Ok, abwarten ist auch eine Strategie. Zudem lassen die bisherigen Ergebnisse von Tamron, Sigma und Co. für diesen Bereich noch verdammt viel Entwicklungsspielraum zu.
Dass es gehen kann, belegt par excellence die optische Industrie in Hollywood. Interessanterweise hatte ein Leica Chefentwickler diese Entwicklung selbst für unsere Belange bereits in den 80ziger vorhergesagt.
24-120 VR - The good or the bad?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
.. wo Du das so ansprichst ... mir ist gerade beim Aufräumen ein alte Aufnahme mit dem Vorgänger des VR (24-120D) in die Hände gefallen. Da sieht man sehr gut, wie bei diesem älteren Modell ein schlechtes Bokeh für einen harten, unruhigen Hintergrund sorgt. Dagegen ist das Bokeh des VR wirklich schön weich in Deinem Beispiel.gs hat geschrieben:Interessant übrigens, dass zum Thema Bokeh keine weitere Anmerkung gekommen ist.

24-120 AF-D, 85mm f5.6.
.. und weg.
-
Ok, OK, weiss ich ja - war eher selbstironisch gemeint. Im Unterbewußtsein denkt man halt doch teuer - gut / billig - schlecht.David hat geschrieben:@ Zappa4Ever:
Deine "Befürchtungen" die das 18-70 betreffen sind nicht zu recht! Die Linse hat ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis und wenn die 18-200mm Linse HIER rankommen kann, wäre das schon eine tolle Sache!![]()
Ich hab mich ja zu einem großen Teil wegen des 18/70 für Nikon entschieden.
Gruß Roland...
-
An der Seriennummer. Ich hatte damals ein 228xxx und das war definitiv schon aus der neuen Serie, hatte ich damals nachgeschaut. Die berüchtigte erste Serien waren nicht viele Exemplare.Alexander Bornat hat geschrieben:woran kann ich denn die erste (angeblich schlechte) von der nachfolgeserie unterscheiden?
Der WW-Bereich war trotzdem mäßig in der Schärfe, aber im Tele war es ganz nett.
.. und weg.