Vielen Dank, hab mir Photoreviewer und zum Vergleich ImageBrowser geladen, mal sehen wie ich damit zurechtkomme..
Grüße Gerhard

Moderator: pilfi
David hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie ich das Script kompiliert verwenden kann?Danke!
Der Fehler ist ein "Denkfehler": Das Bild selbst wird nicht gedreht,David hat geschrieben:Wow. So einfach.
... Bei Doppelklick auf das Bild wird es dann aber korrekt gedreht in Vorschau, CS2 & Co. geöffnet.
Wo liegt hier der "Fehler? Oder noch einfacher: Kann man diese Minivorschau als Icon irgendwo deaktivieren?
Grundsätzlich ja, aber die von Dir genannte Schreibweise ist falsch, Du mußt schreiben:David hat geschrieben: Und noch eine Kleinigkeit:
Könnte ich folgenden Satz im Code "set JPEGPath to myPath" in "set JPEGPath to /Users/David/Pictures/Thumbnails" ändern?Ich möchte halt, dass die konvertierten JPG in einem speziellen Ordner landen.
Hm, moment.Alexis Sorbas hat geschrieben:Der Fehler ist ein "Denkfehler": Das Bild selbst wird nicht gedreht,David hat geschrieben:Wow. So einfach.
... Bei Doppelklick auf das Bild wird es dann aber korrekt gedreht in Vorschau, CS2 & Co. geöffnet.
Wo liegt hier der "Fehler? Oder noch einfacher: Kann man diese Minivorschau als Icon irgendwo deaktivieren?
insofern ist das Icon schon korrekt. Aber in den EXIFs ist die Orientientierung der Kamera bei der Aufnahme vermerkt (sofern sie das unterstützt und es eingeschaltet ist). Und Software, die diesen EXIF-Eintrag auswertet, dreht dann die Darstellung des Bildes bei der Anzeige.
War ja fast selbsterklärend, sorry! Das ist noch Windows-Denken bei mir.Alexis Sorbas hat geschrieben: Um das Icon bei der Wandlung "loszuwerden", braucht Du nur weiter oben in diesem Fred zu lesen... (... with Icon... weglassen!).
Super.Alexis Sorbas hat geschrieben:Grundsätzlich ja, aber die von Dir genannte Schreibweise ist falsch, Du mußt schreiben:David hat geschrieben: Und noch eine Kleinigkeit:
Könnte ich folgenden Satz im Code "set JPEGPath to myPath" in "set JPEGPath to /Users/David/Pictures/Thumbnails" ändern?Ich möchte halt, dass die konvertierten JPG in einem speziellen Ordner landen.
set JPEGPath to "Users/David/Pictures/Thumbnails"
Der Pfad zum Ordner muß natürlich korrekt sein und der Ordner existieren...
Moin David,David hat geschrieben:...Hm, moment.
Das NEF wird aber auch als Icon richtig herum gezeigt?
....