Probleme der D200 mit Sigma Zubehör
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Das hat doch mit AF-S und AF-C nichts zu tun? Ich fokussiere immer mit Fokus auf der AF-ON Taste und AF-C, damit ich auch auslösen kann wenn mein Schärfepunkt nicht auf eines der AF-Felder fällt. Und selbstverständlich kann ich dann manuell eingreifen, bei Nikon wie bei Sigma.vdaiker hat geschrieben:Was mich an den Sigma HSMs im uebrigen viel mehr stoert: das manuelle Eingreifen in den AF durch manuelles fokusieren geht nur im AF-S Betrieb, nicht bei AF-C. Das finde ich viel gravierender. Aber auch damit habe ich mich abgefunden.
Daß Du Schwierigkeiten hast einzugreifen, wenn Du mit AF-C ein bewegtes Motiv verfolgst, ist ja klar, aber das ist bei Nikon nicht anders und auch wohl prinzipiell unsinnig.
Maik
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das soll bei Nikon AF-S wohl schon anders sein. Die Nikore erkennen auch waehrend des Fokusiervorgangs wenn manuell eingegriffen wird und lassen dann den Operator gewaehren. Aber ich habe das nur gehoert, hatte ja noch kein AF-S von Nikon.Maik Musall hat geschrieben: Das hat doch mit AF-S und AF-C nichts zu tun? Ich fokussiere immer mit Fokus auf der AF-ON Taste und AF-C, damit ich auch auslösen kann wenn mein Schärfepunkt nicht auf eines der AF-Felder fällt. Und selbstverständlich kann ich dann manuell eingreifen, bei Nikon wie bei Sigma.
Daß Du Schwierigkeiten hast einzugreifen, wenn Du mit AF-C ein bewegtes Motiv verfolgst, ist ja klar, aber das ist bei Nikon nicht anders und auch wohl prinzipiell unsinnig.
Maik
Bei Sigma kann man generell erst dann manuell eingreifen wenn der AF sein OK gegeben hat (gruene LED im Sucher). Wenn aber der AF Probleme hat den richtigen Fokus zu finden ist das nervig.
Das gilt freilich sowohl fuer AF-S als auch fuer AF-C, insofern habe ich mich ungeschickt ausgedrueckt. Aber bei AF-C kommt es halt viel haeufiger vor weil ja der AF immer wieder nachregelt, und waehrend des Nachregelns geht zumindest bei meinem Sogma kein manuelles Eingreifen.
Volker
-
Gerade ausprobiert, das ist so. Habe ich aber noch nie als wichtig empfunden, daß ich während des Fokussierens rumstellen muss.vdaiker hat geschrieben:Die Nikore erkennen auch waehrend des Fokusiervorgangs wenn manuell eingegriffen wird und lassen dann den Operator gewaehren.
Um Missverständnissen vorzubeugen ... Wenn ich von Hand fokussiere und dann den Auslöser erneut antippe, dann springt auch beim Nikkor der AF wieder an und meine manuelle Einstellung ist weg. Also ist ein manueller Eingriff eigentlich nur während oder nach den AF Vorgang sinnvoll.
.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
Das hat mit Kompatibilität nicht viel zu tun. Das könnte ja das Objektiv für sich entscheiden. Sigma-Objektive werden sich an Sigma-Kameras nicht anders verhalten. Und wie Canon und Minolta das handhaben, sei auch dahingestellt.Andreas H hat geschrieben:Ob wichtig oder nicht, es zeigt daß Sigma schon von vornherein nur begrenzt kompatibel mit dem AF-S System von Nikon war.
Das ist aus meiner Sicht einfach eine schlechte Voraussetzung für die Kompatibilität mit zukünftigen Modellen.
Ich bin schlicht noch nie auf die Idee gekommen, während der AF-C action einzugreifen. Wenn ich manuell eingreifen will, lasse ich die AF-ON-Taste einfach los. Das ist ja der Witz dabei, AF und Auslöser zu trennen.
Maik
-
Richtig, aber waehrend dem AF Vorgang geht es eben mit den Sigma HSMs nicht.volkerm hat geschrieben: Also ist ein manueller Eingriff eigentlich nur während oder nach den AF Vorgang sinnvoll.
Ich hatte z.B. mal so einen Fall: Vogel in Kaefig. Cam / Objektiv koennen sich nicht entscheiden ob sie auf den Vogel oder den Kaefig scharf stellen sollen. Ist auch nicht einfach, aber bei AF-S haette ich von Hand eingreifen koennen und dem AF "zeigen" wo es lang geht. Bei HSM hingegen schwingt der AF zwischen Kaefigzaun und Vogel hin und her und Du kannst deswegen nicht eingreifen weil er nie (oder erst nach langer Zeit) fertig wird.
Ich habe damals den AF abgeschaltet.
Ist wirklich nicht soo wichtig weil es selten vorkommt, aber manchmal doch nervig.
Volker