Das gilt aber für alle Nikons ...Powerbauer hat geschrieben:Statische Motive mit AF-S sind im Normalfall auch für die D200 kein Problem, vorausgesetzt die Kamera ist in Ordnung.
Gruß
Thomas

Moderator: donholg
eine d300/d700 kann man genauso falsch bedienen wie eine d50Quotenmäßig bedeutet das, ich gehe zu einer Veranstaltung auf der Bühne hin und habe mindestens 50% technischen Schrott, fast nur wegen Überbelichtung / Fehlfokus
in der hier gezeigten groesse sieht der trommler ziemlich scharf ausWalti hat geschrieben:...Ein 'typisches' Beispielbild? Siehe hier: Saltatio Mortis (Hier hätte der Trommler scharf sein müssen, weil ausreichend schnell und ganz viel Kontrast da war.) Den Rest der Schrottbilder kann ich nicht mehr zeigen - gemäß Holgers Tipp habe ich die alle in den großen Ordner P befördert![]()
Die Einstellungen sind alle irgendwie gleich: Single AF, mittlerer Sensor, mittenbetonte Belichtung, hohe Iso, normales Meßfeld; anpeilen, evtl verschwenken, abdrücken, gut ist. Nach der Begegnung mit dem Kollegen habe ich dann mal AF-C, dynamischen AF/Meßfeldgruppen oben und links/rechts an der D200 ausprobiert, und siehe da, es wurde besser.
Ist ja schön und gut, aber warum wird auch nicht erklärt, wenn ich nichts überlesen habe...Weck-Worscht hat geschrieben:Du sollst nicht verschwenken: http://mhohner.de/recompose.php
Genau das ist der springende Punkt. Zudem sind die Felder bei der D300 für mich recht günstig über das Sucherbild verteilt, bei der D700 nicht mehr, da sie trotz größerem Sucherfeld das gleiche AF-Modul wie die D300 hat. Die Felder sind bei der D700 im Verhältnis kleiner und enger in der Mitte angeordnet. Das gilt meines Wissen auch für die D3. Vermutlich wird erst die zweite Generation FX-Kameras nach D700 und D3 ein auf FX abgestimmtes AF-Modul erhalten. Nikon hatte es wohl sehr eilig mit D3 und D700.Walti hat geschrieben: Der große Vorteil des Cam3500 in der D300, den ich mittlerweile sehe, ist die Vielzahl der Meßfelder mit Kreuzsensoren: d.h. es sollte hier möglich sein, außermittig anzupeilen und einen perfekten Fokus zu kriegen, ohne zu verschwenken. Und ich sehe noch einen weiteren Vorteil: das Cam3500 müsste einfach schneller reagieren als das Cam1000.
Das habe ich schon verstanden...Weck-Worscht hat geschrieben:Nachdenken![]()
das kleine d ist der Entfernungsunterschied, wo bei wenig Schärfentiefe falschen Fokus macht! Lesen muß man nicht, nur sehn und verstehn