Dirk-H hat geschrieben:Statt "Lasso, +Lasso, +Lasso, +Lasso, +Lasso, Maskenbearbeitung, Farbton/Sättigung" wie es derzeit bei PS oft ist, bietet NX hier also (hoffentlich) ein "UPoint: Farbsättigung".
Mini-Review zu Capture NX
Moderator: pilfi
-
lemonstre
-
alexis_sorbas
- Sollte mal wieder fotografieren...

Wer macht denn sowas...Dirk-H hat geschrieben:Der Trick ist, dass so ein U-Point nicht nur die Korrektur macht, sondern gleichzeit eine Auswahl der betroffenen Bereiche trifft (wohl stark auf dem Farbton basierend, ergänzt um einen Radius). Statt "Lasso, +Lasso, +Lasso, +Lasso, +Lasso, Maskenbearbeitung, Farbton/Sättigung" ....
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Hallo!
_1) Also ich hatte bei der Bearbeitung mit Farbton/Sättigung einmal das Problem, dass das Rauschen bzw. Artefakte sehr stark in den Vordergrund getreten ist. Als ich den Kanalmixer verwendet habe - gabs ein vergleichbares Ergebnis ohne diese Störungen.
_2) Bei Farbton/Sättigung kann ich doch über die Regler unten auch einen bestimmten Farbbereich auswählen. Wofür benötige ich da vorab ein Lasso - oder verstehe ich etwas falsch?
Grüße,
/ thilo
_1) Also ich hatte bei der Bearbeitung mit Farbton/Sättigung einmal das Problem, dass das Rauschen bzw. Artefakte sehr stark in den Vordergrund getreten ist. Als ich den Kanalmixer verwendet habe - gabs ein vergleichbares Ergebnis ohne diese Störungen.
_2) Bei Farbton/Sättigung kann ich doch über die Regler unten auch einen bestimmten Farbbereich auswählen. Wofür benötige ich da vorab ein Lasso - oder verstehe ich etwas falsch?
Grüße,
/ thilo
-
dings
- Batterie7 Kamera

Moin,
ich brauch eigentlich dringend capture zur Bearbeitung meiner nef - dateien. jetzt hab ich mal den Erwerb von NC 4 ( 169.-) verschoben, in der Hoffnung das Capture NX (149.-) besser sein wird und auch alles das kann was NC 4 bisher konnte. ( ich will schließlich nicht jetzt 169.- ausgeben und in ein paar Monaten dann nochmal 149.-)...
Frage an die, die Capture NX schon kennen: Kann die neue Version das alte Capture 4 komplett ersetzen oder gibt es Gründe doch noch mit Capture 4 zu arbeiten??
Beste Grüße Ingo
ich brauch eigentlich dringend capture zur Bearbeitung meiner nef - dateien. jetzt hab ich mal den Erwerb von NC 4 ( 169.-) verschoben, in der Hoffnung das Capture NX (149.-) besser sein wird und auch alles das kann was NC 4 bisher konnte. ( ich will schließlich nicht jetzt 169.- ausgeben und in ein paar Monaten dann nochmal 149.-)...
Frage an die, die Capture NX schon kennen: Kann die neue Version das alte Capture 4 komplett ersetzen oder gibt es Gründe doch noch mit Capture 4 zu arbeiten??
Beste Grüße Ingo
-
lemonstre
Re: Frage noch...
ich kenne Capture NX noch nicht, gebe aber zu bedenken, dass dies eine 1.0 Version ist...dings hat geschrieben:Frage an die, die Capture NX schon kennen: Kann die neue Version das alte Capture 4 komplett ersetzen oder gibt es Gründe doch noch mit Capture 4 zu arbeiten??
-
blarch
- Braucht keine Motivprogramme

lemonstre hat geschrieben:ich kenne Capture NX noch nicht, gebe aber zu bedenken, dass dies eine 1.0 Version ist...dings hat geschrieben:Frage an die, die Capture NX schon kennen: Kann die neue Version das alte Capture 4 komplett ersetzen oder gibt es Gründe doch noch mit Capture 4 zu arbeiten??
Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
Er meint damit einfach, dass es die allererste Ausgabe von NX ist und damit mehr oder weniger fehlerbehaftet sein wird.blarch hat geschrieben:Wie meinst Du das ... 1.0 Version
Da ist was dran.
Die ersten Käufer sind immer beta-Tester.
-
lemonstre
Die Software ist von Grund auf neu geschrieben. Es dürften keine oder nur sehr geringe Teile von Nikon Capture 4 in Nikon Capture NX enthalten sein. Die Erfahrung zeigt, dass Software, bis sie stabil und performant läuft, immer eine gewisse Zeit der Reifung benötigt.blarch hat geschrieben:Wie meinst Du das ... 1.0 Version
Natürlich ist Capture NX eine 1.0 Version wenn man davon ausgeht, dass die Nummerierung bei NX wieder bei 1 anfängt. Allerdings steht auf der Nikon HP dass Capture NX der Nachfolger von Capture 4 ist ... also quasi Capture 5.0
Ich würde erst mal abwarten wie sich die neue Version macht. Nikon Capture 4.4 läuft zwar extrem langsam, aber es läuft...