[Kamera-Zubehör] GPS-Empfänger

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

max.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max. »

Holger, da gibts so ein Lied :P

:pfeif: Schimmeldewog wie leigscht du schäi, vumm Wiesegrund bis uff die Häi... :o :alcohol:
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Kannst Du mir beim nächsten Treffen ja vorsingen. :hehe:
Wenns schön ist, nehm ich Dich auch wieder mit zurück :P

Spaß beiseite, wenn Andreas aus Kanada wieder (mit meinem GPS Empfänger) zurück ist, kannst Du ja den Ossi mal an die Kiste anklemmen.

Im Gegensatz zum Wintec kostet meine Kiste die Hälfte bei größerer Akkukapazität.

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/D ... ec_p1.html
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
max.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max. »

den Ossi
:(( :P

der iblue soll wirklich sehr gut sein (meiner ist aber auch sehr gut; finde ich :bgrin: )
ICh müsste nochmal nachsehen, aber der iBlue müsste einen Sirf-Empfänger haben, da ich aber wußte, dass der Wintec den Atmel-Chip(ublox) integriert hat, habe ich mich für diesen entschieden

Wie das genau beim iblue aussieht, müsste man mal nachsehen

PS: Eigentlich habe ich diesen auch genommen, da er schwarz ist :o
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Hm, den Test finde ich interessant. Mich würde mal interessieren, ob der 201 mit Out-Off-the-Box-Einstellungen getestet wurde. Der muss wie oben geschrieben ja noch etwas gepimpt werden :-). Ich würde mich aber wohl trotz des Test wohl immer noch für den 201 entscheiden, da der den größeren Speicher hat. Morgen gehts zwei Wochen mit dem Rad durch die Masuren und da ist viel Speicher wichtig :-). Man will das Ding ja nicht alle Stunde per MDA auslesen müssen. Und wenn ich mir die Bilder von Max anschaue, mit der Maus auf dem Blitzschuh würde ich auch sagen "Size does matter".

@max. Muss man auf die Kontakte des Blitzschuhs zugreifen können oder kann die Datenübertragung komplett über den 10Pol-Stecker abgehandelt werden?
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Der iblue schafft 50000 Punkte (Länge Breite Höhe Geschwindigkeit Ausrichtung)
Das langt für 5 Wochen Aufzeichnung rund um die Uhr oder für 7 Wochen bei 18 Std Aufzeichnung.

Das Problem ist in der Praxis eher der Akku.
Der Wintec hält "nur" 15 Std., das wäre mir zu knapp.
Der iblue Akku ist größer und die kiste schafft damit 30 Std.
Man kann also auch mal 2 Tage aufzeichnen, wenn man das Aufladen vergessen hat oder nicht an eine Steckdose konnte.
StefanM

Beitrag von StefanM »

donholg hat geschrieben:Der iblue schafft 50000 Punkte (Länge Breite Höhe Geschwindigkeit Ausrichtung)
Das langt für 5 Wochen Aufzeichnung rund um die Uhr oder für 7 Wochen bei 18 Std Aufzeichnung.
Wie stellst Du denn das Positionierungsintervall dann ein :???: (Edit: nachgerechnet: 1/Min :cool: )

Auf dem PDA hatte ich 1/s - wenn ich schon logge, dann will ich nicht die Kurven interpolieren. Bei 50000 Werten sind das dann auch die 14h, die der Akku sicher hält. Insofern würde mir das Ding als reiner Datenlogger für kleines Geld zusätzlich auch noch gefallen :super:

BTW, wie verhält sich das, wenn man die Ausrichtung weg nimmt - die paßt eh oft nicht, weil die Dinger da nicht so genau funktionieren.

Und noch eine Frage an die Garmin-User: Wird die barometrisch ermittelte Höhe mit aufgezeichnet? Gerade die Höhenbestimmung ist ja ein Schwachpunkt bei den GPS-Dingern - da liegt man schnell 25 oder 50m daneben! In den Bergen eher als hier im Flachland...
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Kann man bei dem iblue nur zeitlich steuern oder auch nach Entfernung? Das zeitliche Tracken erzeugt meines erachten ne Menge Punkte, die nicht notwendig sein. Da ist es sparsamer, wenn nur Trackpunkte gesetzt werden, wenn man sich bewegt.
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

so, Garmin ist bestellt... :P

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
khausp
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von khausp »

StefanM hat geschrieben:Und noch eine Frage an die Garmin-User: Wird die barometrisch ermittelte Höhe mit aufgezeichnet?
die wird im ActiveLog aufgezeichnet und gespeichert.
viele Grüße
Klaus
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

StefanM hat geschrieben:Auf dem PDA hatte ich 1/s - wenn ich schon logge, dann will ich nicht die Kurven interpolieren. Bei 50000 Werten sind das dann auch die 14h, die der Akku sicher hält. Insofern würde mir das Ding als reiner Datenlogger für kleines Geld zusätzlich auch noch gefallen :super:
Du kannst in der Software einstellen, dass er mind. alles 60 sek. oder alle 25m oder wenn schneller als xy km/h einen Punkt setzt ;)

Mir reicht erfahrungsgemäß die Min völlig aus.
Antworten