Sigma 17-70 HSM

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

2BLUE
Batterie5
Batterie5

Beitrag von 2BLUE »

Ich besitze ebenfalls das 17-70 und nenne jetzt einfach mal das was mir bisher aufgefallen ist.
Ich denke das Problem liegt vielleicht daran das es von der Lichtstärke relativ schnell abfällt (die anderen Hersteller sind in dieser Preisklasse jedoch auch nicht besser) und man im verwendeten Brennweitenbereich recht schnell verwackelt. Der Brennweitenumfang ist echt super aber normalerweise bewegt man sich ja nicht so häufig bei den 17mm (bezogen auf spontane Bilder und mit Freunden unterwegs sein).
Wenn man sich nun eher bei f3.5-f4.5 aufhält und das spontan fotografierte Motiv auch noch kontrastarm ist kann der Autofokus nicht richtig zupacken, er fehlfokussiert und man hat dann leichte bis mittlere Unschärfe.
Wenn man im Gegensatz dazu in Ruhe fokussieren kann oder dem Autofokus "eine 2. Chance" gibt dann bleibt man von solchen Ausreissern eigentlich verschont. So meine bisherigen Erfahrungen die ich mit dem Sigma sammeln konnte.
lutzd
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von lutzd »

Hallo,

ich hatte das Objektiv letztes Wochenende und mir ist ähnliches aufgefallen. Aufnahmen im Museum in Ruhe vom Stativ aber auch Freihand sind alle einwandfrei fokussiert. Später beim Spaziergang durch die Stadt mit schnellen Schnappschüssen war für mein Gefühl relativ viel unscharfer Ausschuss dabei.

Ich habe das dann aber nicht weiter verfolgt und es zurückgegeben, weil mich die entgegengesetzte Drehrichtung des Zoomrings zu den Nikonobjektiven zu sehr gestört hat.

Gruss Lutz
Antworten