Wie am schnellsten JPGs aus RAW am Mac autom. Konvertieren?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

G u D
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von G u D »

@ Jochen

Vielen Dank, hab mir Photoreviewer und zum Vergleich ImageBrowser geladen, mal sehen wie ich damit zurechtkomme..

Grüße Gerhard :)
D7100, D2H, CP 7900, 16-85 VR, D70 mit Kitobjektiv 18-70 3.5-4.5,Nikor 80-200 2,8, Nikor 50 1,8, 1,5fach Konverter, Manfrotto 055 ProB
-----------------------------------------------------------
http://www.drachenwelt.at
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Ich sichte inzwischen mit meiner FotoStation. In der neuesten Version gabs deutlich Verbesserungen und das Blättern von NEF zu NEF klappt wunderbar. Bin sehr positiv überrascht. :)
David

Beitrag von David »

Kann mir jemand sagen, wie ich das Script kompiliert verwenden kann? :) Danke!
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

David hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie ich das Script kompiliert verwenden kann? :) Danke!

Beim Sichern aus dem Scripteditor mit "Sichern als..." bei "Dateiformat" eine "Programm"-Option wählen... dann ist das Script ein Programm (.app)...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
David

Beitrag von David »

Wow. So einfach. :shock:

:)

Da hätte ich doch auch gleich noch kurz ne Frage dazu.
Ich habe testweise 2 NEFs mal durchlaufen lassen. Klappt super.
Aber: Wenn ich den Ordner im Finder mit den 4 Bildern jetzt aufrufe, sieht man ja im Icon bereits eine Minivorschau des Bildes. Vertikale Bilder werden in dieser Miniansicht aber jetzt in der JPEG-Version quer gelegt, die NEFs sind richtig herum. Bei Doppelklick auf das Bild wird es dann aber korrekt gedreht in Vorschau, CS2 & Co. geöffnet.
Wo liegt hier der "Fehler? Oder noch einfacher: Kann man diese Minivorschau als Icon irgendwo deaktivieren?

Und noch eine Kleinigkeit:
Könnte ich folgenden Satz im Code "set JPEGPath to myPath" in "set JPEGPath to /Users/David/Pictures/Thumbnails" ändern? :) Ich möchte halt, dass die konvertierten JPG in einem speziellen Ordner landen.
alexis_sorbas

David hat geschrieben:Wow. So einfach. :shock:
... Bei Doppelklick auf das Bild wird es dann aber korrekt gedreht in Vorschau, CS2 & Co. geöffnet.
Wo liegt hier der "Fehler? Oder noch einfacher: Kann man diese Minivorschau als Icon irgendwo deaktivieren?
Der Fehler ist ein "Denkfehler": Das Bild selbst wird nicht gedreht,
insofern ist das Icon schon korrekt. Aber in den EXIFs ist die Orientientierung der Kamera bei der Aufnahme vermerkt (sofern sie das unterstützt und es eingeschaltet ist). Und Software, die diesen EXIF-Eintrag auswertet, dreht dann die Darstellung des Bildes bei der Anzeige.

Um das Icon bei der Wandlung "loszuwerden", braucht Du nur weiter oben in diesem Fred zu lesen... (... with Icon... weglassen!).
...
save this_image as JPEG in file JPEGPath with icon
...
wird zu:
save this_image as JPEG in file JPEGPath
David hat geschrieben: Und noch eine Kleinigkeit:
Könnte ich folgenden Satz im Code "set JPEGPath to myPath" in "set JPEGPath to /Users/David/Pictures/Thumbnails" ändern? :) Ich möchte halt, dass die konvertierten JPG in einem speziellen Ordner landen.
Grundsätzlich ja, aber die von Dir genannte Schreibweise ist falsch, Du mußt schreiben:

set JPEGPath to "Users/David/Pictures/Thumbnails"

Der Pfad zum Ordner muß natürlich korrekt sein und der Ordner existieren...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

David

Beitrag von David »

Alexis Sorbas hat geschrieben:
David hat geschrieben:Wow. So einfach. :shock:
... Bei Doppelklick auf das Bild wird es dann aber korrekt gedreht in Vorschau, CS2 & Co. geöffnet.
Der Fehler ist ein "Denkfehler": Das Bild selbst wird nicht gedreht,
insofern ist das Icon schon korrekt. Aber in den EXIFs ist die Orientientierung der Kamera bei der Aufnahme vermerkt (sofern sie das unterstützt und es eingeschaltet ist). Und Software, die diesen EXIF-Eintrag auswertet, dreht dann die Darstellung des Bildes bei der Anzeige.
Hm, moment.
Das NEF wird aber auch als Icon richtig herum gezeigt? :)
Wieso dann das JPEG nicht mehr?
Alexis Sorbas hat geschrieben: Um das Icon bei der Wandlung "loszuwerden", braucht Du nur weiter oben in diesem Fred zu lesen... (... with Icon... weglassen!).
War ja fast selbsterklärend, sorry! Das ist noch Windows-Denken bei mir. ;)
Und eine globale Einstellung für sowas allgemein in MAC OS X gibt es nicht auch zufällig, oder? Denn bei manchen NEFs zeigt er das Bild im Icon an, bei vielen wiederum nicht.
Alexis Sorbas hat geschrieben:
David hat geschrieben: Und noch eine Kleinigkeit:
Grundsätzlich ja, aber die von Dir genannte Schreibweise ist falsch, Du mußt schreiben:

set JPEGPath to "Users/David/Pictures/Thumbnails"

Der Pfad zum Ordner muß natürlich korrekt sein und der Ordner existieren...
Super. :) Klingt einfach, aber klappt nicht ganz.
Ich gebe meinen oben genannten Wunschpfad an, und sobald ich das Script sichern möchte, macht er aus meinem Pfad folgendes:
"set JPEGPath to Users / David / pictures / Thumbnails"

Und dann funktioniert das Script natürlich nicht. :(

Hoffe du magst mir da nochmal kurz helfen.
David

Beitrag von David »

Das Problem mit dem Pfad konnte ich lösen... ich hatte nur vergessen, den Pfad in Anführungszeichen zu setzen. :) :bgrin:
alexis_sorbas

David hat geschrieben:...Hm, moment.
Das NEF wird aber auch als Icon richtig herum gezeigt? :)
....
Moin David,

Je nachdem, mit welcher Software und mit welchen Optionen Du die NEFs von der Karte auf den Rechner kopiert hast, werden Finder-Icons und Vorschauen erzeugt oder eben nicht... in "Digitale Bilder" gibt es unterschiedliche Einstellmöglichkeiten....

Ich kopiere die Daten mit dem Finder/ per Applescript, dann bleiben die Dateien "naturidentisch"... :bgrin:

mfg

Alexis
mfg

Alexis

David

Beitrag von David »

Was ist denn für dich "naturidentisch"? :)
Antworten