Es ist so weit: D70-Spiegel bleibt oben

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Joerg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Joerg »

Da hat Volker vollkommen recht! Ich hatte mal ein Problem mit einer Coolpix 3100! Als die Kamera ca. 18 Monate alt war, war nach einlegen der Akkus bereits nach 10 Aufnahmen kein Bild mehr zu machen, weil die Akkus als leer angezeigt wurden! Da nach so einer Zeit Akkus schon mal nen Treffer haben können, hab ich erstmal nen neuen Akkusatz gekauft, was allerdings keine Verbesserung brachte. Hab ich mich per Mail an Nikon gewandt! Die Antwort kam sehr schnell und man gab mir die Adresse einer Servicestelle, wohin ich die Kamera zwecks Überprüfung des Batteriefachs schicken sollte! Das habe ich dann getan und bekam die Kamera nach 5 Tagen wieder zurück, mit dem Hinweis es sei alles in Ordnung! Dem war allerdings nicht so, denn das Problem bestand fort! Ich habe mich dann telefonisch an Nikon Düsseldorf gewandt, auf das Mail verwiesen und geschildert, dass auch nach der Überprüfung keine Verbesserung eintrat! Nikon Düsseldorf schickte mir dann 2 Tage später eine nagelneue 3100 und ich habe die alte per Retourenaufkleber zurückgeschickt!

Ich fand das in anbetracht der Tatsache, dass es damals nur 1 Jahr Garantie gab äusserst kulant! Ich hatte mich nämlich bereits vorher darauf eingestellt, eine Reparatur bezahlen zu müssen.

Gruß

Jörg
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei der CP3100 einen Serienfehler bezüglich der Energieversorgung gab. Da ist ein Hersteller natürlich entgegenkommender, als bei den Folgen eines selbstverschuldeten Schadens.
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von NeuerBenutzer »

MeisterPetz hat geschrieben: als bei den Folgen eines selbstverschuldeten Schadens.
selbst verschuldet und für teures Geld (eigentlich) reparierter Schaden!!

Darum gehts.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

NeuerBenutzer hat geschrieben:Mich hat soeben wieder der Schlag getroffen....

Kostenvoranschlag (dauerte nun bedeutend länger als die angekündigten 2 Tage...)

1)
Gerät ist gestoßen oder ist gefalen.
Blendensteuerung erneuern und justieren
Auflagemaß justieren
Autofokus Messzelle justieren

Teile
APERTURE CONTROL BASE UNIT

Lohn: 150 EUR
Teile: 22,29 EUR

Gesamt inkl. MwSt: 199,86 EUR

Sagt mir, wo kann ich Nikon Techniker lernen und eine Werkstatt aufmachen??

Beim letzten mal warns 50 EUR Teile und 200 EUR Lohn.

So, aber jetzt wichtigere Fragen:

Wie schon geschrieben, hat die Dame mich ja schonmal drauf eingestellt, dass sie das vermutlich als Folgeschaden des Sturzschadens, den die Werkstatt vor ein paar Wochen REPARIERT hat, ansehen werden.
"Auflagemaß justieren" und "Autofokus Messzelle justieren" wurden ja bereits bei letzten Mal gemacht. Also scheint man Dir definitiv einen neuen Schaden durch Krafteinwirkung zu unterstellen, nicht einen Folgeschaden, wie im Vorfeld befürchtet.
Da der Schaden ja auch eingetreten sein könnte, indem die Kamera mit einem Objektiv irgendwo aufgeschlagen o.ä. sein wäre, ist ein unbeschädigtes Gehäuse natürlich keinerlei Beweis. :?

Ich würde bei Nikon anrufen und denen das freundlich und etwas offenbar hilflos schildern. Es ist ja im Prinzip so, dass da jetzt wieder etwas gerichtet werden soll, was erst gemacht wurde und Du Dir das nicht erklären kannst. Sag das so und bleib immer freundlich. Außerdem verstehst Du natürlich den Zusammenhang zwischen einem blockierenden Spiegel und "Blendensteuerung erneuern und justieren" überhaupt nicht. Aber nicht abwimmeln lassen. :)

Ansonsten so, wie Volker es vorschlägt: drohen und patzen hilft Dir sicher nicht und sorgt eher dafür, dass man sich persönlich verschließt. Einfach freundlich bleiben.
Zuletzt geändert von multicoated am Fr 27. Mai 2005, 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Sooo

grad angerufen, mit einem für den Service zuständigen MA verbunden worden, welcher sich der Sache annimmt.

Am Montag soll mich dann entweder der Hr. Albrecht (von Albrecht Kamera Service) oder sein Vertreter zurückrufen.

Als der Nikon-Mensch mich nach der Seriennummer der Kamera fragte, viel auf, dass es Unstimmigkeiten mit der Seriennummer gibt...

Auf der Rechnung von der CCD-Reinigung und Check aus dem Jahr 2004 ist eine 701xxx Nr angebenen. Diese findet sich auch auf dem Kostenvoranschlag1 (dem "echten" Sturzschaden).

Aber seit der Rechnung (also auch KV2) des Sturzschadens ist eine andere (2007xxx) angegeben.

Dass bei der 1. Reparatur meine Kamera vertauscht wurde ist eigentlich ausgeschlossen, da der EXIF-Bildcomment gleichgeblieben ist. Also zumindest der dafür zuständige Speicher ist der selbe. Vielleicht gabs ne neue Seriennummer wegen den Gehäuseteilen? Für mich aber schwer vorstellbar, da doch eher das Innenleben an die SN gekoppelt sein sollte.

Nunja, jetzt bin ich mal auf den Rückruf gespannt.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

NeuerBenutzer hat geschrieben:Vielleicht gabs ne neue Seriennummer wegen den Gehäuseteilen? Für mich aber schwer vorstellbar, da doch eher das Innenleben an die SN gekoppelt sein sollte.
Ja, das könnte mit der Gehäuseschale zusammenhängen. Neulich wurden auf ebay Ersatzteile für die mechanischen Nikons angeboten, und da war mir das aufgefallen: die hatten auch Seriennummern. Also Gehäuseteil getauscht (damals im Deckel eingefräst) und schon hast Du eine neue Seriennummer.

Ich vermute aber, daß heutzutage in der Firmware auch eine Nummer gespeichert ist, so daß man das sicherlich aufklären kann.
.. und weg.
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

volkerm hat geschrieben: Also Gehäuseteil getauscht (damals im Deckel eingefräst) und schon hast Du eine neue Seriennummer.
Cool, alle Spuren zum Grauimport verwischt! ;-)

Aber das scheint bis jetzt eh noch nicht gestört zu haben.... die CCD-Reinigung und AF-Check wurden auch kosteblos durchgeführt...
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Ich befürchtete schon, nochmals bei Nikon anzurufen zu müssen, weil bis heute Morgen der Anruf von der AKS-Chefetage ausgeblieben ist.

Aber mein Anrufbeantworter hat für mich die erfreuliche Mitteilung aufgezeichnet, dass man mir "kurz mitteilen [wollte], dass die Kamera nun im Rahmen der Kulanz [...] in Stand gesetzt wird".

Nun bleibt zu hoffen, dass die Reperatur nicht unnötig viel Zeit in Anspruch nimmt....

Aber ich werde mir beim Abholen vermutlich nicht ein Grinsen und womöglich einen Kommentar verkneifen können :-) :-)

DANKE nochmals für den Ratschlag, mich mit diesem Problem mit der Servicestelle an Nikon zu wenden!
Zuletzt geändert von NeuerBenutzer am Di 31. Mai 2005, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Alles wird gut. Prima :D :D :D
.. und weg.
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

volkerm hat geschrieben:Alles wird gut.
Wäre schön! :)