibt es dann TTL oder iTTL. Dort steuert die Kamera den Blitz und dort hast du so tolle Features wie Messblitze

usw. Also probiere das doch nochmal zu hause aus.
Schon klar... ABER bei (i)TTL gibts wieder die verzögernden Messblitze (wie volkerm richtig erkannte).
vkyr:
>
AA-Blitzautomatik
> Wie die A-Blitzautomatik wertet die AA-Blitzautomatik
die vom Motiv
> reflektierte Lichtmenge aus.
Eben genau diese reflektierte Lichtmenge wird über den
Vorblitz gemessen. Und eben auf diese Vorblitze möchte ich verzichten. Daher genügt mir die reine Messung über diese Diode... aber warum bei
A-Blitzautomatik
auch wieder von "vom Motiv reflektierte Lichtmenge" die Rede ist ....
Naja, bei AA wird halt die vom Motiv reflektierte Lichtmenge des Vorblitzes und bei A die "natürliche" zur Blitzleistungsbrechunng herangezogen?!
Natürlich hängt die jeweils zur Verfügung stehende Funktionalität auch immer mit von der jeweiligen Cam mit ab (also dem Cam + SB-800 Gespann). Aber im Fall einer CLS-fähigen D70 oder D2H steht hier ein schier unendliches bzw. enormes Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung (...fast schon zuviel...).
Mir scheint gibt es keine geeignete Möglichkeit für mich. Außer eben komplett manuell. Aber da denke ich, gibt es während einem Spiel auch bei gleichbleibendem Standort zu viele verschiedene Situationen, so dass ich doch gerne eine Automatik hätte die dies abfedert. Aber vielleicht irreich mich ja auch - werd das beim nächsten mal probieren....
> Soll heißen, die wissen in etwas mit welchem Blendenwert und welchen
> Entfernungen die so bei individuellen Sportereignissen rechnen müssen
> (bzw. zu rechnen haben)
Mir würds ja reichen, wenn ich am SB-800 im A-Modus Blende 2.8 einstellen könnte! Oder nur eine Stufe unter 5.6.. weniger geht ja nicht.... und ich kapier nicht, warum....
Hm... was ist denn mit der Entfernungseinstellung (horizontale tastenbewegung) die man noch vornehmen kann? Das wär auch noch eine Idee.. wenn ich die einfach recht klein einstelle, so das der Blitz dann weniger Licht abgibt...